GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bergo50
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2023, 09:43

GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Beitrag von bergo50 » Donnerstag 29. Juni 2023, 09:56

Guten Tag, ich hatte mir zu meiner GH-5 das Tamron 18-400 objektiv mit Nikon Anschluss und dazu den Vitrox NF-M1 bestellt. Leider funktionierte der Autofocus nicht und das Objektiv wurde ständig angesteuert und konnte nie scharfstellen ! Im Manuellen Modus hat das Scharfstellen ja gut funktioniert. Ist diese Kombi nicht möglich oder habe ich einen Fehler bei den Einstellungen gemacht. Würde mich über Hilfe freuen. Gruß bergo50

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. Juni 2023, 16:47

Es gibt da eine Liste der "Compatible Lenses" und dieses Tamron BO28N 18-400 finde ich nicht.

Habe das hier gesehen (mal nach unten scrollen):
https://www.amazon.de/VILTROX-Autofokus ... 172&sr=8-1

AF am Viltrox ist aber eingeschaltet denke ich. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. Juni 2023, 17:28

Der Hinweis zu Kompatibilitätsliste (bzw. ergänzend vorherige Websuche nach Erfahrungswerten) von Roland ist richtig, aber hier fand die Anschaffung vor dem Lesen statt...

Selbst wenn ein Hersteller wie Metabones die AF-Fähigkeit erhält bzw. verspricht daß es wie ein native Kombi funktioniert gibt es m.W. immer Abbrüche bei Geschwindigkeit und beschrieben auch AF-Pumpen, daher habe ich z.B. das Arbeiten mit dem Sigma 150-600mm (alte Version) auch schnell an MFT aufgegeben. Via Adapter an der KB S5 ist das Gespann flotter, aber nicht unbedingt so wie ich es nativ erwarten würde.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Beitrag von j73 » Donnerstag 29. Juni 2023, 18:37

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mittels langer DSLR-Brennweiten und Adapter meine Telereichweite verlängern kann (damals noch mit dem 100-300er unterwegs).

Die Berichte von Usern (hier, aber vorwiegend im Netz) haben mir dem Mut genommen und ich hab das PL100-400 gekauft ....

Selbst wenn man ne "funktionsfähige" Kombi aus Adapter, Bajonett und Objektiv findet, wird man immer Performanceeinbußen haben.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

bergo50
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2023, 09:43

Re: GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Beitrag von bergo50 » Freitag 30. Juni 2023, 10:07

Danke für Eure Antworten -werde es beherzigen und weiter mit meinem100-300 Panasonic arbeiten
Gruß bergo50

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: GH5 mit Tamron BO28N 18-400 + Viltrox NF-M1

Beitrag von Philipp51 » Freitag 30. Juni 2023, 19:42

Ich bin begeistert von dem Brennweitenbereich und dem Mindestabstand. Auch die Qualität ist für so eine Linse akzeptabel.
Ich habe eine EF-S-Version und es mit Olympus, Sony, Lumix, Canon und Fuji mit dem jeweiligen Adapter versucht.
An allen Systemen funktioniert es gut, bis auf den AF.
Am ehesten funktioniert es an der Canon R7 mit Canonadapter.
Für alle anderen wurde es zum MF-Objektiv.

Da es mit Adapter doch ein ganz schöner Brocken wird, steht es meistens im Regal !
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“