Astro-Fotografie mit der FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ezim
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 13:39

Astro-Fotografie mit der FZ 150

Beitrag von ezim » Freitag 26. April 2013, 17:51

Guten Tag zusammen,
ich bin zwar schon seit 1 Jahr im Forum angemeldet, habe aber bisher nur in dem einen oder anderen Thema mitgelesen.

Ich besitze die FZ 150 und suche eine Möglichkeit mit der Kamera das in meinem Teleskop ( 1,25 Zoll-Okular ) mit Nachführungsautomatik abgebildete Sternenbild fotografisch zu sichern.
Hat da jemand Erfahrung? Ist dafür eine spezielle Okularkamera erforderlich, oder kann ich auf irgendeine Weise die Lumix anschließen? Welche Adapter wären erforderlich?

Bei einer DSLR kann ich ja eine fast beliebig lange Belichtungszeit einrichten; wie sieht mit den max. 30 sec. bei der Lumix aus? Geht das überhaut auf irgendeine Weise?
Wenn ja, wie müßte die Lumix dann eingestellt werden. Was wäre sonst noch zu bedenken?

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Danke

Ezim

Stewo

Re: Astro-Fotografie mit der FZ 150

Beitrag von Stewo » Freitag 3. Mai 2013, 06:19

Hallo Ezim,

um deine Kamera mit einem Teleskop zu verbinden benötigst du eine Digiklemme, wie sie hier vorgestellt wird:
http://www.teleskop-service.de/VideoCCD ... eitung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Einstellungen an deiner Kamera kann ich dir keinen Tipp geben, da ich das Modell nicht kenne.
Wenn du nicht mehr als 30 Sek. belichten kannst, kannst du mehrere Aufnahmen machen und diese, mit einer Stacking Software, übereinanderlegen.

Viel Erfolg... :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“