G81 Firmware Update startet nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Telly
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 14:22

G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Telly » Montag 13. Februar 2023, 14:51

Hallo liebe Lumix-Freunde,

ich habe ein Problem mit dem Firmware-Update, bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Ich versuche verzweifelt die Firmware von Ver 1.2 auf 1.6 zu aktualisieren, jedoch will das Update nicht starten.

Ich bin genau nach Anweisung vorgegangen.
Habe zuerst das Update G81_V16 heruntergeladen und entpackt,
den Akku vollständig geladen,
die Speicherkarte sowohl in der Kamera als auch probeweise am PC formattiert,
verschiedene Speicherkarten probiert,
die bin-Datei auf das Hauptverzeichnis kopiert,
die Kamera auch mal resettet,
aber immer wenn ich die Kamera dann einschalte und auf Wiedergabe drücke kommt die Meldung "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden" und das Update startet nicht.

Das gleiche gilt auch für den Versuch ein Objektiv zu aktualisieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Telly

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von thueringer80 » Montag 13. Februar 2023, 16:35

Hallo Telly,

ich habe erst kürzlich bei meiner G 81 das Update auf 1.6 installiert. Überprüfe doch nochmal, ob du nichts falsch gemacht hast?
https://support-de.panasonic.eu/app/ans ... isieren%3F

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Thorsten_K » Montag 13. Februar 2023, 16:39

Telly hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 14:51

aber immer wenn ich die Kamera dann einschalte und auf Wiedergabe drücke kommt die Meldung "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden" und das Update startet nicht.

Das gleiche gilt auch für den Versuch ein Objektiv zu aktualisieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Telly,

es dürfen keine zwei Dateien mit der Endung bin oder Lin auf der Speicherkarte sein. Schau da nochmal nach..

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Binärius » Montag 13. Februar 2023, 17:02

Moin Telly, herzlich willkommen hier! :)

So wie ich das sehe hast du alles richtig gemacht.
Ich grüble jetzt auch schon eine geschlagene Stunde wo das Problem liegen könnte. :?
Hast du die Kamera gebraucht erworben oder neu mit der aufgespielten Ver. 1.2?
Du schreibst, du hast einen Reset gemacht, ich kann mich erinnern dass man beim Kamerareset auch Optionen hat.
Ich hatte meine gebrauchte G81 damals als erstes komplett zurückgesetzt, bis zum Ende.
Also nach Neustart fragte sie mich auf englisch nach der Spracheinstellung.
Ist das Akku original oder ein Fremdhersteller?
Fallst du ein zweites Akku hast auch das mal probieren.
Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir hier keine Lösung finden.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Telly
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 14:22

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Telly » Montag 13. Februar 2023, 19:42

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

@Martin: Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen.

@Thorsten: Es sind keine zwei Dateien vorhanden. Ich habe immer nur eine Datei auf die Karte kopiert. Es werden aber von der Kamera automatisch die Ordner DCIM, MISC und Private angelegt.

@Binärius: Die Kamera habe ich gebraucht gekauft, da war Ver. 1.2 schon drauf. Beim Reset habe ich alle Optionen die abgefragt wurden resettet und danach die Sprache auch erstmal auf Englisch belassen. Kein UNterschied. Ich habe zwei Originalakkus und einen von Patona. Mit allen drei ohne Erfolg probiert.

Telly
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 14:22

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Telly » Montag 13. Februar 2023, 20:37

Ich habe jetzt das Update für die G80 V1.6 heruntergeladen und das wird von der Kamera erkannt.
Bin mir jetzt aber unsicher, ob ich das Update wirklich einspielen soll. Nicht dass ich die Kamera dadurch unbrauchbar mache :?
Was meint ihr?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Prosecutor » Montag 13. Februar 2023, 20:41

Dann hast du offenbar eine G80 und keine G81.

Telly
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 14:22

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Telly » Montag 13. Februar 2023, 20:45

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Auf dem Typenschild am Boden der Kamera steht aber definitiv G81. Sehr verwirrend :?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Prosecutor » Montag 13. Februar 2023, 21:01

Dann wird es auch so sein.
Ich weiß, dass die G80 sich in mindestens einer Funktion von der G81 unterscheidet.
Andererseits sollte die G81 das Upgrade der G80 nicht akzeptieren. Merkwürdig.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Binärius » Montag 13. Februar 2023, 22:01

Ich nehme mal an, dass du den originalen Karton nicht hast, sonst könntest du da ja auch noch mal schauen.
Und dass die Firmwareupdates für die Objektive auch nicht funktionieren ist dann allerdings verwunderlich.
Könnte sein, dass die Objektive alle schon die aktuelle Software drauf haben, dann wird ein Update auch verweigert.
Vielleicht wurde in Rahmen einer Reparatur ein Mainboard einer G80 in das Gehäuse einer G81 verbaut.
Dann sollte die Sotware G80 V_16 natürlich funktioneren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 14. Februar 2023, 10:35

Wußte garnicht, daß es für die G81 üüüberhaupt noch neue Firmware gibt ... :o :o
Habe Installation gleich nachgeholt.
Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst:
https://support-de.panasonic.eu/app/ans ... isieren%3F
... mußt Du die Kamera mit neuer Firmware auf der Speicherkarte zuerst AUSSCHALTEN, dann wieder einschalten und Bildwiedergabetaste drücken.
Firmwareinstallation erfolgt automatisch.
Ist die Kamera (noch/schon) eingeschaltet, erscheint bei einstecken der Karte besagte Meldung "kein Bild zur Wiedergabe vorhanden" ... :cry: :( :P !
mfG schwarzvogel

Telly
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 14:22

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Telly » Dienstag 14. Februar 2023, 13:54

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe es jetzt riskiert und die Firmware für die G80 aufgespielt. Bisher scheint alles normal zu funktionieren.
Allerdings lassen sich die Objektive immer noch nicht aktualisieren. Das ist wirklich komisch...

@Schwarzvogel: Klaro habe ich die Kamera vorher ausgeschaltet.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Binärius » Dienstag 14. Februar 2023, 18:07

Da scheine ich mit meinem Verdacht wohl richtig gelegen zu haben.
In deiner G81 verbirgt sich eine G80.
Das ist nun aber völlig egal und in sofern doch prima, Nachteile hast du keine.
Aber noch mal was die Objektive betrifft... Ich wiederhole noch mal, vielleicht sind die alle auf dem neuesten Stand
und deshalb wird das Update natürlich verweigert.
Nenne doch mal ein konkretes Beispiel, welches Objektiv möchtest updaten?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 15. Februar 2023, 11:17

Ergänzung dazu von mir:
Die Firmware-Abfrage im Menü zeigt immer auch die Firmware-Version des aktuell gerade angebrachten Objektivs.
mfG schwarzvogel

Telly
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 14:22

Re: G81 Firmware Update startet nicht

Beitrag von Telly » Donnerstag 16. Februar 2023, 22:42

Es sind ein Pana H-HS030 Macro, welches im Moment Vers. 1.1 hat und ein Olympus Zuiko 60mm 2,8 Macro. Das Olympus hat Ver. 1.2 drauf, was ja aktuell ist. Ich weiss aber nicht, ob es die Fw für einen Panasonic Body ist, deswegen hatte ich es bei diesem Objektiv auch versucht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“