Neueinsteiger Probleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
TinaTu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 12:36

Neueinsteiger Probleme

Beitrag von TinaTu » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:02

Hallöchen nochmals :)

Ich habe eine Lumix G70 mit dem 14-42 und einem 25 er Objektiv geschenkt bekommen.

Technisch bin ich vollkommen überfordert, lese und teste mich seid vielen Tagen ein, komme aber so richtig zu nichts.

Meine Frage an der Stelle :
In welchen Modus (OS, iA+, P, S, A, M) und mit welchen Einstellungen macht es für mich am Anfang den meisten Sinn, zu fotografieren, damit ich überhaupt mal mit ein paar Fotos einsteigen kann?


Es ist unglaublich frustrierend, zu nichts zu kommen....


Liebe Grüße,
Tina

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:27

Bedienungsanleitung Lumix G70;
Kurzanleitung:
https://tda.panasonic-europe-service.co ... qt0901.pdf,
Ausführliche Anleitung:
https://tda.panasonic-europe-service.co ... qw0396.pdf
Nimm für den Anfang die Modi P oder A, Auto-ISO, Autofokus "AFF", Blendenzahl 4 oder 5,6. Autofokusmeßfeld auf "1-Feld"
Peile im Sucher Dein Motiv an, welches sich IM (!!) Meßfeld befinden sollte, Auslöser halb drücken, ggf. Kamera je nach Bild-Wunsch (etwas) schwenken,
dann Auslöser ganz durchdrücken.
Mit etwas Glück hast Du Dein Bild schon "im Kasten" :D
Aller Anfang ist nicht schwer, aber etwas lernen WOLLEN mußt Du schon ! ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:36

Hallo,
gehe mal zu YouTube und gebe in der Suche LUMIX G70 ein.
Dort findest du Clips zu den Einstellungen.
Außerdem gibt es dort gute Clips für Fotoanfänger allgemein.
Einfach in der Suche dein Problem eingeben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

TinaTu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 12:36

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von TinaTu » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:39

Super, vielen Dank!

TinaTu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 12:36

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von TinaTu » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:48

schwarzvogel hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 09:27
Bedienungsanleitung Lumix G70;
Kurzanleitung:
https://tda.panasonic-europe-service.co ... qt0901.pdf,
Ausführliche Anleitung:
https://tda.panasonic-europe-service.co ... qw0396.pdf
Nimm für den Anfang die Modi P oder A, Auto-ISO, Autofokus "AFF", Blendenzahl 4 oder 5,6. Autofokusmeßfeld auf "1-Feld"
Peile im Sucher Dein Motiv an, welches sich IM (!!) Meßfeld befinden sollte, Auslöser halb drücken, ggf. Kamera je nach Bild-Wunsch (etwas) schwenken,
dann Auslöser ganz durchdrücken.
Mit etwas Glück hast Du Dein Bild schon "im Kasten" :D
Aller Anfang ist nicht schwer, aber etwas lernen WOLLEN mußt Du schon ! ;)
mfG schwarzvogel





Was genau meinst du mit Blendzahl wo stelle ich diese ein?
(ich hatte so ein Teil tatsächlich noch nie in der Hand)

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von j73 » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:50

Hallo Tina,
vielleicht macht es auch Sinn die Kamera zunächst mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles eingestellt oder "verstellt" hat, um es auf ihn persönlich anzupassen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

TinaTu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 12:36

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von TinaTu » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:58

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 09:50
Hallo Tina,
vielleicht macht es auch Sinn die Kamera zunächst mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles eingestellt oder "verstellt" hat, um es auf ihn persönlich anzupassen.

Grüße, Jörg




Habe ich erledigt, danke

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. Januar 2023, 10:06

Um erst einmal Erfolgserlebnisse zu haben, ist für einen Anfänger iA empfehlenswert. Damit denkt die Kamera in vielen Punkten ziemlich gut für Dich und Du musst die nicht mit der Technik und den optischen Gesetzen beschäftigen.

Wenn Du dann die ersten guten Bilder vorliegen hast, kannst Du Dich weiterbilden und gucken, was Du besser als die Kamera machen kannst.

Hier im Forum mit seinen erfahrenen Fotografen ist iA verpönt. Lass' Dich dadurch nicht irremachen, die Ergebnisse sind sehr gut.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Januar 2023, 10:16

hallo tina,

ich schliesse mich der aussage von horst voll und ganz an...

ich fotografiere nunmehr seit über 15 jahren mit verschiedenen lumix kameras.. u.a. mit einer G6 und FZ300... für sie g6 habe ich auch mehrere objektive und habe auch mit den verschiedensten einstellungen fotografiert.. und auch im format raw und jpg...

meine besten fotos allerdings gelingen mir mit der allseitsverpönten einstellung iA... hier brauch ich mich um nix zu kümmern und kann mich voll und ganz auf das motiv, der perspektive und kreativität konzentrieren...

mir fiel nämlich irgendwann mal auf, dass die iA fotos immer einen tick besser aus der kamera kamen, als die, bei denen ich mühsam die diversen einstellungen ausklügelte und hinterher dann doch am computer nachbearbeiten musste... sehr zeitaufwendig...

also übe einfach mit iA drauflos... alles weitere ergibt sich von selbst...
so bleibt der frust gering...

viel spass

gruss hermine

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Januar 2023, 11:29

Zustimmung zu Hermines post!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

TinaTu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 12:36

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von TinaTu » Mittwoch 4. Januar 2023, 12:34

winterhexe hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 10:16
hallo tina,

ich schliesse mich der aussage von horst voll und ganz an...

ich fotografiere nunmehr seit über 15 jahren mit verschiedenen lumix kameras.. u.a. mit einer G6 und FZ300... für sie g6 habe ich auch mehrere objektive und habe auch mit den verschiedensten einstellungen fotografiert.. und auch im format raw und jpg...

meine besten fotos allerdings gelingen mir mit der allseitsverpönten einstellung iA... hier brauch ich mich um nix zu kümmern und kann mich voll und ganz auf das motiv, der perspektive und kreativität konzentrieren...

mir fiel nämlich irgendwann mal auf, dass die iA fotos immer einen tick besser aus der kamera kamen, als die, bei denen ich mühsam die diversen einstellungen ausklügelte und hinterher dann doch am computer nachbearbeiten musste... sehr zeitaufwendig...

also übe einfach mit iA drauflos... alles weitere ergibt sich von selbst...
so bleibt der frust gering...

viel spass

gruss hermine





Hey, Hermine.
Danke für deine ausführliche Antwort 😁
Gibt es den in iA Modus gewisse Einstellungen, die ich vornehmen sollte oder einfacher erstmal drauf los?

Vielleicht magst du mir noch verraten, welches meiner beiden Objektive (siehe erster Beitrag) Anfangs besser ist? Die werden sicherlich unterschiedlich sein :)

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Januar 2023, 12:58

Das 25er bildet einen Ausschnitt der Welt ab, den man als „normal“ bezeichnet. So, wie die Augen des Menschen das Umfeld wahrnehmen. Ohne Fernglas oder Lupe. Deswegen nennt man solch eine Linse auch „Normalobjektiv“. Dieses Objektiv sammelt viel Licht ein, erkennbar auch an den Zahlen vorne am Objektiv. Da müsstest Du die „1.7“ sehen können. Da es also „lichtstark“ ist, eignet es sich gut für Situationen, in denen Licht fehlt, z.B. wenn es schon dämmert. Im Unterschied zu Deinem 2. Objektiv hat es nur diese 25 mm, zeigt also nur diesen einen Ausschnitt. Es heißt deswegen auch „Festbrennweite“.

Dagegen steht das andere Objektiv mit der Brennweite von 14 - 42. Der Ausschnitt lässt sich ändern, sprich, da kannst Du einen Ausschnitt kleiner (weiter) als 25 einstellen oder größer als 25 (näher = mehr Telewikung) einstellen durch drehen eines Ringes am Objektiv. Das nennt man „zoomen“. Mithin gehört dieses Objektiv zu den „Zoomobjektiven“. Es sammelt weniger Licht ein („lichtschwächer“).

Ich würde mit dem 25er anfangen… In der 1. Anwendung verwirrt es weniger, meiner Meinung nach.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 4. Januar 2023, 15:48

Jede Menge "Erfahrungsträger" haben hier viele unterschiedliche Tipps abgegeben ... :mrgreen:
Lernen mußt Du selber !
In den von mir verlinkten Anleitungen gibt's u.a. die Kapitel "vor dem ersten Fotografieren ... " oder ähnlich.
Da steht genau drin, wo an der Kamera sich welche welche Knöpfchen bzw. Drehräder befinden und wozu sie gut sind - so auch die Blendzahl-Einstellung ...
Nur Mut zum Lesen.
Der Tipp "Werkseinstellungen" ist sooo schlecht nicht, aber auch dazu muß man erst einmal SELBST nachlesen !
Youtube Videos mit Schlagwort "Lumix G70" sind auch eine sehr gute Empfehlung !
Hier vor allem nach deutschsprachigen Videos schauen.
Die Lumix-Modelle haben durchweg ein sehr ähnlichen Bedienungskonzept, so daß man sich sehr leicht auch an einer "fremden" Lumix zurecht findet.
Meine persönlichen Lumix-Anfänge gehen auf http://ww.ralfs-foto-bude.de/ zurück - lang, lang ist's schon (wieder) her ... :o
https://www.youtube.com/watch?v=v8aEYBu ... Q1XMUzO5w-
Heute beschäftigt sich der Mann mit anderen Kameramodellen und mehr mit Flug-Drohnen.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Januar 2023, 16:14

TinaTu hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 12:34


Hey, Hermine.
Danke für deine ausführliche Antwort 😁
Gibt es den in iA Modus gewisse Einstellungen, die ich vornehmen sollte oder einfacher erstmal drauf los?

Vielleicht magst du mir noch verraten, welches meiner beiden Objektive (siehe erster Beitrag) Anfangs besser ist? Die werden sicherlich unterschiedlich sein :)

hallo tina...

ich würde erst einmal die iA einstellungen so lassen, wie vom werk vorgesehen...

von deinen beiden objektiven würde ich dir zu dem kleinen zoomobjektiv 14-42 raten, da du damit schön mit den entfernungen spielen kannst und auf diese weise auch lernst, was verschiedene zoom entfernungen bewirken..

ich selber habe mir damals sofort das zoomobjektiv 14-140 besorgt, weil ich damit nicht so nah an meine motive heranzugehen brauche... bei manchen tieraufnahmen sinnvoll und
besonders die schönen blütenfotos gelingen damit besser...

das 25er objektiv ist dagegen eine festbrennweite, mit der ich dann hauptsächlich landschaften oder so fotografieren würde..

du siehst, das es auch auf individuelle vorlieben bei der motivwahl ankommt...

der eine fotografiert lieber und hauptsächlich landschaften
der andere lieber tiere oder insekten
der nächste lieber blumen
usw. usw.

es kommt drauf an, wo dann dein schwerpunkt liegen wird.. oder ob du gar keinen schwerpunkt hast, sondern sehr vielseitig fotografieren möchtest... und dafür wäre dann ein zoomobjektiv die ideale wahl, weil man nicht so oft objektive wechseln muss...

und nun... viel spass beim experimentieren... vielleicht berichtest du dann mal zwischendurch...

gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger Probleme

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. Januar 2023, 21:08

TinaTu hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 09:02
Es ist unglaublich frustrierend, zu nichts zu kommen....
Nicht verzagen, Forum fragen... ;)
Das hat bereits geklappt. Daneben kann ein Internetfotolehrgang (einfach bookmarken für späteres Wiederfinden !) zwecks Nachlesen/ Stichwort finden ganz gut nützen... man bestimmt selbst Zeit und Umfang.

Ich würde umschauen, ob in greifbarer Nähe (Stad, Landkreis) irgendeine Volkshochschule Kurse anbietet-> wenn man die eigene Kamera mitbringen kann findet sich bestimmt zu dem einen oder anderen Thema, was auf der Seele liegt ein Gesprächspartner, der weiterhilft. Denn es ist zusätzlich frustrierend wenn man eine Vorstellung davon hat was man erreichen möchte aber schlecht umschreiben kann. Via Gespräch geht manches weit schneller oder es ergibt sich durch solchen Kurs !

Ein Buch zur Kamera... kostet gebraucht um 75 Euro, neu bei div. Quellen um 90 Euro aufwärts- dieser Weg wäre m.E. verstellt.
Zuletzt geändert von Jock-l am Mittwoch 4. Januar 2023, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“