Tiefenschärfe auf Monitor

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von Neograph » Montag 22. August 2022, 16:36

In der theoretischen Physik? Niemals... :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von j73 » Montag 22. August 2022, 17:20

Neograph hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 16:36
In der theoretischen Physik? Niemals... :mrgreen:
Jeder gute Wissenschaftler überprüft seine theoretischen Überlegungen anschließend in der Praxis in einem Versuch. Manche sogar an sich selbst. :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von mbf » Montag 22. August 2022, 17:23

Naja, ich für meinen Teil wäre ja schön froh, wenn wenigstens die theoretischen Erklärungen endlich einmal dargestellt werden könnten... So bleibt uns nur unser Hausfrauen-Wissen. Traurig, traurig.

@Hans: ich möchte nur darauf hinweisen, dass Du in deinem verlinkten Topic von Deiner sehr geschätzten Moderation massiven Widerspruch erhalten hast, den du argumentativ nicht entkräften konntest.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von hans_01 » Montag 22. August 2022, 17:30

j73 hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 17:20
Neograph hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 16:36
In der theoretischen Physik? Niemals... :mrgreen:
Jeder gute Wissenschaftler überprüft seine theoretischen Überlegungen anschließend in der Praxis in einem Versuch. Manche sogar an sich selbst. :lol:

Jörg, ich beziehe mich immer auf die Bokeh-Muster die hier im Forum gezeigt werden.

Diese Fotos sind Praxis.

Ich kenne die Theorie dahinter, wie diese Bokeh-Muster entstehen.

Schau dir den Thread von Gamma-Ray bzgl. Bokeh-Muster an, dann kannst du dir selber eine Erklärung suchen.

Es gibt keinen direkten Unterschied zwischen Theoretischer Physik und Praktischer Physik.

Die Theorie wird immer aus den praktischen Erkenntnissen abgeleitet.

Aus der Theorie kann dann wieder die Praxis "berechnet" werden, wenn die Umstände die gleichen sind.

Das ganze Bildungswesen basiert darauf, dass das Gelernte wieder in der Theorie angewendet werden kann.

Der Arzt kann sich darauf verlassen, dass sich der Blinddarm immer an der "gelehrten" Stelle befindet.

Aber ich habe auch schon gehört, dass manche Menschen spiegelverkehrt aufgebaut sind (hoffentlich war das nicht so eine "Sommerloch-Information").

Wenn der Spritverbrauch beim letzten Urlaub 5 Liter /100 km war, dann wird er unter den gleichen Bedingungen beim nächsten Urlaub wieder eintreffen.

Hängt dann aber am Auto ein Wohnanhänger, dann kann er leicht doppelt so hoch sein.

Zeichne auch einmal das TK2-Beispiel auf.

Wenn dir das gelingt, dann wärst du hier im Forum der Erste, der Objektiv und Digital-Kamera verstanden hat.

Grundsätzlich unterscheide ich beim Objektiv die 2 Zustände:

- Fokus-Betrieb
- Bokeh-Betrieb

Die Theorie dazu wird durch den "DoF-Calculator" beschrieben !!

Ich verstehe diese Theorien, und sehe diese Theorien in den hier gezeigten praktischen Fotos wieder.

SG
Hans

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von j73 » Montag 22. August 2022, 18:56

hans_01 hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 17:30
Diese Fotos sind Praxis.
Hans,

ja, das ist aber die Praxis der anderen Foristen.

Du fabulierst hier darüber, dass du im Besitz des umfassenden Theoriewissens bist, weichst dann aber Fragen nach eigenen Fotos, wo du dieses Wissen schon mal in die Praxis umgesetzt hast, beständig aus. :roll:

Zeig uns doch einfach mal wie Du dieses Wissen in praktische Bilder umgesetzt hast. Gerne auch Schritt für Schritt, so dass wir davon lernen können. Denn das ist ja der Sinn eines solchen Forums.
Die bisher von dir gezeigen Bilder waren meist Neu-Bearbeitungen von Bildern anderer Foristen. Die wenigen eignen Bilder sind leider nicht als Paradebeispiele für guten Fokus bzw. perfektes Bokeh geeignet.

Daher würde mich schon interessieren, wie du das mit deinen theoretischen Vorüberlegungen dann in deine fotografische Praxis umsetzt.

Danke und Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von Jock-l » Montag 22. August 2022, 19:26

Grundsätzlich geht Hans den Dingen gern auf den Grund ... wobei mir auch auffällt, daß eine Umschreibung stattfindet, wo man doch einen konkreten Link setzen könnte.
@Hans: Nimm die die es gern einfach verstehen möchten so einfach mit Bildbeispielen an die Hand, Danke ;)

Das Fundament klang mehrfach an - in der Praxis, wenn der Fotografierende z.B. bei einer Feier oder so schnell reagien muß sind Tabellen, Vorüberlegungen obsolet- da muß es aus der Hand fließen, umgesetzt werden, denn es gibt keine Cahnce auf ein zweites Mal und keine Ausrede ""Die Mauer hinter euch war zu dicht". Das muß man als Fotograf sehen und umsetzen, als Hobbyist darf man scheitern.

Wenn also Wissen angedeutet, aber keine Umsetzung sichtbar wird- ist es Fabulieren, so verstehe ich den Zwischenruf auch...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von hans_01 » Montag 22. August 2022, 19:44

Jörg, dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thread.

Ich habe immer nur gesagt, dass ich weiß, wie dieser Bokeh-Effekt entsteht.

Unter anderem habe ich mir dieses Wissen aus dem DoF-Calculator angeeignet.

Bokeh-Fotos habe ich noch nie bewusst gemacht.

Wenn du, und andere, meine Vorschläge befolgen, und umsetzen, dann erschließen sich daraus neue interessante Grundlagen-Erkenntnisse.

Mir reichen wenige Informationen, dann kann ich z. B. auch die Entfernung zwischen Kamera und Objekt ermitteln.

Dazu muss es mir nur gelingen, die Auflösung von nur einem Pixel in der Landschaft zu ermitteln.

Das ist keine Hexerei, sondern nur die Anwendung von speziellem Wissen.

Nach dem selben Verfahren wurde auch schon die Welt "vermessen".

Im Hochtechnologisierten Deutschland gibt es nun mal Menschen, die seit Jahrzehnten an vorderster Front, mit Wissen, die Steuerung komplexer Produktionsanlagen beherrschen müssen.

Hier im Forum kenne ich bis jetzt noch keinen, der das Zusammenspiel von Digitaler-Pixel-Kamera und Objektiv erklären kann.

Warum dieser Status nach 11 Jahren Forum so ausfällt, die Ursache könnte ich genau benennen.

Viele Verantwortliche gibt es ja nicht dafür.

SG
Hans

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von j73 » Montag 22. August 2022, 21:06

hans_01 hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 19:44
Jörg, dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thread.
Endlich, danke dafür ... :) Ich hätte gern mal deine Praxis-Bilder angeschaut, aber du zeigst ja nichts.

hans_01 hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 19:44
Hier im Forum kenne ich bis jetzt noch keinen, der das Zusammenspiel von Digitaler-Pixel-Kamera und Objektiv erklären kann.
Schade, du also auch nicht ... oder bist du nicht Teil des Forums ? ;)

hans_01 hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 19:44
Warum dieser Status nach 11 Jahren Forum so ausfällt, die Ursache könnte ich genau benennen.
Du könntest laut dem bisherigen Thread-Verlauf nach deinen eigenen Aussagen sehr vieles, machst es aber nicht. :roll:

hans_01 hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 19:44
Im Hochtechnologisierten Deutschland gibt es nun mal Menschen, die seit Jahrzehnten an vorderster Front, mit Wissen, die Steuerung komplexer Produktionsanlagen beherrschen müssen.
Jou, und es gibt Menschen die einfach machen, statt dauern nur rumzulabern was sie alles könnten, wenn man sie nur liese.

Am Ende ist jeder gleich wichtig der seinen Beitrag in unserem Land leistet, denn nur so funktioniert der Laden auf Dauer. Der Manger, wie die technische Spezialistin, der Krankenpfleger wie die Seelsorgerin, und so weiter. Aber das war jetzt OT.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von David » Montag 22. August 2022, 22:06

Oh großer mächtiger Nagus, erleuchte uns mit deiner Weisheit.
Wir sind alle unwürdig. Wir lauschen in Ehrfurcht deinem Duktus.
(Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen) ;) (Trekkies verstehen das)

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 22.57.51.png
Bildschirmfoto 2022-08-22 um 22.57.51.png (339.38 KiB) 708 mal betrachtet

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von Holger R. » Dienstag 23. August 2022, 06:31

es gibt übrigens im Forum auch die Funktion "zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen", wenn einem die Ausführungen einer Person nicht zusagen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von cani#68 » Dienstag 23. August 2022, 10:06

Moin,
nachdem das jetzt alles doch sehr theoretisch geworden ist, will ich mal mein Glück versuchen.
Entenzaehlen hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 15:08
Ich bin am experimentieren mit der Tiefenschärfe. Nun stehe ich aber ratlos hinter der Kamera. Kann man die Tiefenschärfe auf dem Monitor nicht sehen? Es ist mir klar, daß der Monitor sehr klein ist. Aber wenigstens die Unterschiede zwischen Blende 2 und 22 ???
Im Scharfstellmodus nutzt die Kamera immer die volle Offenblende, daher sieht man dort keine Schärfentiefe.
Früher gab es mal eine sog. Abblendtaste, damit konnte man die eingestellte Blende "ins Bild bringen" und sich einen Eindruck über die Schärfentiefe verschaffen.
Aber heutzutage gibt es diese Taste kaum noch, daher hilft dir nur Bild machen und drauf schauen.

Oder einfach mal Blendenreihe für verschiedene Objektive / Brennweiten und Motivabständen machen.
Das gibt einem einen guten Einblick in den Schärfentiefenbereich... besser als dieses jede theo. Diskussion und APP kann.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von mbf » Dienstag 23. August 2022, 10:38

Ja, man darf bei allen Berechnungen auch nicht vergessen, dass dieser "Schärfebereich" nicht hart abgegrenzt ist, sondern den Bereich der Unschärfe beschreibt, der als akzeptabel scharf angesehen werden kann, optimal scharf ist nur eine Ebene - und hierbei gibt es einige Randbedingungen, so ist zum Beispiel die spätere Betrachtung durchaus relevant.

Und in der Praxis regelt es die Erfahrung, da ist es zumeist irrelevant, ob man nun 12 oder 8 cm akzeptabel scharf hat. Bei einem Fehlfokus ist beides für die Tonne... ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von Horka » Dienstag 23. August 2022, 15:32

cani#68 hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 10:06
Früher gab es mal eine sog. Abblendtaste, damit konnte man die eingestellte Blende "ins Bild bringen" und sich einen Eindruck über die Schärfentiefe verschaffen.
Aber heutzutage gibt es diese Taste kaum noch, daher hilft dir nur Bild machen und drauf schauen.
David hat im zweiten Beitrag darauf hingewiesen, dass es heutzutage auch geht und nach welchem Begriff man in der BA suchen muss.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von cani#68 » Dienstag 23. August 2022, 20:27

Horka hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 15:32
David hat im zweiten Beitrag darauf hingewiesen, dass es heutzutage auch geht und nach welchem Begriff man in der BA suchen muss.
Vor lauter Theoriegequassel habe ich genau das übersehen... danke für den Hinweis.
Ich habe die Taste früher viel genutzt, an der G9 tatsächlich noch gar nicht. :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Tiefenschärfe auf Monitor

Beitrag von hans_01 » Dienstag 23. August 2022, 21:37

... ich weiß nicht ob ich das noch sagen darf.

Mit der hier vage angesprochenen Funktion kann ich sogar sichtbar machen, ab welcher F-Nr. das Objektiv in die Beugung geht.

Viel Erfolg beim Ausprobieren :-) .

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“