Fehlende Schärfe bei der TZ7

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Susanne R.
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 10:46

Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Susanne R. » Donnerstag 5. Mai 2011, 13:58

Seit ca. 1 1/2 Jahren besitze ich nunmehr eine TZ7, und wir beide sind in dieser Zeit leider noch keine Freunde geworden. Ich benutzte vorher eine Pentax Optio 450 (die ich zum Glück noch immer habe), und wenn ich die Schärfe der Aufnahmen dieser beiden Kameras vergleiche, dann reicht die Lumix in keinster Weise an die Pentax heran. Was mache ich nur falsch?????

Egal bei welcher Art von Aufnahme, ob Natur bei strahlendem Sonnenschein, eine Makroaufnahme einer Schnecke oder ein auf dem Boden liegendes Kleidungsstück, welches ich in Ebay einstellen will - die Pentax macht immer die schärferen Fotos. Im Lumix Fotobuch habe ich auch keine brauchbaren Hinweise finden können. Für mich heißt das im Urlaub, dass ich mit beiden Kameras parallel fotografiere und zu Hause fürs Fotobuch aussortiere. Darauf habe ich auf Dauer jedoch wenig Lust. Wer kann mir helfen? (Habe übrigens noch ein weiteres Thema/Problem zu Innenaufnahmen eingestellt). Wäre für nicht allzu komplizierte Tipps sehr dankbar, da ich kein Fotoprofi bin.

j.a.schoenwald
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 21:45

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von j.a.schoenwald » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:54

Mir geht das ähnlich mit einer neuen Lumix TZ10. Ich benutze außerdem eine Canon SX10 IS. Die ist mir ein bisschen groß und schwer und enttäuscht mich in den Farben und der Belichtung -- d.h. man muss bei der Canon immer recht aufwändig einstellen, ehe ein Foto so ist wie es sein sollte. Für Schnappschüsse wollte ich eine kleine Kamera, die möglichst ohne Aifwand gute scharfe Bilder schießt. Das war bisher eher nicht das Erwartete. Überall wo es glatte technische Strukturen gibt (Dachziegel, Gebäude, Backsteine, Fugen) stimmt die Schärfe. Überall wo es farblich schwierigere Motive gibt: Grashalme, Laub, Schotter auf dem Weg -- da wird die Lumix zur Mosaikfrabrikantin - keine klare Kontur - eher so eine Art Pixelmosaik. Und das trotz der Rücknahme der Rauschunterdrückung um -2. Die Canon bringt dagegen auch in einer Wiese Grashalme bis an den Bildrand mit scharfer Kontur. Ich bin noch am Ausprobieren - vielleicht mache ich ja auch noch einen entscheidenden Fehler. Ich fürchte aber, mein entscheidender Fehler war, dass ich zu hohe Erwartungen hatte. Das wäre schade.

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Lumix » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:56

Hallo ich bin der Uwe und neu im Lumix-Forum,

ich kann Eure Meinungen über die mangelnde Schärfe nicht bestätigen. Seit März 2010 fotografiere ich mit der TZ 10 und vorher bis vor 4 Wochen mit der FZ 50.
Vorher hatte ich die TZ 2. Nach vielen, vielen Tests habe ich festgestellt, daß zwischen der FZ 50 und der TZ 10 kaum Unterschiede in der Schärfe festzustellen sind. Die FZ 50 ist etwas besser bei weniger Licht. Ich fotografiere ausschliesslich mit der Einstellung "P" und "A". Auf keinen Fall mit "iA", da der ISO-Wert immer zu hoch geht. Eingestellt ist ISO bis 400 max. Kontrast "0", Schärfe "+2", Sättigung "+1" und Rauschminderung "-2". Dann noch "i-zoom" und Mehrfeldmessung.
Ich bekomme immer knackig scharfe Bilder. Natürlich bricht die Tz 10 bei schlechterem Licht zusammen. Die TZ 7 ist fast gleich mit der TZ 10 von der BQ.
Anbei ein Foto:

[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img][/img]

Grüsse aus Hessen

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Lumix » Freitag 20. Mai 2011, 07:27

Noch ein paar Fotos TZ 10:

[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img][/img]
[img][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img][/img]
[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img][/img]
[img][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img][/img]
[img][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img][/img]
Hier eins mit der FZ 50:
[img][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img][/img]
Das finde ich sogar schlechter als die der TZ 10. Gut, vielleicht sind die Grashalme nicht 100% ig. Das kuriose ist, wenn man sich in der Landschaft bewegt, schaut man nie so genau auf das Gras und zählt jeden Halm. Ich glaube das kommt vom Ansehen im Bildschirm. Auf einem 10 x 15 Abzug sieht man das gar nicht.
So noch eins von der FZ 45:
[img][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img][/img]


Grüsse Uwe

Susanne R.
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 10:46

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Susanne R. » Donnerstag 26. Mai 2011, 16:19

So, hier habe ich dann mal einige Aufnahen, es gehen ja nur drei Fotos. Was sagen die Profis dazu?
Dateianhänge
P1010999.JPG
P1010999.JPG (1.37 MiB) 3359 mal betrachtet
P1010578.JPG
P1010578.JPG (1.1 MiB) 3359 mal betrachtet
P1010959.JPG
P1010959.JPG (2.66 MiB) 3359 mal betrachtet

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Lumix » Freitag 27. Mai 2011, 00:07

Hallo Susanne,

zum 1.Foto: Die Belichtungszeit ist 1/8. Ohne Stativ oder sehr, sehr ruhige Hand verwackelt das Foto. Im Innenraum würde ich auf "M" stellen und Belichtungszeit 1/80 einstellen. Zumindest 1/60. Da darf sich aber niemand bewegen. Innenaufnahmen ohne gute künstliche Beleuchtung sind schwer zu realisieren.
zum 2. Foto: Hier stimmt die Belichtungszeit mit 1/125. Wenn ich das Bild nachschärfe (Jpg-Illuminator klasse kostenloses Programm), sieht es ganz gut aus.
Allerdings ist es in dem Raum auch sehr dunkel ohne gute Beleuchtung und da reicht der Blitz nicht aus.

zum 3. Foto: Die Belichtungszeit ist 1/50. Der Stabilisator steht auf Mode 1. Du solltest immer Mode 2 fest einstellen. Die 1/50 verwackeln Dir. So ist das Foto auch geworden.
Mach mal folgende Einstellungen im Menü unter Bildregulierung: Kontrast 0, Schärfe +2, Sättigung +1, Rauschminderung -2. Dann Stabilisator: Mode 2. Rote Augen: 0 (durch das 2x blitzen verwackelst Du eventuell). Iso (Intelligent Iso): Iso max 400. Vor-AF: Q-AF. Messmethode: Die Klammer mit dem Punkt. I-Belichtung: Standard.
Dann teste nochmal. Aussenaufnahmen würde ich mit der Einstellung "P" oder "A" machen. Und niemals mit "iA" fotografieren. das wird nix.
Die Bilder sind alle, außer der 2. Aufnahme ( hier nachschärfen), nicht so gut da verwackelt. Du mußt auf Deinem Display darauf achten, daß die Belichtungszeit möglichst nicht unter 1/60 besser 1/80 geht. In der Einstellung "M" (Innenaufnahmen) kannst Du die 1/80 einstellen. Das sieht zwar im Display evtl. zu dunkel aus, aber durch den Blitz wirds wieder hell.

Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von wozim » Freitag 27. Mai 2011, 06:34

Hallo,
Lumix hat ja schon alle wichtigen Punkte angesprochen.
Bei einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung; Schärfe +2.
Damit nimmst du dir, meiner Meinung nach, alle Möglichkeiten zur späteren Bearbeitung in Photoshop oder anderen Bildverarbeitungsprogrammen.

VG Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Susanne R.
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 10:46

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Susanne R. » Montag 6. Juni 2011, 11:55

Vielen Dank für die Tipps, werde mir die Beiträge ausdrucken und das mal in Ruhe ausprobieren. Danke!°

Susanne R.
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 10:46

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Susanne R. » Mittwoch 8. Juni 2011, 15:29

Hallo, danke für die vielen Tipps. Sitze nun gerade mit meiner Kamera, der Bedienungsanleitung sowie der Lumix Fotoschule von Frank Späth im Wohnzimmer und muss leider feststellen, dass sich vieles an der TZ7 gar nicht einstellen lässt. Ich kann weder die genaue Belichtungszeit noch die Blendeneinstellung ändern, ebenso kann ich den Kontrast, die Schärfe, die Sättigung sowie die Rauschminderung nicht beeinflussen, an der TZ7 gibt es nur die Programme iA (ich weiß, Finger weg), Vollautomatik und diverse einstellbare Szenen. Es sind leider keine Programme A oder M vorhanden. Was ich geändert habe sind Stabilisator auf Mode 2, ISO max 400, Q-AF, Messmethode war schon ok, i-Belichtung on. Die Belichtungszeit kann ich höchstes beeinflussen, wenn ich im Menü den Punkt "Max.Bel.Zeit" einstelle (z.B. auf 1/125), aber dann kann ich die ISO Zahl nicht auf max. 400 stellen. Außerdem neigt die Programmautomatik immer dazu, in Innenräumen die Blende ganz weit zu öffnen, offenbar werden dadurch die Aufnahmen meistens unscharf. Bin jetzt sehr ratlos ..............

Susanne R.
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 10:46

Re: Fehlende Schärfe bei der TZ7

Beitrag von Susanne R. » Dienstag 12. Juli 2011, 16:17

Kleine Info an alle Forumsnutzer, die das gleiche Problem hatten: Ich habe meines auf eigene Weise gelöst, indem ich meine TZ7 verkauft und mir eine TZ10 zugelegt habe ..... Habe bislang zwar erst gut 50 Fotos geschossen, bin aber soweit sehr zufrieden, da die TZ10 eben die Einstellmöglichkeiten hat, die ich bei der TZ7 vermisst habe. Meine Experimente fangen gerade erst an, aber es macht deutlich mehr Spaß als mit der TZ7!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“