Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ1000?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
cortmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 16:34

Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ1000?

Beitrag von cortmeyer » Donnerstag 25. Mai 2017, 21:46

Hallo

seit einem halben Jahr habe ich die FZ 1000 und mir snd schon super Fotos gelungen.

Da mich besonders Makros von Insekten interessieren, wollte ich mich hier erkundigen, ob der Makro-Vorsatz Raynox DCR-250 43 + 52-67mm mit Anschlußgewinde da noch mehr aus der Kamera rausholen kann? Das hatte mir jemand empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bei der FZ1000 stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 25. Mai 2017, 22:08

Hallo,

der 250er funktioniert mit der FZ 1000 und bringt dir einen höheren Abbildungsmaßstab.

Was du aber beachten musst, ist die geringe Tiefenschärfe die beim 250er schon extrem ist. Das ist aber kein Manko des 250er, sondern ist allgemein so - je größer der ABM, deste geringer die Tiefenschärfe

Überlegenswert wäre noch, für den Einstieg erstmal den 150er anzuschaffen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von carphunter » Freitag 26. Mai 2017, 06:44

Moin,

hier mal ein Beispiel Normal - Makro - DCR 250

https://www.flickr.com/photos/carphunte ... en-public/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von videoL » Freitag 26. Mai 2017, 07:38

Hallo Chris,
von den Raynox Achromaten DCR 150 und DCR 250 zur FZ1000 kann ich nur abraten.
Es sind super gute Achomaten, aber sie passen nicht zur FZ 1000.
Meine liegen in der Schublade. Auf der FZ 100 und FZ 150 waren sie sehr gut.
1. durch den passenden Tubus an den Kameras
2. durch den kleineren Objektivdurchmesser
3. wegen der größeren Schärfentiefe, bedingt durch den kleineren Sensor der Kameras
Durch den geringen Durchmesser von 43mm vignetieren sie sehr stark im WW-Bereich.
Da mußt du dann in Richtung Tele gehen und Schärfentiefe wird noch geringer.
Optimal sind Achromaten mit 62 mn.
Die von Kenko / Hoya mit 62mm Durchmesser kann ich bestens empfehlen.
Für statische Motive würde ich max. +5 Dioptrin und einen einfachen Makroschlitten empfehlen.
Für Videos aber nur max. +3 Dioptrin. Die Insekten, Käfer und Co., sowie Blumen im Wind,
bewegen sich ganz schnell aus der Schärfenebene.
Hier ein Beispielvideo von mir, aufgenommen mit der Makroeinstellung der FZ 1000.
Kenko +3, Canon 500D +2 - 49 mm mit Adapter. Alle Aufnahmen mit Stativ.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 57#p457775" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von carphunter » Freitag 26. Mai 2017, 08:45

Gibt auch für kleines Geld Schraublinsen in unterschiedlichen Stärken für die FZ1000.

Somit ist über die gesamte Objektivfläche Lichteinfall gesichert.

Details bei Interesse über PN
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von Greenhorn » Freitag 26. Mai 2017, 12:16

@videowsilli
Wie immer ein bewundernswertes Video.

Makro

Ich habe ja auch FZ1000, D500, altes Stativ, einfachen Makroschlitten - beide letzteren nicht dabei gehabt..

Kürzlich hat sich mir auf einer Bank am Wald ein Marienkäferchen präsentiert. Habe schnell D500 aufgeschraubt, Serienbild-Aufnahmen eingestellt. Aus der Hand fotografiert. Dann kam eine neugierige Fliege hinzu. Die Aufnahmen sind alle irgendwie unbefriedigend, da nur teilweise scharf. Muster vorhanden.

Ich bin nicht gerade der geduldigste Mensch, um durch Versuch und erst tausendfachen Irrtum aus seinen eigenen Fehlern zu lernen, sondern ich bevorzuge es, aus den Fehlern und Erfahrungen anderer zu profitieren. - Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung für solche Anfänger wie mich aus der ich lernen kann? Dks.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von HJarausch » Freitag 26. Mai 2017, 15:35

Da die Tiefenschärfe extrem klein ist, hilft nur

1) Stativ
2) Einstellung AF+MF oder MF plus Fokus-Lupe
3) Fernauslöser
4) Ggf. die GSimpleRelease App für Android, mit der eine Serienaufnahme mit veränderlichem Fokus erstellen kann.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von jessig1 » Freitag 26. Mai 2017, 18:48

videoL hat geschrieben:Hallo Chris,
von den Raynox Achromaten DCR 150 und DCR 250 zur FZ1000 kann ich nur abraten.
Es sind super gute Achomaten, aber sie passen nicht zur FZ 1000.
Da muss ich dir widersprechen.
videoL hat geschrieben:Durch den geringen Durchmesser von 43mm vignetieren sie sehr stark im WW-Bereich.
Das ist richtig aber ein Achromat an einem Weitwinkel bringt auch nicht viel. Bei der FZ1000 gibt es Vignetierungen bis etwa 100m. Am wirkungsvollsten ist ein Achromat aber bei größter Brennweite.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von videoL » Freitag 26. Mai 2017, 20:19

jessig1 hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:Hallo Chris,
von den Raynox Achromaten DCR 150 und DCR 250 zur FZ1000 kann ich nur abraten.
Es sind super gute Achomaten, aber sie passen nicht zur FZ 1000.
Da muss ich dir widersprechen.
videoL hat geschrieben:Durch den geringen Durchmesser von 43mm vignetieren sie sehr stark im WW-Bereich.
Das ist richtig aber ein Achromat an einem Weitwinkel bringt auch nicht viel.
Bei der FZ1000 gibt es Vignetierungen bis etwa 100m. Am wirkungsvollsten ist ein Achromat aber bei größter Brennweite.
Hallo Jürgen,
du hast bestimmt Recht mit deinen Ausführungrn, die ich aber praktisch nicht nachvollziehen kann.
Meine praktischen Erfahrungen sind da anders. Mit dem Raynox DCR 150 an der FZ150 hatte ich keine Probleme.
Mit dem Raynox DCR 150 an der FZ1000 bekomme ich kein ordentliches Makrovideo hin.
Mag sein, dass der Unterschied zwischen Standbild und Bewegtbild zu groß ist.
Du schreibst:
Bei der FZ1000 gibt es Vignetierungen bis etwa 100m
Was meinst du damit ? Makro mit 100 m ? Oder 100 mm Brennweite ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von jessig1 » Freitag 26. Mai 2017, 20:28

videoL hat geschrieben:
...Was meinst du damit ? Makro mit 100 m ? Oder 100 mm Brennweite ?
Viele Grüße Bild videowilli
Sorry, ja da fehlt ein "m".
Ich meinte 100mm Brennweite (KB)

Ob es da Unterschiede bei Video oder Bild gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich Video nicht nutze.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von videoL » Samstag 27. Mai 2017, 08:07

Hallo Jürgen,
die optische Brennweite der FZ 1000 im Fotomodus ist 25-400 mm.
Die optische Brennweite der FZ 1000 im 4K Videomodus ist 37-592 mm.
Vielleicht hängt es damit zusammen,
dass der DCR für meine Zwecke an der FZ 1000 nicht optimal ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von Horka » Samstag 27. Mai 2017, 08:30

Willi, danke für Deine Tipps.

Man steckt nicht einen kleineren Vorsatz an ein größeres Objektiv mit der Vorstellung, eh nur im Telebereich zu fotografieren/filmen. Wozu auch auch, wenn es passende Vorsätze gibt?

Dem Vorschlag von Jörg, einfache Schraublinsen zu nutzen, kann ich nur bedingt zustimmen. Vielleicht ist für den Makrofotografen der unscharfe Rand kein Problem, ich bin keiner. Aber eine gute und teure Kamera nutzen und beim Vorsatz Kompromisse machen, passt nicht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 27. Mai 2017, 08:34

Ich nutze ebenfalls den 150er raynox Vorsatz an meiner FZ 1000 und habe keine Probleme mit Vignettierung, weil ich grundsätzlich etwas zoome. Sonst vergrößert der achromat ja kaum. Allerdings macht sich die geringere schärfentiefe gegenüber der kleinen FZ Modelle mit kleinem Sensor bemerkbar.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Was bringt der Raynox DCR-250-Makro-Vorsatz bei der FZ10

Beitrag von Sennheiser » Samstag 27. Mai 2017, 08:36

Chris, wenn du in den Thread "Stacking mit allen Kamerasystemen" reinschaust (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 46#p491546" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) kannst du die Ergebnisse sehen die mit den Achromaten Canon 500 D und den beiden Raynox 150 + 250 entstanden sind. Wir nutzen diese Makrovorsätze an der FZ1000 ständig.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“