Bildqualität GH2 - G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Frido007
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 22:46

Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von Frido007 » Samstag 16. Juli 2011, 22:50

Hallo,
ich bin ein begeisterter GH2 Nutzer habe aber jetzt in verschiedenen Zeitschriften (z.b. CHIP Foto & Video) gelesen, das die Bildqualitätc der G3 besser sein soll als die der GH2.
Kann das jemand bestätigen ?

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von killertomate » Sonntag 17. Juli 2011, 07:47

Kann ich mir nicht vorstellen - ist ja derselbe Sensor und dasselbe Objektiv.
Es kann höchstens sein, daß die interne Verarbeitung anders rechnet, um ein anderes Ergebnis hin zu bekommen.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
nixwiss
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:52

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von nixwiss » Sonntag 17. Juli 2011, 08:18

Ich muss meinem Vorposter wiedersprechen.
Die GH2 hat einen anderen Sensor als die G3.
Die Pitchdichte ist bei der G3 wieder etwas größer, was m.E. auch weniger Rauschen erzeugt.

bhm

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von bhm » Sonntag 17. Juli 2011, 08:25

Salve,
Frido007 hat geschrieben:ich bin ein begeisterter GH2 Nutzer habe aber jetzt in verschiedenen Zeitschriften (z.b. CHIP Foto & Video) gelesen, das die Bildqualitätc der G3 besser sein soll als die der GH2.
Kann das jemand bestätigen ?
Mangels der Verfügbarkeit einer GH2 kann ich das nicht bestätigen. ;)
Gelesen habe ich das in Foren auch schon; allerdings würde ich die Aussage der CHIP nicht als Bewertungskriterium heranziehen.
Mag ja sein, dass die G3 (weil neuer) in Einzelkriterien einen Hauch besser abschneidet, aber dafür verzichtet der G3-Besitzer andererseits auf etliche Vorteile, die nur die GH2 bietet. Fakt ist doch, dass alle seriösen Tests beiden Kameras eine hervorragende Bildqualität bescheinigen. Und Du schreibst ja auch selbst, dass Dich Deine GH2 begeistert.

Auf keinen Fall würde ich deswegen überlegen, die GH2 in Rente zu schicken. In einigen Monaten, wenn der Nachfolger der GH2 erscheint, werden die Karten wahrscheinlich sowieso wieder neu gemischt... :D

ciao, Bernd

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 17. Juli 2011, 09:15

Wie Franks Test ergeben hat ist die G3 in Sachen Rauschverhalten etwas besser als die GH2.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=586

Die Bildqualität an sich dürfte marginal besser sein und die G3 macht wohl auch nicht die, häufig bei der GH2 kritisierten, "kühlen Farben" in den jpg. Aber ein Wechsel von GH2 auf G3 lohnt deshalb meiner Meinung noch lange nicht, vor allem wenn du auch filmst, wirst du bei der G3 viele Features der GH2 vermissen.
Gruß

Dirk

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von fth » Montag 18. Juli 2011, 19:21

diggi0311 hat geschrieben:Wie Franks Test ergeben hat ist die G3 in Sachen Rauschverhalten etwas besser als die GH2.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=586

Die Bildqualität an sich dürfte marginal besser sein und die G3 macht wohl auch nicht die, häufig bei der GH2 kritisierten, "kühlen Farben" in den jpg. Aber ein Wechsel von GH2 auf G3 lohnt deshalb meiner Meinung noch lange nicht, vor allem wenn du auch filmst, wirst du bei der G3 viele Features der GH2 vermissen.

Zumal ich mir huntertprozentig sicher bin, dass NIEMAND unter 20 Fotos, die mit beiden Kameras entstanden sind, diejenigen sicher herausfiltern kann, die mit der GH2 und der G3 aufgenommen wurden. Aussagen wie "besser als" oder "schlechter als" müssen vor dem Hintergrund eines Korinthenkacker-Vergleichstests gesehen werden. Für die Praxis sind die (hoffentlich) unter kontrollierten Bedingungen eines Labors gemessenen "Unterschiede" so gering, dass sie zu vernachlässigen sind. Wichtiger als als die geringen Unterschiede bei der Bildqualität zwischen GH2 und G3 sind die Unterschiede in Handhabung und Handling. Der Video-Power-User greift bestimmt ebenso zur GH2 wie Leute wie ich, die das für langjährige SLR-Nutzer wesentlich eingängigere Bedienkonzept der GH2 schätzen.

Frank

MissC
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. März 2011, 11:58

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von MissC » Dienstag 19. Juli 2011, 09:12

Ich habe mir die GH2 gekauft mit der Absicht, mich künftig mehr mit Videos zu befassen.
Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass das wohl in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird. Nun war ich auch schon des öfteren kurz davor, die GH2 zu verkaufen und durch eine G3 zu ersetzen, um - wenn ich schon die Video-Möglichkeiten der GH2 nicht nutze - wenigstens in den Genuss der "besseren" Bildqualität zu kommen.

Diesen Plan habe ich wieder fallengelassen, und zwar aus folgenden Gründen:
Für meine GH2 würde ich so wenig bekommen, dass der finanzielle Verlust relativ hoch wäre. Ich habe sie selber vor ca. 5 Monaten gebraucht gekauft, da war sie erst 4 Wochen alt. Heute würde ich (mit etwas Glück) ca. 150 Euro weniger dafür bekommen, als ich gezahlt habe.
Inzwischen habe ich die vielen Direkteinstellungsmöglichkeiten bei der GH2 schätzen gelernt. Sie hat einen ordentlichen Griff und liegt mir gut in der Hand - ob das bei der G3 auch so wäre? Außerdem fand ich schon immer einen Augensensor sehr praktisch, der leider bei der G3 weggefallen ist.
Mit den Farben der GH2 habe ich auch keine Probleme - inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, mit der ich auch mit JPGs gut leben kann. Weniger Rauschen bei hohen ISOs brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Wenn das Licht schlecht wird, ziehe ich ein lichtstarkes Objektiv vor.

In der Summe hat die GH2 also für mich trotz (fast) ungenutzter Videofunktion mehr Vorteile, so dass sich in diesem Fall der finanzielle Verlust für "nur" eine vermeintlich etwas bessere Bildqualität nicht rechnen würde.

So weit nur meine eigenen Überlegungen, die ja aus dem gleichen Grund wie bei dir entstanden sind. Vielleicht trifft das eine oder andere ja auch bei dir zu und kann dir bei der Entscheidung ein wenig helfen.

Gruß Conny


PS:
Oh je - in meinem Übereifer habe ich gar nicht richtig registriert, dass du ja anscheinend gar nicht planst zu wechseln, meine Antwort also ziemlich am Thema vorbei geht. Sorry.... :oops: :oops: :oops:

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von Mehmet Kowalski » Dienstag 19. Juli 2011, 11:07

Hallo zusammen,

schaut mal bei dpreview, da könnt Ihr Euch ein eigenes Urteil bilden, auf einer Seite nebeneinander verschiebbare 100% Crops zu wählbaren Kameras und einstellbaren ISO-Stufen, besser geht es nicht:

http://www.dpreview.com/reviews/Panason ... page17.asp

Falls danach jemand auf die Idee kommt, seine GH2 zu verkaufen, macht mir ein Angebot: ich überlege noch, ob ich die GH2 kaufe oder auf die GH3 warte.
Bis 800 ISO reicht mir noch die Leistung der G1, die würde ich dann aber als Zweitgehäuse behalten.

Gruß

Mehmet

Lumix-Mike
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 15:55

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von Lumix-Mike » Samstag 30. Juli 2011, 10:37

Hallo Mehmet,

danke für den Tipp. Die Seite ist wirklich super und ich finde, dass sich die GH2, welche ich derzeit im Einsatz habe nicht zu verstecken braucht. Das kann man allen Kritikern
hier verdeutlichen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Bildqualität GH2 - G3

Beitrag von rweiss » Samstag 30. Juli 2011, 11:45

Hallo Mehmet,

Danke, klasse Tipp die Seite.
Werd ich mir heut Abend mal genauer anschaun

Ronny
Ronny

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“