Einstellungen FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 13:53
Wohnort: NRW / Niederrhein

Einstellungen FZ100

Beitrag von Markus » Sonntag 22. Mai 2011, 12:50

Hallo zusammen :)

Nun habe ich die FZ 100 am Freitag gekauft und an diesem Wochenende ein paar Fotos in der Einstellung "IA" gemacht.

Gerade habe ich mir die Bilder auf dem Rechner angesehen und mußte feststellen, dass einige Bilder verwackelt sind.
Meistens handelte es sich dabei um Bilder, in denen sich Personen bewegten und diese dann verwackelt bzw. verschwommen waren.

Die Auflösung lag meistens bei 4320X2432 sehr hoch wie ich finde, oder?
So wie ich in der Kurzanleitung gelesen habe, wählt die Kamera im "IA" Modus die Beste Einstellung?

Wie sollte ich die Kamera Eurer Meinung nach erst einmal einstellen um anfänglich gute Bilder zu bekommen? :idea:
Ich brauche wohl noch einige Zeit um mich mit den vielen Einstellmöglichkeiten vertraut zu machen. :(

Ansonsten heißt es bestimmt ausprobieren und üben üben üben.....

Habe mir aufgrund der positiven Erfahrungsberichte - zur Erleichterung und um meinen Horizont zu erweitern - das Buch von Frank Späth "Superzoom Fotoschule" bestellt.

Wie gesagt, habe das erste Mal so eine tolle Kamera und bin in den Anfängen was Fotografieren angeht. Also verzeiht mir bitte wenn ich hier Fragen stelle, die für die Meisten von Euch einfache Grundbegriffe sind :roll:

Danke schon einmal an diejenigen, die Verständniss aufbringen und mir bei meinen anfänglichen Problemen behilflich sind.

Gruß

Markus
FZ100

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen FZ100

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 22. Mai 2011, 12:54

Hallo Markus,

pauschal sind Deine Fragen schwer zu beantworten. Nicht immer liefert iA die besten Ergebnisse. Besser ist es, wenn Du mitdenkst und beispielsweise bei bewegten Motiven eine kurze Verschlusszeit vorwählst ("S") oder ein Szeneprogramm wie "Sport" verwendest.
Freut mich, dass Du Dir mein Buch gekauft hast. Ich glaube, wenn Du es gelesen hast, bist Du ein wenig schlauer ;)
Dann kannst Du ja hier die (hoffentlich wenigen) offenen Fragen stellen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 13:53
Wohnort: NRW / Niederrhein

Re: Einstellungen FZ100

Beitrag von Markus » Sonntag 22. Mai 2011, 15:30

Boh......das ging aber schnell mit einer Antwort :o

Danke für die schnelle Antwort, werde wohl noch einige Zeit Experimentieren müssen.
Werde es mit den Szenenprogrammen mal ausprobieren und Berichten ob die Bilder besser geworden sind.


Gruß

Markus
FZ100

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“