Nachfolgerin.......

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Nachfolgerin.......

Beitrag von degl » Freitag 29. Dezember 2023, 17:01

@all,

hatte ja bei meiner Vorstellung hier geschrieben, das ich mit einer G2 ins MFT-Abenteuer starte und wurde gleich gefragt, warum mit so einem "Methusalem".......O-K. Fotos macht sie und darauf liegt mein Fokus und nun ist ein 12-60er dazu gekommen, was gerade Weitwinklig doch spürbar besser ist.

Nun kommt doch der nächste Schritt, doch ein "frischeres Gehäuse" anzuschaffen.

Meine Prioritäten:

1. das 12-60 ist erstmal gesetzt, da der Brennweitenbereich zu meinem Thema passt.

2. sie sollte nicht größer sein als die Derzeitige.

3. das Thema Video ist zu vernachlässigen.

Es gibt ja diverse Youtubvideos über Lumixen, doch ist bei den Meisten eben gerade die "Vloggingqualität" der Maßstab..

Auch hier im Forum habe ich schon einiges durchgelesen, aber da gehts meist um Spezifische Sachen/oder Probleme der G-Modelle.

Aus der Vielzahl der infrage kommenden Modelle wären da die G110, G70 ,G80 oder G81..............gern auch andere Ideen.

Ich sollte dazusagen das es hier auf dem flachen Lande eben nicht so einfach ist mal zum Fotoladen zu fahren um Vergleiche anzustellen, da heißt es dann eben mal 100Km zu fahren um in Hamburg oder Kiel Wissen zu erlangen :|

Ich hoffe eher, das ich mit euren Erfahrungen ein Stück weiter komme..........

gruß degl

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von PSG7 » Freitag 29. Dezember 2023, 17:35

Eine Lumix G in der Größe der G2 wirst Du nicht mehr bekommen. Allerdings ist die G81 auch noch ziemlich klein und sie ist gegenüber der G2 mindestens ein Quantensprung. Ich kann sie nur empfehlen.
Ob sie im Handel noch zu haben ist weiß ich nicht, es gibt aber immer wieder sehr gut erhaltene gebrauchte Gehäuse. Schau mal bei den Gebrauchtanbietern wie mpb, Calumet oder im DSLR-Forum. Achte darauf, dass die Kamera nicht zu viele mechanische Auslösungen hat. Alles unter 5000 ist m. M. nach in Ordnung.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von Prosecutor » Freitag 29. Dezember 2023, 17:58

Schließe mich meinem Vorredner an. ;)
Die G81 ist die erste der G-Reihe mit IBIS und wirklich gut. Der G70 fehlt der IBIS.
Wenn dir ein flacheres Gehäuse gefällt, greife zur GX80, die - abgesehen vom schlechteren Sucher - auf dem Niveau der G81 ist, oder deren besseren Nachfolger GX9 mit 20 MP.
Die G110 ist ein Spezialfall. Die kompakteste mit zwei Nachteilen: Erstens kein IBIS, was bei Nutzung unstabilisierter Festbrennweiten kürzere Zeiten erfordert. Zweitens kein mechanischer Verschluss, sondern nur ein Hybrid-Verschluss, der bei Kunstlicht unschöne Banding-Effekte produzieren kann.

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 29. Dezember 2023, 18:05

Die GX9 wollte ich auch noch ins Rennen schmeißen. Für mich DIE kompakte Lumix.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 29. Dezember 2023, 18:46

Ich habe mal eine ältere Anzeige im DSLR-Forum herausgefischt und wenn die noch da ist,
dann wäre das ein gutes Schnäppchen mit rund 3500 Auslösungen für 240 Euro. ;)

https://www.dslr-forum.de/threads/panas ... o.2142750/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von Prosecutor » Freitag 29. Dezember 2023, 20:03

Bei Kleinzeigen.de um die 250 € zu bekommen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. Dezember 2023, 21:20

degl hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 17:01
Meine Prioritäten:
...
3. das Thema Video ist zu vernachlässigen.
Da bin ich genauso gestrickt, aber wegen mir oder uns Beiden wird kein anderer Body kommen ;)
Was ich schreiben will, die Kameras kommen alle mit einer Videofunktion- die vernachlässige aber im Vergleich komplett. Also Blatt Papier und die ins Auge gefassten Modelle nebeneinander eintragen, darunter die zutreffenden positiven Aspekte für Fotografie, Negativpunkte... weil am Ende des Lesens der Kopf voller Info ist, taugt eine solche geschriebene Übersicht als Stütze beim nächsten Onlinevergleich oder Nachdenken über die eigenen Prioritäten...

Inweiweit Du diese Liste untenrum "erweiterst" (Preise bei x,y oder z, Preisvergleiche) ist eigenem Geschmack unterworfen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von degl » Freitag 29. Dezember 2023, 22:57

Ihr seit Spitze........ :D

Und ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit um zuzuschlagen ;)

Sind meine Info`s richtig, das die G81 ggü. der G70 ein wertigeres Gehäuse hat? und auch Staub und Spritzwasser geschützt ist?

Und nach der GX9 werde ich mal fahnden.......... :)

gruß degl

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 29. Dezember 2023, 23:23

degl hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 22:57
Ihr seit Spitze........ :D

Und ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit um zuzuschlagen ;)

Sind meine Info`s richtig, das die G81 ggü. der G70 ein wertigeres Gehäuse hat? und auch Staub und Spritzwasser geschützt ist?

Und nach der GX9 werde ich mal fahnden.......... :)

gruß degl
Bei der G81 gibt es zudem einen Bildstabilisator und das ist auch sehr wichtig.
Ob du mit dem kleinen Gehäuse und dem kleinen Sucher klar kommst, musst du selbst entscheiden. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von degl » Samstag 30. Dezember 2023, 00:08

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 23:23
degl hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 22:57
Ihr seit Spitze........ :D

Und ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit um zuzuschlagen ;)

Sind meine Info`s richtig, das die G81 ggü. der G70 ein wertigeres Gehäuse hat? und auch Staub und Spritzwasser geschützt ist?

Und nach der GX9 werde ich mal fahnden.......... :)

gruß degl
Bei der G81 gibt es zudem einen Bildstabilisator und das ist auch sehr wichtig.
Ob du mit dem kleinen Gehäuse und dem kleinen Sucher klar kommst, musst du selbst entscheiden. ;)
Naja klein ist für mich am Wasser entscheident, da ich noch Angeltackle mit schleppen muß, ist eine kompakte Kamera eh von Vorteil ;)

Und das Objektiv mit O.I.S. arbeitet mit dem internen Stabi auch zusammen oder muß ich mich entscheiden?

gruß degl

degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von degl » Samstag 30. Dezember 2023, 00:10

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 21:20
degl hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 17:01
Meine Prioritäten:
...
3. das Thema Video ist zu vernachlässigen.
Da bin ich genauso gestrickt, aber wegen mir oder uns Beiden wird kein anderer Body kommen ;)
Was ich schreiben will, die Kameras kommen alle mit einer Videofunktion- die vernachlässige aber im Vergleich komplett. Also Blatt Papier und die ins Auge gefassten Modelle nebeneinander eintragen, darunter die zutreffenden positiven Aspekte für Fotografie, Negativpunkte... weil am Ende des Lesens der Kopf voller Info ist, taugt eine solche geschriebene Übersicht als Stütze beim nächsten Onlinevergleich oder Nachdenken über die eigenen Prioritäten...

Inweiweit Du diese Liste untenrum "erweiterst" (Preise bei x,y oder z, Preisvergleiche) ist eigenem Geschmack unterworfen.
Immer muß ich mich entscheiden........ :lol:

gruß degl

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von BerndP » Samstag 30. Dezember 2023, 00:27

Ein Lumix Objektiv mit O.I.S. (Objektiv Image Stabilisation) arbeitet mit dem Stabi des Lumix-Bodies zusammen, der IBIS heißt (in Body Image Stabilisation), den die G70 nicht hat… Das heißt dann Dual Stabilisierung…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von caprinz » Samstag 30. Dezember 2023, 01:29

Hallo,
ich kann dir ne tolle GX8 anbieten mit wenig Auslösungen
Gruß Carsten

degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von degl » Samstag 30. Dezember 2023, 11:49

caprinz hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 01:29
Hallo,
ich kann dir ne tolle GX8 anbieten mit wenig Auslösungen
Interessant........hab mir dazu jetzt mal bei Digitalkamera.de das Datenblatt angesehen........soweit alles Top, aber sie hat keinen Blitz an Bord.

Nicht das es nicht genügend Blitzgeräte gibt, aber wenn ich am Wasser bin und in der Dämmerung mal ein Pic von meiner Beute machen will, dann hat der kleine Blitz immer ausgereicht...........da frage ich mich dann, ob es für die GX8 einen kleinen Aufsteckblitz gäbe.......klein im Sinne von sehr kompakt, passend für den Angelrucksack, denn eine Fototasche will ich ungern mitschleppen.

Allerdings werde ich künftig einen Blitz für andere Aufnahmesituationen brauchen.........doch das erst später ;)

gruß degl

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Nachfolgerin.......

Beitrag von thueringer80 » Samstag 30. Dezember 2023, 12:26

alle deine Wünsche erfüllt meine G 81 Ich habe noch vor ein paar Jahren noch 350,00 € bezahlt mit abgelaufener Garantie.
Ich bin sehr zufrieden und habe folgene Objektive dazu: PL 12-35 mm/2,8; 35-100 mm/2,8 und das PL 100-300 mm/4,0-5,6.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“