Silkypix DS Pro 5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mycle
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 10:01

Silkypix DS Pro 5

Beitrag von mycle » Mittwoch 20. Juli 2011, 10:25

Hallo an die Community

einige Lumix-User werden sicherlich die mitgelieferte Silkypix-Software zur RAW-Entwicklung benutzen. Nun gibt es eine neue Version, Silkypix DS Pro 5, welche man sich kostenlos als Testversion herunterladen kann: http://210.157.14.209/SILKYPIX/japanese ... ro5050.exe

Diese Version gibt es zur Zeit nur in japanischer Sprache, wenn man sich aber mit früheren Versionen gut auskennt, ist die Parameter-Einstellung kein grosses Problem. Silkypix DS Pro 5 liest auch eure alten *.rw2.spd Daten, so dass man nach dem RAW-Import gleich loslegen kann. Eine interessante Neuerung ist die sog. HDR-Funktion. Dabei handelt es sich lediglich um ein Single-Raw-Tool, mit dem man allerdings deutlich mehr Dynamik und Klarheit in seine Bilder bringen kann, eine dezente Manipulierung vorausgesetzt.

Die HDR-Funktion kann man ein wenig mit Lightroom's "Klarheit"-Regler vergleichen, den ich bisher bei Silkypix stark vermisst habe. Nachdem ich sämtliche Bilder mit Silkypix DS Pro 5 neu konvertiert habe, bin ich mit den Ergebnissen äusserst zufrieden.

Wann die neue Pro-Version auch in deutscher Sprache erscheint, habe ich auch nach Anfragen an den Franzis-Verlag noch nicht herausbekommen können. Ich hoffe aber möglichst bald.

Falls jemand, (vielleicht Frank?), genaueres weiss, wäre ich um eine kurze Mitteilung nicht undankbar ;) .

bhm

Re: Silkypix DS Pro 5

Beitrag von bhm » Donnerstag 21. Juli 2011, 11:47

mycle hat geschrieben:Wann die neue Pro-Version auch in deutscher Sprache erscheint, habe ich auch nach Anfragen an den Franzis-Verlag noch nicht herausbekommen können. Ich hoffe aber möglichst bald.
Die Hoffnunghabe ich leider nicht. Der Franzis-Verlag fühlt sich ja nicht einmal ansatzweise in der Lage, einen Termin zu nennen, wann in der aktuellen Kaufversion (4.x und Pro) die G3 unterstützt wird. (Von einer jap. Seite kann man sich immerhin eine englischsprachige Pro-Version herunter laden, die die G3 bereits unterstützt. Leider geht das nur als 30 Tage Testversion, weil die deutsche Registrierung für diese Version nicht funktioniert.)

ciao, Bernd

mycle
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 10:01

Re: Silkypix DS Pro 5

Beitrag von mycle » Freitag 22. Juli 2011, 08:58

Eine Nachfrage bei Ichikawa, Japan ergab, dass die Firma eine deutsche Version von Silkypix DS Pro 5 in naher Zukunft plant, welche wieder über den Franzis-Verlag vertrieben werden soll. Einen genauen Zeitpunkt konnten mir die Verantwortlichen nicht nennen.

Somit heisst es: waaarten......

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“