Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Bichareh
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 17:16

Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von Bichareh » Dienstag 4. April 2023, 17:25

Hallo Leute,

ich habe eine gebrauchte Lumix GX8 vom Fachhändler gekauft. Tolle Kamera von Haptik bis Bildqualität. Nur der IBIS scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Mit dem Lumix 20mm f1.7 gibt es kein wirkliches Anzeichen, dass der Stabilisator arbeitet. Ja, er ist aktiviert und es zeigt auch entsprechende Symbole auf dem Display an. Aber ich kann beim Fotografieren nicht erkennen, dass er wirklich was ausgleicht. Es wackelt immer noch (leicht) hin und her, wenn ich beidhändig die Kamera halte. Bin halt keine Statue. :D

Ich hab schon gelesen,dass der Stabi nicht der Beste sei im Vergleich zur GX9 zum Beispiel. Aber so schlecht, hab ichs dann doch nicht erwartet. Ob aktiviert oder nicht scheint keinen großen Unterschied zu machen. Ich kenne es z.B. von meinen früheren Olympus-Kameras, dass man unmittelbar gespürt (und gehört) hat, dass da was werkelt drin. Ein himmelweiter Unterschied.

Arbeitet der in der GX8 nur mit bestimmten Objektiven zusammen? Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 4. April 2023, 17:43

Erstmal willkommen bei uns im Forum!!!

Deine Kamera ist gebraucht und vom Fachhändler.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, einen Werksreset zu machen.
Zusätzlich würde ich prüfen, ob die Firmware aktuell ist.
Hast du das Lumix 20mm f1.7 (H-H020E) oder das Lumix 20mm f1.7 II (H-H020A)?
Die Firmware vom Objektiv sollte V1.1 sein.
Deine Kamera GX8 sollte die aktuelle Firmware V2.2 haben.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Bichareh
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 17:16

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von Bichareh » Dienstag 4. April 2023, 18:10

Hallo und danke! 🤓

Ja, den Reset habe ich bereits gemacht und die Firmwares sind aktuell.

Ich weiß halt nicht, was das normale Verhalten der GX8 ist. Besonders mit der genannten Linse.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 5. April 2023, 08:45

Mal abwarten, was die anderen GX8 Besitzer hier im Forum dazu für Ideen haben....
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

ObjecTiv

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 5. April 2023, 16:10

Bichareh hat geschrieben:
Dienstag 4. April 2023, 17:25
Aber ich kann beim Fotografieren nicht erkennen, dass er wirklich was ausgleicht. Es wackelt immer noch (leicht) hin und her, wenn ich beidhändig die Kamera halte.
Grundsätzlich wird der IBIS normalerweise nur aktiv, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Bei 20mm Brennweite wird man aber durch den Sucher eh nicht so den extremen Unterschied sehen. Sind denn die Fotos verwackelt. Von welchen Belichtungszeiten reden wir hier ? Vielleicht hast du ja mal ein paar Beispiel-Bilder mit enthaltenen EXIF-Daten.

lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. April 2023, 17:36

Mangels Objektiv kann ich nicht vergleichen, zur Zeit des ausschließlichen Gebrauchs der GX8 hatte ich keine Probleme.

Evtl. sind Fotos unter streßenden Bedinungen zu fertigen (mit und ohne ohne IBIS, am Besten am Abend in gleichmäßig halbdunkel erleuchteten Raum, wo man eine Belichtungszeit unter 1/30 erwartet... und die Rahmenbedingungen für mögliche Testwiederholung die gleichen sind).

Ist das 20er die einzige Brennweite die vorhanden ist ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24909
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 5. April 2023, 18:55

Braucht man für das 20mm f/1.7 überhaupt eine Stabilisierung? Die Brennweite habe ich (fast) von Anfang an und damals an meiner ollen G3 genutzt. Weder die G3 noch das 20mm haben einen Stabilisator eingebaut - verwackelt war nie etwas. Im Umkehrschluss könnte es sein, dass Du gar nicht merkst, ob der IBIS anspringt. Versuche es doch einfach einmal mit einer längeren Brennweite. Du schreibst, dass das IBIS Symbol zu sehen ist - also müsste er auch in Betrieb sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Beitrag von BerndP » Mittwoch 5. April 2023, 21:32

+1!
(Ich habe das 20er auch nicht. Vermute aber, dass eine optische Wahrnehmung im Sucher erst bei Telebrennseiten wahrnehmbar wird).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“