G9 mit Powerbank betreiben ja oder nein?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
wreckleteckle12
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2022, 10:41

G9 mit Powerbank betreiben ja oder nein?

Beitrag von wreckleteckle12 » Sonntag 25. September 2022, 12:42

Nun warte ich ganz gespannt auf die Lieferung meiner G9 und habe in der Zwischenzeit hier

https://www.imaging-resource.com/PRODS/ ... ic-g9A.HTM

gelesen, dass die Kamera auch im Betrieb im Durchschnitt weniger als 900mah zieht und daher problemfrei statt (nur) mit Akku auch zB mit einer 20K mah Powerbank nen ganzen Tag betrieben werden kann.

In der Anleitung steht allerdings wie bei meiner GX80 dass der Akku eingeschaltet nicht geladen werden kann. Im Umkehrschluss lässt sich also die kleine GX80 nur verwenden, wenn sie nicht (gerade) geladen wird.

Im Internet finde ich alle möglichen Hinweise.

Kann ich jetzt meine G9 mit einer großen Powerbank ununterbrochen betreiben oder eben nur zwischendurch den Akku laden?

Für meine GX80 hab ich noch so ein 220V Akku Adapter kaufen müssen, bei dem ein verkabelter Akku in der Kamera sitzt und so unterbrechungsfrei aufzeichnen kann.

Wie kann ich nun bei der G9 eine Powerbank verwenden?

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: G9 mit Powerbank betreiben ja oder nein?

Beitrag von j73 » Montag 26. September 2022, 05:34

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht auf S.26, dass man die G9 über den USB-Anschluss betreiben kann. Der Akku soll dazu aber trotzdem in der Kamera sein. Scheint also zu funktionieren.

Praxiserfahrung habe ich dazu aber keine.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 mit Powerbank betreiben ja oder nein?

Beitrag von schwarzvogel » Montag 26. September 2022, 08:16

Hallo wreckleteckle12
Die Suchfunktion des Forums förderte diese Diskussionen zum Thema zutage:
https://www.lumix-forum.de/search.php?k ... +Powerbank
Auch für die anderen Lumixen besteht zeitweise der Bedarf nach Powerbank-Betrieb.
Zu beachten ist, daß sowohl Kamera als auch viele Powerbanken "einschlafen" können, wenn bei Aufnahme"pausen" kein Strom abgerufen wird, z.B. bei Timelapse-Fotografie.
Auch dazu gibt es Beiträge und Hinweise, z.B. außerhalb des Forums:
https://gwegner.de/ankuendigungen/qccp- ... ersorgung/
https://www.youtube.com/watch?v=9JCE552jZPk&t=771s
mfG schwarzvogel

schusterjunge20
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 08:53

Re: G9 mit Powerbank betreiben ja oder nein?

Beitrag von schusterjunge20 » Dienstag 11. Oktober 2022, 08:57

Hallo wreckle,

ja das geht ohne Probleme. Ich wollte allerdings selbst noch mal testen, ob die Kamera je nach Eingangsleistung auch anbietet, den Akku zusätzlich zu laden. Allerdings vermute ich aufgrund der max. USB Spezifikation ist hier die Stromversorgung auf Betrieb inkl. Akku oder laden des Akkus limitiert. Auf jeden Fall kannst du eine Powerbank nutzen, wenn der Akku eingelegt ist und nicht geladen wird.

ObjecTiv

Re: G9 mit Powerbank betreiben ja oder nein?

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 11. Oktober 2022, 18:30

schusterjunge20 hat geschrieben:
Dienstag 11. Oktober 2022, 08:57
Ich wollte allerdings selbst noch mal testen, ob die Kamera je nach Eingangsleistung auch anbietet, den Akku zusätzlich zu laden. Allerdings vermute ich aufgrund der max. USB Spezifikation ist hier die Stromversorgung auf Betrieb inkl. Akku oder laden des Akkus limitiert.
Das ist weniger eine Limitierung der USB-Spezifikation, als vielmehr der Kamera Hardware. Über USB werden heute bei etlichen Geräten 120W und mehr übertragen.
DIe G9 kann aber meines wissens nicht gleichzeitig Über USB versorgt werden und den internen Akku laden. Das geht erst ab der GH6, dort wird als Quelle ein Netzteil oder Powerbank mit USB-PD 9V,3A , also 27W benötigt. Wichtig ist, dass exakt der PD-Modus mit 9V und 3A unterstützt wird, sonst funktioniert sas nicht, selbst wenn die PD-Quelle auch deutlich mehr wie 27W liefern könnte.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“