G91 Bediensperre Touchscreen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
grizzly
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 07:41

G91 Bediensperre Touchscreen

Beitrag von grizzly » Sonntag 20. August 2023, 08:29

Bei meiner G91 stört mich immer wieder, dass ich mit Nase oder Wange das AF-Feld auf dem Monitor verschiebe. Jetzt habe ich dafür die Bediensperre für das Touchpad eingestellt („Touchscreen OFF“) (in C-Einstellungen/Betrieb/S.4) und auf eine Fn-Taste gelegt (G91-Buch S.94). Leider zeigt das NICHT das gewünschte Ergebnis. Egal ob die Bediensperre aktiviert ist oder nicht, das Touchpad reagiert weiterhin und der Fokuspunkt wird verschoben.
Jetzt meine Frage: Ist das auf anderen G91 (Firmware 1.2) genauso, mag das ggf. jemand ausprobieren oder ist das bei mir ein Einzelfall? Kennt jemand eine Abhilfe dazu?

Vielen Dank!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: G91 Bediensperre Touchscreen

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 20. August 2023, 11:31

Ich hatte das gleiche Problem mit der TZ200. Damit die Bediensperre sperrt, muss auf ON gestellt sein!

Ist eine etwas verquere Logik, aber nicht ganz daneben: Die Bediensperre ist an, also sperrt sie. Ich hoffe, es funktioniert bei der G91 genauso.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: G91 Bediensperre Touchscreen

Beitrag von msjb22 » Sonntag 20. August 2023, 13:17

Bei der G9 gibt es zum Touchscreen zwei separate Einstellungen, einmal die Touchscreen-Funktion und dann nochmal separat den Touch-AF. Beides müsste auf Off sein (insbesondere Letzteres, wo ich die Optionen AF, AF+AE und Off habe) um ein versehentliches Verstellen zu vermeiden. Vielleicht ist es bei der G91 ähnlich.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

grizzly
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 07:41

Re: G91 Bediensperre Touchscreen

Beitrag von grizzly » Sonntag 20. August 2023, 15:20

Thema ist geklärt, herzlichen Dank!!!
Damit die Bediensperre aktiv ist, muss die entsprechende Funktion innerhalb der Bediensperre auf "ON" sein. Bei "OFF" wird die Bediensperre dann genau NICHT aktiviert. Diese Logik war mir nicht klar. Mein Verständnis war genau andersrum.
Jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe. DANKE!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: G91 Bediensperre Touchscreen

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 20. August 2023, 15:29

Mein Verständnis war auch andersrum, denk dir nichts.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“