G110: Kamera-Dummy

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
not-in-locker
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 15:08

G110: Kamera-Dummy

Beitrag von not-in-locker » Dienstag 18. April 2023, 16:46

Hallo, ich möchte meine neu gebraucht erworbene Lumix G110 auch für Videokonferenzen nutzen. Dafür brauche ich einen DC-Konverter, da Stromversorgung über USB-Kabel während des Betriebs nicht geht. Der Support sagt: "DMW-DCC11 Koppler ist mit Ihrer Kamera kompatibel. Dazu sollte der Netzadapter DMW-AC10 benutzt werden." Bekommen tue ich den bei ihnen aber nicht. Also im Internet gesucht, und eine Lösung gefunden, deren Adapter mit USB funktioniert: 5V USB DC8.4V Batttery dummy DMW-DCC11 BLG10 BLE9. Kann das funktionieren, für meine Panasonic G100? Auch wenn der Trafo nicht DMW-AC10 sondern BLE9-compatibel ist? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12261
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G110: Kamera-Dummy

Beitrag von Horka » Dienstag 18. April 2023, 17:25

Du brauchst für den Koppler um die 8,4 V Eingangsspannung mit einem Hülsenstecker. Die Spannung darf durchaus ein halbes V nach oben und unten variieren.

Wie die Spannung erzeugt wird, ist egal. Falls Du den Koppler mit einer (starken) Powerbank betreiben willst, ist es gut, wenn er wie Dein Vorschlag einen USB-Eingang mit 5 V hat.

Das einzige (geringe) Problem, das ich mit Deinem Vorschlag sehe, ist die Polarität des Hülsensteckers (Plus innen oder an der Hülse). Die finde ich nirgends in den Werbedaten. Entweder versuchst Du, genauere Daten von Koppler und Stromversorgung zu bekommen, z. B. durch die Bedienungsanleitung, oder Du lässt Dir die Dinger schicken und vergleichst die Polarität, bevor Du verbindest.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“