Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Heike B. » Sonntag 28. Mai 2023, 09:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von Euch. Habe seit gestern oben genannte Kamera und wenn ich diese per Kabel an den Rechner anschließe, dann kann ich die Karte nicht löschen wg. Schreibschutz. Wenn ich den Schreibschutz über "Eigenschaften" aufheben will, dann krieg ich eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Wenn ich die Karte rausnehme und in einen Kartenleser stecke, dann lässt sie sich löschen, alles ist normal. Ich habe aber keine Lust, ständig diese fupsige Micro-SD Karte rauszunehmen, wozu hab ich denn das Kabel??
Kann mir jemand helfen, hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte. Hab die Karte in der Kamera formatiert, wie es sich gehört, dann wollte ich das mal über den PC versuchen, aber.......Schreibschutz.....
Hab drei Micro-SD Karten, bei allen dreien ist es das selbe. Ich weiß nicht mehr weiter.

LG


Heike
fehler.JPG
fehler.JPG (21.37 KiB) 1289 mal betrachtet

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von caprinz » Sonntag 28. Mai 2023, 09:36

Es gibt da so einen kleinen Hebel an der Seite der Karte für Schreibschutz
Gruß Carsten

rowod100
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 08:43
Wohnort: Duisburg

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von rowod100 » Sonntag 28. Mai 2023, 09:48

Morjn,

hast Du die Karte(n) einmal in einem Gerät benutzt, das evtl. unter einem Unix/Linux System läuft ? Kann auch ein Gerät sein, dass unter einem Embedded System läuft; andere Kamera, spezieller Cardreader, Abspielgerät usw.

Gesetzte Zugriffsberechtigung ist in so einen Fall zu beachten.

Hatte ich bei meiner ersten Karte unter meiner neuen TZ101 auch. Zugriffsberechtigung setzen, evtl. in einem anderen System/Rechner auf FAT32 formatieren und die Karte dann in der Kamera auch formatieren lassen.
Einen schönen Tag und Gruß von
Roland

Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Heike B. » Sonntag 28. Mai 2023, 10:38

@ Carsten
Das is ne Micro-SD Karte, die haben keinen Hebel

@Roland
nein, nur Windows

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 28. Mai 2023, 11:00

Sieht die Karte wie die Linke oder Rechte aus?
SD-Karte.JPG
SD-Karte.JPG (13.82 KiB) 1252 mal betrachtet
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

BerndP
Beiträge: 12560
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von BerndP » Sonntag 28. Mai 2023, 11:31

Heike schreibt doch, dass sich der Inhalt der Karte über einen Kartenleser löschen lässt. Das ginge ja nicht, wenn der Schreibschutz aktiviert wäre. Der Schiebeschaltermuss auf „unlock“ stehen, wenn’s ihn gibt. Dann kann gelöscht werden…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Heike B. » Sonntag 28. Mai 2023, 12:25

Der Schiebeschalter vom Adapter steht ja auch auf "unlock". Das kann doch nur was mit der Kamera zu tuen haben, oder? Drei Karten verhalten sich völlig gleich, dreimal den gleichen Fehler bei den Karten halte ich für ausgeschlossen.
Sehr seltsame Sache das....

rowod100
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 08:43
Wohnort: Duisburg

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von rowod100 » Sonntag 28. Mai 2023, 12:36

ich hatte leider vergessen zu fragen: was sind das genau für Karten ? Bezeichnung und Kapazität.
Für Dich ist es bestimmt ärgerlich, aber vielleicht doch lösbar.
Einen schönen Tag und Gruß von
Roland

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24914
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 28. Mai 2023, 14:43

Du hast Dich m.E. zu sehr an diesem "Fehler" festgebissen. Warum gehst Du nicht den einfachsten Weg, den die meisten User hier gehen und löschst Die Karte mit den Bordmitteln der Kamera? Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass die Karten von der Kamera formatiert und die Fotos dort auch gelöscht werden sollten. Am schnellsten geschieht dies mit einer erneuten Formatierung der Karte, nachdem die Fotos vollständig auf Deinen Rechner übertragen worden waren. Zum Übertragen der Fotos und Videos kann man schon eine Kabelverbindung zum Rechner nutzen. Ich für meinen Teil benutze lieber einen USB 3.1 Kartenleser, der die Dateien m.E. wesentlich schneller überträgt, als die USB 2.0 Verbindung der Kamera. Da ist dann auch locker die Entnahme der Karte aus der Kamera und die Rückführung in die Kamera mit drin. Wenn Du dann, nachdem die Dateien sicher! auf Deinem Rechner sind, kannst Du wann immer Du Zeit und Lust hast, die Dateien löschen (oder auch nicht).
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Heike B. » Sonntag 28. Mai 2023, 15:02

@Roland
das ist eine 64gb Karte Class 10

@Guillaume
ja, das werde ich dann wohl so machen müssen, denn die Karte dauernd rausfummeln, nee danke,
dann fällt sie mal runter und ist verschwunden. Das Problemchen scheint nicht lösbar zu sein, hab
das halbe web durchforstet (gefühlt), nix zu finden. Immer nur Hebelchen oder über Windows den
Schreibschutz entfernen....naja, hilft mir nicht, also mach ichs pragmatisch. Danke für die gute Idee.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12167
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Horka » Sonntag 28. Mai 2023, 17:01

Bei meinen Lumixen gibt es im Wiedergabemenü einen Punkt "Löschen".

Ich würde aber auch das Formatieren empfehlen. Es macht die Karte sauber.

Horst
Handliche Kameras

Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Heike B. » Sonntag 28. Mai 2023, 20:08

Mach ich so, aber trotzdem würde ich doch gerne wissen, warum das so ist. Naja....wird sich wohl nie klären.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und Bemühungen.

LG
Heike

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20972
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX880 Speicherkarte lässt sich nicht löschen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2023, 20:20

Es ist das Zusammenspiel von zwei Geräten, Kamera und Betriebssystem PC, da kann es z.B. sehr simpel sein daß eines der Geräte evtl. nicht die aktuellste Firmware/ Betriebssystem drauf hat. Dann passt die Kommunikation/ gegenseitiges Erkennen nicht- Updates mit Fehlerbereinigung können manches ausbügeln, Eigenheiten von z.B. Windows nicht...

Spätestens nach letzten Speichern von Daten auf externe Festplatten wird bei mir auch in der Kamera formatiert. Dann behandelt das Arbeitsgerät Kamera den eingelegten Speicher so wie ich es erwarte, ohne Störungen/ Abhängigkeiten von anderen Dingen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“