Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 23. Juli 2011, 11:37

Einige der Beweisbilder aus meinem neuen Buch "Lumix G-System Fotoschule G3 / GH2" habe ich jetzt bei Flickr online gestellt, damit Ihr sie Euch im Original und in groß ansehen könnt: http://www.flickr.com/photos/lumixforum ... 260512894/
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von rweiss » Dienstag 26. Juli 2011, 22:12

Hm...

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber hätte ich die Bilder vor dem Kauf gesehen, hätt ich mir die Kamera nicht gekauft...
Schon das Bild "G3-ISO160-2" ist unansehnlich unscharf und verwaschen, und ab den höheren ISO Werten wirds vom Rauschen her richtig gruselig.

Hat schon jemand mit der G3 richtig gute Bilder hinbekommen?
Ich bin momentan, nach ca einer Woche, beim Level "Naja, geht so" angekommen,
was aber in meinen Augen den Preis nicht rechtfertigt...

Ronny
Ronny

Bild

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 26. Juli 2011, 22:24

Hallo Ronny, die Bilder sind extreme Ausschnittvergrößerungen aus meinem Testchart und sollen lediglich das Rauschen zeigen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von rweiss » Dienstag 26. Juli 2011, 22:29

Hallo Frank,


Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, da Rauschen demonstrieren die schon gut ;)

Ich hoffe dass mir dein Buch schlussendlich noch zu besseren Bildern verhelfen kann.
Ansonsten hätt ich mir den Schritt weg von der Canon Bridge zur G3 sparen können :(
(Evtl hab ich auch einfach nur zuviel erwartet, is halt keine Highend DSLR)

Ronny
Ronny

Bild

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 26. Juli 2011, 22:31

Mach Dir keine Sorgen, die Bildqualität der G3 ist völlig OK und kann sich locker mit einer Mittelklasse-SLR messen ;) Im Buch siehst Du auch das Original-Testchart, das ich für die Rausch-Ausschnitte fotografiert habe.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von rweiss » Dienstag 26. Juli 2011, 22:42

Na dann verlass ich mich mal auf deine Aussage "die Bildqualität der G3 ist völlig OK" und werd mir mal das Buch ansehen...
Hatte heute schon mit dem Gedanken gespielt die Cam zurück zum Händler zu tragen ;)

Mal OffTopic:
Gibts zu deinem Forum hier nen Chat?
Wäre vllt das eine oder andere Mal auch ganz hilfreich sich schnell austauschen zu können.
Ronny

Bild

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 26. Juli 2011, 22:46

Chat haben wir noch keinen, aber schon mit dem Gedanken gespielt. Im Moment entwickelt sich alles recht schnell, und wir müssen sehen, wie wir administrativ nachkommen. Aber wir checken das noch mal.
Noch mal zur G3: Wenn Du wirklich unzufrieden bist, könnte das eventuell daran liegen, dass Du alles im "iA"-Modus machst. Schalte mal die Vollautomatik ab und nutze P.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von rweiss » Dienstag 26. Juli 2011, 22:57

iA nutze ich nur wenns richtig schnell gehen muss, ansonsten P, oder eigentlich noch lieber M ;)
Ich werd morgen mal das Objektiv und die Cam vom Händler checken lassen, man weiss ja nie.
Dafür kauft man ja im Fachhandel :D

Aber danke für den Hinweis.

Ronny
Ronny

Bild

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von killertomate » Mittwoch 27. Juli 2011, 06:59

rweiss hat geschrieben:Ja, da Rauschen demonstrieren die schon gut ;)
Bild
Grünstadt - Weinfest von killertomate auf Flickr.

Aufgenommen "von Hand" mit der GH2 und Kit-Objektiv 14-140 um 22:07 mit Brennweite 14mm - F/4 - 1/25 Sek. - ISO3200 - und kaum störendes Rauschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit der G3 solche Fotos nicht hinbekommt, oder?
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von rweiss » Mittwoch 27. Juli 2011, 08:53

Hallo killertomate,

Bis jetz war ich nur tagsüber unterwegs, werds aber demnächst mal abends testen.
100% crop von dem Bild wäre intressant...

Ronny
Ronny

Bild

starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von starfire » Mittwoch 3. August 2011, 09:04

rweiss hat geschrieben:Hallo killertomate,

Bis jetz war ich nur tagsüber unterwegs, werds aber demnächst mal abends testen.
100% crop von dem Bild wäre intressant...

Ronny
Ist das vielleicht das Problem? Ein 100% Crop ist riesig, das Bild kann so eigentlich nicht ordentlich bewertet werden. Ich habe neben der neuen G3 auch eine Canon 5DII und bei 100% rauscht die auch des öfteren. Macht man dann davon Bilder ist alles prima (meine Standardprints haben 30x45cm). Natürlich ist die 5DII im Rauschen besser, die G3 fällt aber erst ab 1600 stärker ab. Im Bereich darunter liefert die G3 tolle Ergebnisse.

Die moderne Technik ist Fluch und Segen zugleich. Die 100% Darstellung kann kleinste Unterschiede deutlich wiedergeben, praxisrelevant ist sie aber nur bei wirklichen Großvergrößerungen.


lg
reinhard

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von Chräcker » Mittwoch 3. August 2011, 13:57

Wie an anderer Stelle ja schon geschrieben: ich bin auch noch zurückhaltend bei meinen eigenen ersten 700 G3-Fotoversuchen, aber was das (wenige) Rauschen "in der Praxis" angeht, wird meine Liebe zur G3 von ihr bereits voll erwiedert! Nachtaufnahmen mit ISO-Zahlen am Anschlag lassen mich beim einfachem betrachten der Fotos fragen: ja kann die auch mal rauschen? ;-) Ja klar: man sieht es natürlih beim vergleichen, vergrössern und am Monitor beim Pixelzählen schon... aber ansonsten wage ich mal die steile These: hier kann die G3 dicke mit manchen "grösseren" SLRs mit halten.

Bei den Flickraufnahmen aus dem Buch dachte ich wiederum zuerst: Weichzeichnerfilter? *duckt sich* - aber das eben ungeachtet des Kontex und der Tatsache, das es sich um Ausschitte handelt. Würde ich die Bilder so als "so scharf ist die G3" nehmen, würde ich sie auch als einen "David Hamilton"-Edition ansehen. ;-) Aber so sind die Bilder ja nicht zu interpretieren... zum Glück. *summt die Melodie aus Bilities und nippt am Urlaubs-Mittagsbier in den Bergen*

Chräcker

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Beweisbilder aus G3 / GH2-Buch online

Beitrag von killertomate » Mittwoch 3. August 2011, 14:01

Chräcker hat geschrieben:...und nippt am Urlaubs-Mittagsbier in den Bergen*
... will auch ;) 8-)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“