Ein paar Fragen zur Fz100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Jonas
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 21:55

Ein paar Fragen zur Fz100

Beitrag von Jonas » Montag 26. September 2011, 07:13

1. Ist der einzige Unterschied zwischen P und iA, dass ich im P Modus noch Einstellungen wie, ISO wert begrenzung usw. durchführen kann?
2. Was bring das mit der Schärfe -2-+2 und dem Rauschunterdrücken, auf was soll ich das stellen merke da keinen Unterschied von + zu -2.
3. Wie schalte ich den Inteligenten Zoom auf 32 fach im Modus iA P A S M ein?
4. Ich weiß das Makro für nahaufnahmen sind, aber irgendwie stellen auch die Automatikmodis nahe Objekte scharf. Wo liegt dann der Unterschied?
5. Ich hab ein alten Blitz von meinem Vater ausgegraben (so mega Blitz im Vergleich zum Eingebauten), der macht im Automatikmodus alles zu hell. Kann man das anpassen?
6. Wo stellt man die Video auflösung ein (... pixel auf ... pixel)? (hab aber auch noch so gut wie keine gemacht)
7. Muss ich meine Software auf der Kamera aktualisieren obwohl ich sie neu habe?
8. Gibt es sonst noch Einstellungen auf die ich achten muss?


Vielen dank für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Ein paar Fragen zur Fz100

Beitrag von Insulaner » Montag 26. September 2011, 13:36

Moin Jonas;

Das ist leider ein wenig viel an Fragen. Das sprengt dann leider doch meinen Zeitrahmen ;)

Trotzdem ein Tipp:

Besorg Dir mal Frank's Buch

http://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-Fo ... 452&sr=8-3

Das wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen. :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Ein paar Fragen zur Fz100

Beitrag von valokuva » Montag 26. September 2011, 14:06

Hallo Jonas,
fangen wir mal an, Deine Fragen abzuarbeiten.
Ich nehme mal Frage Nr. 7, die wir hier schon mal hatten:
Viel verändert sich durch Aktualisierung der Software nicht. Aber es kann auch nicht schaden und ist kostenlos. Daher empfehle ich das Update. Ich vermute aber, dass Du die neueste Version drauf hast. Das müsste 1.2 sein. Ganz leicht kannst Du das übrigens in den EXIF-Daten überprüfen, die den Bilddateien anhängen. (Weißt Du, wie man die Exif-Daten ausliest?)
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Ein paar Fragen zur Fz100

Beitrag von selman » Montag 26. September 2011, 21:19

Hallo Jonas,
zur Frage 1: ja
zur Frage 2: ich kann Dir nur empfehlen mit der Belichtungskorrektur viele Fotos mit dem gleichen Motiv zu machen. Du änderst bei jedem Foto die Belichtung in 1/3 Schritten und zwar von
0 bis -3 und von 0 bis +3. Auf dem PC wirst Du die Unterschiede der Belichtungskorrektur besser erkennen als auf Deiner FZ. Eine weitere Hilfe wäre die Einstellung
" Auto Bracket " , hier werden von Deinem Motiv drei Aufnahmen gespeichert und zwar je nach Einstellung in drei möglichen Schritten. Von 0 nach - , u. von 0 nach + .
Ich hoffe, daß meine Schilderung hilfreich für Dich ist.
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Ein paar Fragen zur Fz100

Beitrag von diggi0311 » Montag 26. September 2011, 23:19

zu 5: Von dem alten Blitz würde ich die Finger lassen, u. U. kann er sogar die Elektronik deiner FZ100 zerstören.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ein paar Fragen zur Fz100

Beitrag von wozim » Mittwoch 28. September 2011, 16:00

Hallo Jonas,
Jonas hat geschrieben:2. Was bring das mit der Schärfe -2-+2 und dem Rauschunterdrücken, auf was soll ich das stellen merke da keinen Unterschied von + zu -2.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, stimmt etwas mit deinem Monitor nicht.
Zum einen stellst du die Kantenschärfe bei der Umrechnung durch die Engine zum JPG ein (und da ist zwischen -2 und +2 ein gehöriger Unterschied) zum anderen glättet die Rauschunterdrückung die Bilder und sorgt bei +2 schon für sehr weiche Bilder.
Jonas hat geschrieben:5. Ich hab ein alten Blitz von meinem Vater ausgegraben (so mega Blitz im Vergleich zum Eingebauten), der macht im Automatikmodus alles zu hell. Kann man das anpassen?
Wie Dirk schon schrieb, würde ich da vorsichtig sein. Versuch einmal herauszufinden, welche Zündspannung der hat.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“