nochmals Graukarte FZ62

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
ziggy

nochmals Graukarte FZ62

Beitrag von ziggy » Mittwoch 9. Januar 2013, 09:44

Ich brauche dringend schnelle Hilfe, weil ich bald wegfahre. Nun habe ich mir auf Empfehlung eine teure Graukarte (ist auch Weiß- und Schwarzkarte dabei) gekauft. Gestern Abend habe ich in meinem Zmmmer bei Lampenlicht das mal nach Anleitung des Buches ausprobiert. Ich habe alles wirklich genauso gemacht, wie in dem Buch beschrieben. Dann habe ich mein Zimmer mit Programmautomatik und dem gespeicherten Weißabgleich fotografiert. Das Ergebnis war ein völlig blaues Zimmer, nein, kein Blaustich, sondern richtig blau. Ich habe es dann mit der Weißkarte versucht, dasselbe Ergebnis. Und wenn ich mich erinnere, war dies immer, wenn ich auch einen Blitz verwendet habe. Ohne Blitz war es einfach zu dunkel. Ich habe es natürlich auch ohne Blitz versucht (und den Shift benutzt),da war der Blaustich weg, aber es war unterbelichtet, allerdings wurde mit der Korrektur ein helleres Foto draus. Ich weiß, daß es bei der FZ62 bei WB eine Einstellung gibt für Lampenlicht und auch für Blitzlicht.
Aber ich wollte halt mal die Graukarte ausprobieren.
Was mache ich falsch?
Danke schon mal für eine Anmtwort
ziggy

Horka

Re: nochmals Graukarte FZ62

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Januar 2013, 12:31

Du hast das gelb-rote Lampenlicht gemessen und eingestellt, aber den weißen Blitz als Haupt-Lichtquelle genutzt. Der Blitz überstrahlt die Lampe und dominiert mit seiner weißen Helligkeit die Farbtemperatur.

Wenn der Blitz die stärkste Lichtquelle ist, bitte immer Weißabgleich auf Blitz oder Automatik. Die Graukarte nützt dann nur Profis mit ihrer Ausrüstung.

Probier noch mal ohne Blitz und hellerer Beleuchtung, z. B. eine zusätzliche Stehlampe einschalten, dann wirds klappen.

Glühlampen und Energiesparlampen haben unterschiedliche Farbtemperaturen, hier kann es bei Mischlicht schon einmal Probleme geben. Aber das sollte mithilfe der Graukarte besser ausgeglichen werden als mit der Automatik-

Horka
Handliche Kameras

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 9. Januar 2013, 12:36

Alternative: 2 Aufnahmen im RAW-Format, die erste mit Graukarte im Bild, die zweite dann ohne. Dann bei der RAW-Entwicklung anhand der Graukarte den Weißabgleich vornehmen und auf die zweite Aufnahme übertragen.

Ansonsten hat Horka recht. Wenn du die Graukarte mit der Kamera anmisst kannst du den Weißabgleich nur für das vorhandene Licht bestimmen, nicht für das Blitzlicht, das ja erst bei der Aufnahme hinzukommt.

Nachtrag: Dazu bedarf es nicht UNBEDINGT einer RAW-Aufnahme. Nachträglicher Weißabgleich ist auch bei JPG noch möglich aber verlustbehaftet.

ziggy

Beitrag von ziggy » Mittwoch 9. Januar 2013, 12:52

Danke Horka und Heinz.
Was Du schreibst Horka leuchtet mir ein. Stehlampe hab ich nicht, aber ich werde es nochmals bei Tageslicht in meinem Zimmer versuchen. Aber wie mache ich den Weißabgleich auf Blitzlicht? Während des Weißabgleichs kann ich doch nicht blitzen? Da kann ich ja noch nicht mal zoomen.
Heinz, die FZ 62 hat kein RAW
Grüße von der ziggy

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:29

ziggy hat geschrieben:Aber wie mache ich den Weißabgleich auf Blitzlicht?
Gar nicht. Stell den WB auf Auto oder Blitz. Das passt meistens ziemlich gut.

ziggy

Beitrag von ziggy » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:35

ach soo *lächel*
ziggy

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:39

ziggy hat geschrieben: Aber wie mache ich den Weißabgleich auf Blitzlicht? Während des Weißabgleichs kann ich doch nicht blitzen?
Grüße von der ziggy
Deswegen mein Hinweis auf die Profis. Die brauchen so etwas im Studio und haben das (teure) Equipment dafür.
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:52

Hast du probiert ob es beim Weißabgleich nicht blitzt? Denn bei meiner G3 geht das.

ziggy

Beitrag von ziggy » Mittwoch 9. Januar 2013, 14:23

Auf Deine Anregung hin, Lenno, habe ich es jetzt versucht, in meinem Zimmer mit Glühbirne (diese neuen Energiedinger) und durchs Fenster Tageslicht. Es blitzt nicht, aber wenn ich den Weißabgleich in der Nähe des Fensters mache, dann leuchtet das AF-Hilfslicht auf. Und das Bild ist auch einwandfrei geworden. Danach habe ich den Weißabgleich nochmals unter der Glühbirne versucht, kein Blitzlicht und das AF-Licht konnte ich nicht beobachten. Ergebnis wieder alles Blau.
Ich vermute mal, es liegt einzig an meiner Glühbirne...
Zum Glück brauche ich den Weißabgleich nicht in meinem Zimmer(da kann ich ja Glühbirne oder Blitz einschalten), im Zimmer wollte ich es nur ausprobieren, sondern ich brauch ihn draußen im Eis am Tage.
Gruß von der ziggy

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Januar 2013, 15:03

Es kann nicht an der Glühlampe liegen, der Weißabgleich per Graukarte dient ja gerade dazu, unterschiedliche Lichtquellen farbrichtig darzustellen.

Das MUSS auch mit der Glühlampe funktionieren!

Wenn es wieder blau ist, ist bei der Aufnahme anderes, kälteres Licht im Spiel als beim Messen, z. B. Blitz, Tageslicht.

Noch ein neuer, vorletzter Versuch, bitte ;-)
Handliche Kameras

ziggy

Beitrag von ziggy » Mittwoch 9. Januar 2013, 15:46

gehorsamst habe ich einen letzten Versuch gestartet :-), ja, hat lange gedauert. Hab leider kein Rollo am Fenster also bisl graues Tageslicht kommt rein. Habe aber nicht geblitzt. Bei der Programmautomatik leicht unterbelichtet, habe es mit Shift nicht hingekriegt, das zu ändern. Blau war es nicht. Bei S- sowie A-Priorität auch kein Blau, aber ganz leicht überbelichtet, jedoch nicht schlimm eigentlich recht guteFotos.
Die besseren Fotos mache ich allerdings bei P, wenn ich auf Glühlampe stelle. Und noch besser,wenn ich auf Blitz stelle.
Ich danke allen nochmals für die Antworten.
ziggy

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Januar 2013, 16:49

So schnell wirste mich nicht los....

Denk' dran, bei Eis und Schnee sind die Bedingungen für das Arbeiten mit der Graukarte schlechter als im warmen Wohnzimmer.

Hat die FZ 62 ein Szeneprogramm Schnee? Dann empfehle ich es. Bearbeitest Du die Bilder am Computer? Dann lass' die Graukarte zu Hause, fotografiere mit automatischer WB und gleiche evtl. leichten Blaustich, der im Schnee auftreten kann, daheim aus. Das ist, wenn man keine Routine mit manueller WB hat, sicherer.

Horka
Handliche Kameras

ziggy

Beitrag von ziggy » Mittwoch 9. Januar 2013, 17:10

Danke Horka! Aber im Buch S. 154 steht, die Polarforscher hätten die besten Bedingungen :roll: Nein, ich bin kein Polarforscher und das bezieht sich auch auf Rauschinderung. Leider hat die FZ62 keinen Schnee im Sceneprogramm, vermutlich ist es den "Herstellern" zu kalt im Eis. Vermutlich werde ich mit automatik fotografieren in all der Aufregung...aber die Graukarte lasse ich nicht zu Hause, kann doch mal üben.
Ja, ich bearbeite die Fotos im PC, allerdings habe ich nur Photoshop 7, da gibt es keinen Weißausgleich. Allerdings habe ich auch Magix, um kleine Filmchen herzustellen, da gibt es was für Weißausgleich. Doch haben viele Eisberge von Haus aus einen "Blaustich", andere einen Grünstich, was ich nicht verändern möchte.
Gute Nacht für heute
ziggy

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:02

Hallo ziggy,
die FZ62 hat, wie meine FZ150, ein Quickmenü. Ich gehe davon aus, dass die gleichen Funktionen möglich sind.
Wenn ich mit dem AWB verunsichert bin mache ich es so:
Kamera im P-Modus einstellen.
Dann Quickmenü drücken. (Taste Papierkorb)
Nun alle WB-Varianten auf dem Display durch zappen und angucken.
Ist bestimmt schneller und unkomplizierter als mit Graukarte.
Die Variante, welche dem Motiv an nächsten kommt nehme ich.
Gerade Schnee und Eis geraten manchmal sehr unnatürlich.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ziggy

Beitrag von ziggy » Donnerstag 10. Januar 2013, 09:36

Danke videowilli für Deine Antwort. Ja die FZ62 hat ein Quick-Menue, aber da ist nichts von WB drin, hab zur Vorsicht eben nochmals nachgeschaut. Jedoch hat die FZ 62 hinten einen Knopf für WB, da kann ich alles durchgehen, das werde ich auch machen.
Danke für die Urlaubswünsche
und Gruß von der ziggy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“