Kann bei GH2 eine max. Belichtungszeit voreingestellt werden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bigfoot119
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 09:44

Kann bei GH2 eine max. Belichtungszeit voreingestellt werden

Beitrag von bigfoot119 » Samstag 16. Juli 2011, 10:08

Hallo Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer einer Lumix GH2. Die will ich für Unterwasseraufnahmen einsetzen... Unterwassergehäuse, externe UW-Blitze mit TTL-Steuerung ist vorhanden. Damit habe ich zunächst die Hardwaretechnischen Grundvoraussetzungen geschaffen.

Aber unter Wasser ticken die Uhren halt etwas anders...
den iA, P und S Modus kann ich Untewasser nicht einsetzten, weil der hier unbrauchbar ist
also bleicht nur noch der A und ggf. M Modus soweit so gut und erstmal kein Problem...

Von einem UW-Spezialisten habe ich die Empfehlung bekommen "... ich sollt / müsste die GH2 im A-Modus eine maximale Belichtungstzeit von 1/100 einstellen. Bei der LX5 geht das." Dann brauch ich nur noch die entsprechende Blende vorwählen.

Ich habe das Handbuch gewälzt und alles mögliche ausprobiert aber nichts gefunden wo bzw. wie man eine max. Belichtungstzeit von 1/100 einstellen kann. Ich könne mir nur vorstellen, dass ich das über den M-Modus mache. :?:

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. kann mir hierzu was sagen? :oops:

Vielen Dank im Voraus
bigfoot119

Patrick
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 15:48

Re: Kann bei GH2 eine max. Belichtungszeit voreingestellt we

Beitrag von Patrick » Freitag 29. Juli 2011, 23:20

Hallo Bogfoot 119

Als Erstes möchte ich unbedingt mit Dir über Dein UW-Gehäuse plaudern. Bitte schreibe mir doch auf patrick@s-hit.ch. Ich bin schon seit einiger Zeit (äh über 10 Jahre) ein UW-Fotograph. Zur Zeit mit einer Olympus 5050.

Zu Deiner Frage. Ich habe noch nie gehört, dass man UW mit 1/100 fotografieren muss/soll. Also ich wähle immer die Zeit und/oder Blende die ich für gut befinde. Meistens schaue ich auf die Blende solange die Zeit 1/25 nicht unterschritten wird. Aber zur Einstellung mit der GH2 (ich bin auch stolzer besitzer, aber noch ohne UW-Gehäuse) wenn Du S wählst, kannst Du eine Zeit vorwählen, die Blende folgt dann bis, eben je nach Objektiv, 4.0 erreicht ist. Dann werden die Bilder irgenddwann unterbelichtet. Einen ähnlichen Effekt hast Du im M modus. Die Zeit vorgeben und die Blende, der Belichtungsmesser zeigt Dir dann ob das Bild richtig oder falsch belichtet ist.

Gerne plaudere (oder schreibe) ich mehr mit Dir über UW-Fotografie. Manchmal habe ich sogar ein Fisch in der Bildmitte, also bin ich supper gut :P
Es Grüessli

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Kann bei GH2 eine max. Belichtungszeit voreingestellt we

Beitrag von fth » Samstag 30. Juli 2011, 11:30

bigfoot119 hat geschrieben: Von einem UW-Spezialisten habe ich die Empfehlung bekommen "... ich sollt / müsste die GH2 im A-Modus eine maximale Belichtungstzeit von 1/100 einstellen. Bei der LX5 geht das." Dann brauch ich nur noch die entsprechende Blende vorwählen.

Ich bin zwar kein Unterwasserfotograf, aber diese Empfehlung eines "Spezialisten" erscheint mir absolut unsinnig.
Wenn du unter Wasser blitzen willst, ist lediglich die kürzeste Blitzsyncrhonzeit der Kamera der limitierende Faktor. Im Falle der GH2 also die 1/160 s. Natürlich lassen sich auch längere Verschlusszeiten mit dem Blitz synchronisieren, damit der Dauerlichtanteil im Bild steigt.

Was die "magische" 1/100 s bringen soll, darüber kann ich nur spekulieren: Das Sinnvollste, was mir dazu als Erklärung einfällt ist die Vermutung, dass der Kollege meinte, dass für Unterwasseraufnahmen bei Dauerlicht die 1/100 s jene Verschlusszeit ist, mit der sich noch halbwegs verwacklungssicher fotografieren lässt.

Natürlich lässt sich bei der GH2 die 1/100 s im Modus Blendenautomatik "S" als Verschlusszeit vorwählen, allerdings ist dann die 1/100 s fixiert und die Kamera versucht, immer eine Blende einzusteuern, die zusammen mit der 1/100 S eine korrekte Belichtung ergibt. Ich kenne zwar sehr viele Kameras, allerdings fällt mir spontan keine ein, bei dem sich der Verschlusszeitenbereich via Custom Function eingrenzen lässt, beispielsweise in Form einer Vorwahl, wonach die Kamera nur von 8 Sekunden bis zur 1/100 s arbeitet und kürzere Verschlusszeiten vermeidet. Das kann auch die Lumix LX5 nicht.

Üblicherweise funktionieren Kameras in der Einstellung "Blendenautomatik" so, dass sie bei vorgewählter Verschlusszeit - etwa von 1/100 s - versuchen, eine geeignete Blende zu dieser Zeit zu finden. Gelingt dies nicht, weil es zu dunkel ist, verlängert die Kamera die Verschlusszeit so weit, bis wenigstens eine geeignete Kombination aus (offener) Blende und der dafür nötigen Verschlusszeit entsteht.

Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“