G9 - Lumix Tether Problem

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
walnuss
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von walnuss » Sonntag 14. August 2022, 08:50

Moin.
Vor einigen Tagen wollte ich Lumix Tether mit der G9 benutzen. Leider ohne Erfolg.
Entweder Tether findet die Kamera nicht oder meldet "Ein interner Fehler ist während der Kameraverbindung aufgetreten.". Die Kamera stürzt dabei in der Regel ab, der Aukku muss entnommen werden.
G9 Firmware 2.7, Tether 2.2, Windows 10 21H2, USB 3. Auf einem anderen PC funktioniert es auch nicht.
In der Vergangenheit hatte es mit Tether 1.3, älterer Kamerafirmware und älterer Windowsversion keine Probleme gegeben.
Nun bitte ich hier um Hilfe, danke.

ObjecTiv

Re: G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 14. August 2022, 10:02

Hab's gerade mal getestet, G9 mit FW. 2.7 und Lumix Tether 2.2 (allerdings Winows 11Pro Laptop) funktioniert hier einwandfrei. auch die gleichzeitige Tether-Verbindung zur GH6 und Umschalten zwischen den Kameras über die Tether-Software funktioniert einwandfrei.
Ist also anscheinend kein generelles Problem.

Verwendest du das original USB-Kabel der G9 ? Falls nicht, mal damit testen.

Hab hier zwar auch gerade nicht das originale Kabel zur Verfügung, allerdings ein vergleichbares und auch recht kurzes Kabel.
Längere und nicht ausreichend abgeschirmte Kabel könnten ggf. Probleme verursachen, also hier würde ich als erstes ansetzen.

Ansonsten mal prüfen, ob die Chipsatz-Treiber für deinen PC auf dem aktuellen Stand sind. Auch durch veraltete oder gar fehlerhafte Treiber können durchaus schwer nachvollziehbare Fehlererscheinungen auftreten.

Das wären die beiden Punkte, die ich als erstes testen und ausschließen würde.

lg Peter

walnuss
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

Re: G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von walnuss » Montag 15. August 2022, 10:14

Vielen Dank,
inzwischen hatte ich die Möglichkeit Lumix Link auf dem Win11 Acer-Notebook eines Bekannten zu installieren. Und es läuft dort. Damit kann ich ein Kameraproblem erst einmal ausschließen (btw alle Tests mit Originalkabel). Im Netz, u.a. bei DPReview, habe ich Beiträge gefunden, die darauf hinweisen, dass das Problem doch ab und zu auftritt. Allerdings auch keine Lösung. So werde ich erstmal weiter forschen oder die Lumix Image in einem Android-Emulator verwenden. Letzteres möchte ich vermeiden.
Bernd.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 16. August 2022, 10:26

Tethering mit Lumix G9 (FW 2.7), Lumix-Tether (V 2.2) läuft bei mir via USB unter Win10 Home problemlos.
WLan-Funktionen, wie Lumix Sync bzw. Image APP funktionieren nicht (mehr), wenn USB-Verbindung gesteckt.
Gleichzeitiger Betrieb einer USB-Verbindung und WLan funktioniert m.W.n. mit keiner Lumix und schließen einander aus.
Allerdings enthält z.B. die ImageAPP unter "Verbindungsziel-Einstellungen" eine Verbindungsmethode "Tethering".
Wie ist das zu verstehen ?
Ist auch Drahtlos-Tethering via ImageAPP bzw. LumixSync vorgesehen ?
Das würde die Handhabe und Funktionsumfang wohl noch einmal erheblich erleichtern !
Hat das schon jemand zum Laufen gebracht ?
Was ist jetzt "LumixLink" ?? = Vorgänger von "LumixSync" ??
Laut dieser Seite:
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
ist die LumixG9 nicht als kompatible Kamera aufgeführt; außerdem: "Der Download-Service aus dem Google Play Store wurde beendet."
Für Aufklärung bin ich dankbar !
mfG schwarzvogel

walnuss
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

Re: G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von walnuss » Dienstag 16. August 2022, 10:47

Nun habe ich mich noch einmal einige Stunden mit dem Problem beschäftigt.
Der Fehler ist, dass die G9 nicht migriert werden kann (Log: "wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert"). Die Funktionalität muss bei einem Update verloren gegangen sein.
Die Anbindung der G9 erfolgt über Winusb, also dem in Windows seit XP eingebauten generischen USB-Treiber. Dieser Treiber wird von Microsoft zur Verfügung gestellt und kann nicht händig aktualisiert werden. So meint Windows, der Treiber sei aktuell und korrekt, ist aber deutlich veraltet. Vielleicht sind neuere Win10/11-Installationen mit neueren Versionen am Start.
Alle Lösungsansätze sind nicht erfolgreich verlaufen. Somit ist das Problem wohl nicht (mehr) lösbar.
BTW: Die G9 funktioniert als Speichergerät ohne Probleme.

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von carphunter » Dienstag 16. August 2022, 13:18

Also, habe es mal zum Anlass genommen, es bei mir auszuprobieren. Tether Version 2.2, Kamera-Software 2.6 ( Beim Nachlesen erfahren, dass es mittlerweile 2.7 gibt :lol: )

Läuft einwandfrei unter WIN 11. Konnte sogar eine 2m USB-Verlängerung anbringen ohne Funktionseinbußen.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 - Lumix Tether Problem

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 17. August 2022, 08:55

USB-Kabel hin oder her:
Größtes Manko beim Tethering aus meiner Sicht - Übertragungsgeschwindigkeit zum PC ! :mrgreen: :(
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“