externer Monitor zum Scharfstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
monthauk
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 12:32

externer Monitor zum Scharfstellen

Beitrag von monthauk » Samstag 30. Juli 2011, 19:17

Hallo zusammen,
gibt es einen externen kleinen und leichten Monitor, der etwas größer ist als das eingebaute Display der GH-2?
Ich habe besonders draussen Probleme die Schärfe zu finden (bei Makro und Bokeh-Fotos).
Das China-Zeugs für 160.-€ ist mit 7 Inches-Bildschirm zu groß und mit 700 gramm zu schwer.
Vielen Dank, monthauk

Benutzeravatar
allradfan
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 21:10
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: externer Monitor zum Scharfstellen

Beitrag von allradfan » Samstag 30. Juli 2011, 21:06

Hallo,

auf der Seite von Traumflieger ist ein Testbericht sowie ein Video hierzu, musst mal schauen ob für dich etwas dabei ist. "http://www.traumflieger.de/desktop/hd_monitor/index.php"
Ist auch ein guter Testbericht der GH2 auf dieser Seite.

Gruß
Dieter
GH1, GH2, Canon S95 mit Unterwassergehäuse, TZ 61
20 mm, 14-42, 14-140mm, 100-300mm, 9-18mm

Don't wait for the perfect moment - Take the moment and make it perfect.

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: externer Monitor zum Scharfstellen

Beitrag von tumarol » Sonntag 31. Juli 2011, 13:57

Hallo,

ich verwende den ikan V5600 5,6" u.a. auch an der GH2 und bin damit auch zufrieden.
In dem o.a. Link kann man u.a. den Phottix Hector 9HD sehen, dieser ist dem ikan V5600 sicherlich überlegen und im Preis liegt dieser Hector auch nicht über dem ikan V5600 (bei gleichwertiger Ausstattung). Im Gegenteil beim ikan V5600 muß man den Leenshood als Zubehörteil dazu kaufen. Vorteil beim ikan ist die Möglichkeit der Verwendung verschiedener Batterieadaptersysteme, ich kann dafür z.B. die Akkus meiner Canon Camcorder verwenden.

Wenn man mit der "Größe" des Phottix Hector zurecht kommt, scheint mir dieser das bessere "Paket'" zu sein. Bei Verwendung eines seperaten Statives für den Monitor ist ein grösserer Monitor ganz sicherlich von Vorteil. An der Kamera selbst wäre mir ein so grosser Monitor wie der Phottix Hector 9HD dann aber doch zu unpraktisch, da finde ich einen Monitor wie den ikan V5600 einfach praktischer und nehme dafür die dafür System- und Grössenbedingten Nachteile dann in Kauf.

Ein weiterer Vorteil von derartigen Monitoren ist das diese Monitore meist auch über einen Kopfhöreranschluß verfügen und man damit den Ton auch über einen Kopfhörer kontrollieren kann, auch wenn die Kamera nicht über einen Kopfhörerausgang verfügt.

Benutzeravatar
allradfan
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 21:10
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: externer Monitor zum Scharfstellen

Beitrag von allradfan » Sonntag 31. Juli 2011, 20:56

Hallo,

da das ganze nur auf einem Stativ zum Einsatz kommt, dürfte die Größe nicht das Problem sein.

Gruß
Dieter
GH1, GH2, Canon S95 mit Unterwassergehäuse, TZ 61
20 mm, 14-42, 14-140mm, 100-300mm, 9-18mm

Don't wait for the perfect moment - Take the moment and make it perfect.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“