Problem bei GH5 mit Nissin Blitzgerät Di700A

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
HeinDaddel1
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 22:44

Problem bei GH5 mit Nissin Blitzgerät Di700A

Beitrag von HeinDaddel1 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:01

Hallo, ich stecke das Nissin Blitzgerät Di700A auf die GH5, löse aus und es blitzt. Nur das Bild bleibt dunkel. Wenn ich den GH5-Auslöser langsam runterdrücke, wird das Blitzsymbol im Display von weiß zu rot. In den Einstellungen vom REC-Menü ist mir aufgefallen, daß der Punkt 'Blitzlicht/Blitzlicht-Steuerung' ausgeraut ist. Der Punkt 'Blitzlicht/Blitzlichtmodus' ist dagegen aktiviert. Weil ich nicht mehr weiterwußte, habe ich an der GH5 einen Reset durchgeführt. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert. Ich habe schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und viel im Internet deswegen gelesen, aber keine Lösung für das Problem gefunden. Hast Du einen Tip für mich, wie ich den Fehler beseitigt bekomme? Gruß Hein

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Problem bei GH5 mit Nissin Blitzgerät Di700A

Beitrag von Fotopanther » Freitag 16. Dezember 2022, 11:54

Hallo Hein!

Und Du hast ganz sicher das richtige Di700A?
Alle Updates auf dem Blitz?
Alle Updates auf der Kamera?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Problem bei GH5 mit Nissin Blitzgerät Di700A

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 17. Dezember 2022, 10:13

Hast Du mal "manuell" Blitzen versucht ?
Richtige Einstellung vorausgesetzt funktioniert DAS ggf. auch mit einem "falschen" nicht zum Kamerasystem (Panasonic/Olympus) passenden Blitz via Mittenkontakt.
mfG schwarzvogel

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Problem bei GH5 mit Nissin Blitzgerät Di700A

Beitrag von idefixbt » Montag 19. Dezember 2022, 10:28

Hallo Hein,
ich hatte mit meiner Lumix G9 und dem Nissin Blitz zwar das Problem, dass der Blitz gar nicht auslöste, aber vielleicht ist einer der nachfolgenden Punkte auch für Dein Problem verantwortlich?
- Beim Aufnehmen im Burst-Modus
- Bei der Aufnahme von 6K/4K Fotos
- Beim Aufnehmen mit der Post-Fokus-Funktion
- Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses
- Wenn ein Bildeffekt in "Filtereffekt" in "Filter-Einstellungen" eingestellt ist
- Wenn "Stummschaltung" auf "ON" gestellt ist
- Wenn "High-Resolution-Aufnahme" eingestellt ist
- Wenn "HDR" auf "ON" gestellt ist
- Bei Verwendung von "Auslöseverzögerung"
Bei mir stand damals im Aufnahme-Menü (Rec) die "Filter-Einstellung" n i c h t auf "OFF", daher ging bei der G9 auch kein Blitz, bei Dir löst der Blitz jedoch aus.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
HeinDaddel1
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 22:44

Re: Problem bei GH5 mit Nissin Blitzgerät Di700A

Beitrag von HeinDaddel1 » Montag 19. Dezember 2022, 12:04

Problem ist gelöst. Es lag am elektronischen Verschluß. Danke für die Tips und Hinweise. Gruß Hein

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“