Ordner in der FZ 100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Ordner in der FZ 100

Beitrag von luxscheid » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:33

Hallo,
habe gerade 300 Fotos im Urlaub gemacht. 99 wurden im ersten und der Rest im zweiten Ordner der Kamera gespeichert. Woran liegt diese gesplittete Speicherung?#
Beste Grüße aus dem Ländchen

Lithographin

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von Lithographin » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:51

Also bei meiner ist der Split nach 999 Aufnahmen. Erster Ordner mit der Nr. 100, dann kommt 101, 102 und so weiter. Ist bei allen Kameras so gewesen die ich kenne.

Cristina

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von Björn » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:51

Sicher hattest Du auch schon vorher Bilder mit Deiner Kamera gemacht. Hast Du eventuell keinen Nummernreset gemacht? (nicht, dass der nötig gewesen wäre)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von luxscheid » Montag 10. Oktober 2011, 11:27

Warum speichert die Kamera 99 Bilder in einen und dann über 200 in einen zweiten Ordner? Hat das mit dem Setup-Menü (Nr. Reset) zu tun? Ist ja eigentlich keine wichtige Frage, ich würde es nur gerne wissen.
Beste Grüße aus dem Ländchen
Erwin

Lithographin

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von Lithographin » Montag 10. Oktober 2011, 11:36

Die Kamera macht von 0 weg im Ordner Pana 100 die ersten 999 Aufnahmen. Sind die gemacht, erstellt die Kamera einen zweiten Ordner mit der Bezeichnung Pana 101 in dem die nächsten 999 Aufnahmen abgelegt werden, und so weiter.
Das geht so lange bis ein Nr.Reset durchgeführt wird, dann geht alles wieder von vorne los.

Die 99 Aufnahmen in dem einen Ordner waren wahrscheinlich die letzten 99 von 999. Als die voll waren wird der nächste Ordner erstellt.
Wenn die Karte formatiert wird, wird auch der letzte Ordner gelöscht und der aktuelle bleibt erhalten.

Verständlich, oder habe ich die Verwirrung nur vergrößert?

Grüße, Cristina

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von luxscheid » Montag 10. Oktober 2011, 17:14

Salut Christina,

wie man hier sagt. Also muss ich nach jeder Fotoserie ein Nr. Reset machen, damit der erste Ordner für 999 Bilder frei ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Beste Grüße aus dem Ländchen
Erwin

Lithographin

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von Lithographin » Montag 10. Oktober 2011, 17:24

Hallo Erwin !

Nein, einfach drauflos arbeiten. Die Kamera macht sich das alles selber.
Wenn Du jedes mal einen Nr.Reset machen würdest hättest Du jedes mal die gleichen Dateinamen wie vorher, fängt ja wieder bei 0 an.
Wenn Du das mal beobachtest hat die Bilddatei bei den ersten 3 Ziffern der Nummer entweder 101...... (erster Ordner) 102...... (zweiter Ordner) usw. Die Ordner legt sich die Kamera selber an.
Wenn Du die Karte formatierst um sie wieder frei zu bekommen werden die alten Ordner gelöscht und nur der aktuelle bleibt erhalten.

Du brauchst also gar nichts machen, außer die Karte formatieren wenn sie voll ist oder Du Deine Dateien übertragen hast.

Okay?

Schönen Abend noch, Cristina

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von luxscheid » Dienstag 11. Oktober 2011, 10:27

Ok, ich hab´s kapiert. Felix Austria!
Grüße aus dem Ländchen
Erwin

Lithographin

Re: Ordner in der FZ 100

Beitrag von Lithographin » Dienstag 11. Oktober 2011, 10:32

Jederzeit wieder ;)

Cristina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“