Vergleich TZ-/FZ-Kameras

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Vergleich TZ-/FZ-Kameras

Beitrag von Dietmar » Donnerstag 6. Oktober 2011, 10:19

Habe eine technische Frage:

Die Eigenschaften einer Digitalkamera werden im wesentlichen durch das Objektiv und den Sensor bestimmt. Während man zu den Objektiven in den Datenblättern nähere Angaben findet, sind die Hersteller bei der Spezifikation des Sensors sehr zurückhaltend.

Zu den Kameras: FZ45, FZ100, TZ8 und TZ18, findet man die gleichen Sensorangaben: Größe 1/2.33", CCD-Technik, Auflösung 14,5 MP, Empfindlichkeit bis ISO 1600 (abgesehen vom Hochempfindlichkeits-Modus).

Ist der in den Kameras eingesetzte Sensor immer der gleiche oder unterscheiden sie sich in der Qualität? Würde es ja mal gern testen, aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld :-)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß und danke im voraus
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich TZ-/FZ-Kameras

Beitrag von Björn » Donnerstag 6. Oktober 2011, 10:35

Dietmar hat geschrieben:...Auflösung 14,5 MP...
MÖÖÖPP!!! Ich möchte nun wirklich nicht klugsch...n! Aber das ist NICHT die Auflösung! Das ist die maximale Bildgrösse!
Die Auflösung des Bildes wird in ppi (Pixel per Inch) angegeben... :mrgreen:

Was Deine Frage betrifft, würde ich vermuten, dass der Sensor wirklich der Gleiche ist. Dadurch wird er ja billiger in der Produktion. Sicher werden je nach Modell dessen Eigenschaften / Möglichkeiten über die Software unterschiedlich freigeschalten.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Vergleich TZ-/FZ-Kameras

Beitrag von Dietmar » Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:20

Hallo Björn,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider gehen die Begriffe in der Digitaltechnik und damit auch in der Digitalfotografie etwas durcheinander. Der Begriff Auflösung bei der Beschreibung des Sensors kommt daher, dass das analoge Bild bei der Digitalisierung erst in Pixel aufgelöst werden muß. In der Kameraspezifikation von Panasonic werden für die TZ8 sowohl die Begriffe Bildgröße (in Pixeln) als auch Auflösung (in Pixeln) verwendet. Unter Bildgröße könnte man auch die Sensorgröße in Millimetern, aber auch in MB (MegaByte) verstehen, wobei ein Megabyte 1024 oder 1000 KiloByte sein können. Eingebürgert hat sich auch der Begriff "Bildschirmauflösung" für die Angabe 1024 x 768 Pixel, während man unter der "Bildschirmgröße" die Diagonale in Zoll meint. Hat ein Pixel nun eine endliche Abmessung oder ist es nur ein Punkt? Heißt es Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Ist die Angabe der Brennweite eines Objektivs bei einer Digitalkamera mit 300 mm(KB) richtig, obwohl auf dem Objektiv 1:4.9/49.2 aufgedruckt ist. Was die Angabe in "ppi" (pixel per inch) angeht, da sollte man besser die Begriffe "Auflösungsdichte " oder "Pixeldichte" verwenden.

Es ist müßig, über diese babylonische Sprachverwirrung zu diskutieren, weil man dabei zu keinem Ende kommt. Wenn man diese Begriffe benutzt, dann sollte aus dem Zusammenhang erkennbar sein, was man meint.

Grüße
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar am Donnerstag 6. Oktober 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich TZ-/FZ-Kameras

Beitrag von Björn » Donnerstag 6. Oktober 2011, 13:05

Damit hast Du allerdings völlig recht. :D

Ich für meinen Teil halte mich bei der Bezeichnung der Megapixelangabe von Kamerasensoren an einen uns allen zumindest namentlich bekannten Fachjournalisten. :D Bei Monitoren interessiert mich ehrlich gesagt auch nur die Bildschirmdiagonale und ein MB hat für mich 1024 KB, ein KB 1024 Byte und ein solches 8 bit. ;)

Generell wäre es wirklich wünschenswert, wenn man sich hier mal auf einen weltweiten Standard in Sachen Terminologie und Umrechnungsfaktoren einigen könnte. Aber das wiederum ist eine utopische Wunschvorstellung. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“