Staub im Objektiv FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Fossil

Staub im Objektiv FZ 200

Beitrag von Fossil » Freitag 13. März 2015, 18:41

Mal wieder kommt hier eine Neuauflage zum Thema Staub, der Never-Ending-Story im Reich der Fotografen. 2012 gab es hier auch schon mal die gleiche Frage, nur daß es sich da um die FZ 150 handelte und der Tenor lautete, daß Staub in aller Regel auf den Bildern nicht zu sehen ist und deshalb hingenommen werden kann.
Trotz pfleglichem Umgangs hat sich nun auch Staub in das Objektiv meiner FZ 200 geschlichen und der macht sehr wohl erhebliche, gut sichtbare Probleme bei Brennweiten um 10mm und kleiner.
Ich würde gern wissen, ob sich neue Lösungen oder Ideen zur Behebung dieses Problems ergeben haben und ob mittlerweile jemand weiß, ob so ein Staubeinfall ein Garantieschaden ist?
Auf den Bildern sieht man die Staubflecken in der rechten Hälfte am oberen Rand:
Dateianhänge
P1020963bStaub.jpg
P1020963bStaub.jpg (82.38 KiB) 1625 mal betrachtet
P1020963aStaub.jpg
P1020963aStaub.jpg (105.89 KiB) 1625 mal betrachtet
P1020963Staub.jpg
P1020963Staub.jpg (93.85 KiB) 1625 mal betrachtet
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Fossil

Re: Staub im Objektiv FZ 200

Beitrag von Fossil » Dienstag 24. März 2015, 18:01

Panasonic schreibt zu dieser Frage:
>> Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei einer typischen Fotokamera, z.B. der DMC-FZ200 nicht um ein geschlossenes System handelt. Aufgrund des beweglichen Objektivtubus muss ein gewisser Spielraum zwischen den Segmenten vorhanden sein, damit eine Bewegung (Rein- und Rausfahren des Objektives) ermöglicht wird. Dies ist bei Kameras mit einer hohen Brennweite technisch bedingt und kann nicht verändert werden. Dadurch können sich kleinste Staubteilchen in das Innere der Kamera bewegen. Ein geschlossenes System kann lediglich erreicht werden, indem das komplette Objektiv in das Kamerainnere verlagert wird und das Gehäuse Staub bzw. Luftdicht / Wasserdicht gemacht wird.

Beachten Sie diesbezüglich bitte die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Hier findet man z.B. Hinweise zur Vermeidung von Funktionsstörungen, z.B. "Schützen Sie das Objektiv und die Objektivfassung vor Staub und Sand, und sorgen Sie dafür, dass keine Flüssigkeiten in die Zwischenräume zwischen den Bedienelementen eindringen."

:!: Sollte bei Ihrem Gerät also eine Beschädigung festgestellt werden, welche auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist, so dass - wenn von Ihnen auch unbeabsichtigt bzw. unbemerkt - Selbstverschulden vorliegt, ist eine Garantie- oder Kulanzabwicklung nicht möglich. :!: <<

Da ich meine Kamera nicht nur in der staubdichten Überdruck-Vitrine betrachten, sondern vollumfänglich nutzen möchte, ist das schon sehr unerfreulich :evil:

Ich werde jetzt alle Staubkörnchen im Objektiv durch Bekleben der Frontlinse mit Isolierband abdecken, dann kann ja nix mehr reflektieren... ;) Guckst du hier:https://www.youtube.com/watch?v=dmOF6Jc0Wmo
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“