Marumi DHG Achromat

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
cotofoyote

Marumi DHG Achromat

Beitrag von cotofoyote » Montag 31. März 2014, 13:47

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir vor ca. zwei Wochen eine FZ200 zugelegt. Vorher hatte ich ca. eine Woche lang eine FinePix S6800, bei welcher ich mit der Bildqualität allerdings nicht so recht zufrieden war. Das Buch von Frank Späth habe ich auch vor mir liegen und bin noch dabei, es durchzuarbeiten. Da ich vorwiegend Interesse an Tele- und Makrofotografie habe, schaue ich mir gerade das Kapitel "Ganz nah ran" an und bin auf zwei Fragen gestoßen, bei denen mir erfahrenere Mitglieder sicher Auskunft geben können:

1. Wo liegt der Unterschied zwischen
http://www.amazon.de/Marumi-Achromat-Na ... G+Achromat" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.amazon.de/Marumi-DHG-55mm-Ac ... chromat+55" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sind doch nach meinem Verständnis beides +5 DHG Achromate für 55 mm, oder ? Preislich liegen allerdings über 10 Euro dazwischen und die Bezeichnung scheint anders zu sein.

2. Der DMW-LA7GU Adaptertubus hat ein 55 mm Objekivgewinde. Wenn ein Objektivgewinde eines Tubus nun aber bspw. 62 oder 77 mm, etc. hätte und eine achromates Linse mit entsprechend größerem Gewinde genommen werden müsste, ist die Linse dann genauso groß wie von einem 55 mm Gewinde ? Soll meinen: Wird die Linse bei wachsendem Durchmesser größer oder bleibt die Linse immer gleich groß und die Größe wird einfach durch einen größeren Rahmen kompensiert ? Wenn die Linse größer würde, würde dann nicht auch mehr Licht durchgelassen ?

Wie gesagt bin ich noch neu und muss mich in einige Dinge noch einlesen/-arbeiten, aber gewisse Dinge von großem Interesse möchte ich gerne nebenbei bereits erfragen ...

Herzlichen Dank !

Viele Grüße

Cotofoyote

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Marumi DHG Achromat

Beitrag von jessig1 » Montag 31. März 2014, 14:41

Hallo,

zu1: denn Unterschied konnte ich jetzt auch nicht finden.

zu2: wenn du Filter und Achromaten auf Objektiven mit verschiedenen Durchmessern verwenden willst, dann mußt die diese immer für das Objektiv mit dem größten Durchmesser kaufen.
Um sie dann für das kleiner zu verwenden werden entsprechende Adapterringe benötigt.
Umgekehrt geht es nicht, da du dann am größeren Objektiv Vignetierungen bekommst.

Die Linsen sind immer so groß wie möglich und der Ring mit dem Gewinde so schmal wie möglich.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cotofoyote

Beitrag von cotofoyote » Montag 31. März 2014, 15:11

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antworten !

Wenn ich 2. nun richtig verstehe, dann wäre es so:

Der originale Tubus von Panasonic hat ein 55 mm Gewinde. Da würde ich nun einen Achromat mit 55 mm nehmen. Wenn ich einen Tubus für die FZ200 habe, welcher bspw. 58 mm hat und ich nutze nun einen 58 mm Achromat, dann wäre es doch egal, oder ?

LG
Helge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 31. März 2014, 15:23

Hallo,

wenn du den Achromaten bei 55mm und 58mm verwenden willst, dann kaufst du den 58er und zur Verwendung an 55mm einen Stepupring von 55mm auf 58mm.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cotofoyote

Beitrag von cotofoyote » Montag 31. März 2014, 15:56

Hallo Jürgen,

ich würde den Achromat nicht für 55 und 58 mm verwenden wollen. Ich werde einen 58 mm Tubus haben. Mir fiel aber auf, dass Linsen natürlich in kleineren Durchmessern günstiger sind, als größere, was sich auf Dauer schon rechnet - je nachdem, was da zukünftig noch so angeschafft wird. Defacto fallen mir, lässt man die Kosten einmal außen vor, folgende Optionen ein:

1. 58 mm Tubus + 58 mm Achromat (teurere Linsen)
2. 58 mm Tubus + Stepupring + 55 mm Achromat (Stepupring beschaffen - Qualität ?)
3. 55 mm Tubus + 55 mm Achromat (2. Tubus beschaffen)

Nun habe ich nur gar keine Ahnung, welche der drei Optionen die beste Bildqualität ermöglichen würde ... wäre Option 1 generell besser als 3, was das Bild angeht, da größere Linse und ggf. mehr Licht ? Wäre bei Option 2 eine Vignettierung sichtbar ? Wenn Option 1 also nicht besser wäre als 3, also das Mehrgeld für größere Linsen nicht gerechtfertigt, dann würde ich schon fast zu 3 tendieren, außer natürlich die Qualität bei 2 mit dem Stepupring wäre mindestens identisch mit Option 3, dann wäre 2 meine erste Wahl.

Ich hoffe du kannst mir folgen. Bin wie geschrieben noch recht neu, besonders was Konverter, Filter, etc. angeht ...

Herzlichen Dank !

LG
Helge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 31. März 2014, 16:31

Hallo,

wenn es so wenig wie möglich kosten soll, dann kauf dir den Achromaten passsend für das Objektivgewinde der FZ200 und verwende ihn ohne Tubus.

Wenn du unbedingt einen Tubus haben und Geld sparen willst, dann kauf nicht den originalen, sondern den hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... erSearch=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der ist einiges billiger.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

cotofoyote

Beitrag von cotofoyote » Montag 31. März 2014, 16:52

Hallo Jürgen,

das ist genau der Tubus, den ich auch im Auge hatte. Geld ist zwar nicht alles, aber wenn ein 58er Achromat auf einen 58er Tubus keinen Vorteil zu einen 55er Achromat auf einem 55ee Tubus hat, dann wuerde wirklich den zweiten Tubus nehmen. Kann zu der Qualität denn jemand was schreiben ?

Vielen Dank !

LG
Helge

Horka

Beitrag von Horka » Montag 31. März 2014, 17:58

Wenn ich Dich und Jürgen richtig verstehe, haben beide Adapter 55 mm Gewinde. Damit passen auch die Vorsätze von Panasonic. Gibt es einen (besseren/billigeren?) mit 58 mm? Oder warum überlegst Du?

Horka
Handliche Kameras

cotofoyote

Beitrag von cotofoyote » Montag 31. März 2014, 18:27

Hallo Horka,

ich habe bisher noch gar kein Zusatzequipmemt für die FZ200, werde mir jedoch ein Siocore 1,8x Tele zulegen. Dabei ist ein 58 mm Tubus. Dazu möchte ich mir noch die ursprünglich erwähnte Makrolinse kaufen.Diese (und andere Linsen) kosten aber bei zunehmendem Durchmesser einfach mehr. Daher war die Überlegung, Linsen mit geringerem Durchmesser zu verwenden (weil günstiger) . Dabei stellt sich halt die Frage, ob ein entsprechender Ring auf diesem Tubus, um 55 mm Linsen einsetzen zukönnen, Qualitätseinbußen zur Folge hätte. Die andere Möglichkeit wäre direkt einen zweiten (55 mm) Tubus zu kaufen, um darauf die 55 mm Linsen zu schrauben, oder aber doch die teureren 58 mm Linsen zu kaufen, wenn die Qualität der Fotos besser wäre als bei einer 55er Linse auf einem 55er Tubus oder einer 55er Linse auf einem 58er Tubus ...

Lieben Gruß
Helge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 31. März 2014, 20:20

Hallo,

ob groß oder klein ist keine Frage der Abbildungsqualität.
Wenn du dir sowieso zuerst den Teleconverter zulegen willst, kannst du mal in einen Karton ein Loch mit 55mm Durchmesser schneiden.
Das hälst du dann mal vor den Tubus. Wenn du damit keine Vignetierung auf das Bild bekommst, kannst du auch einen 55er Achromat kaufen und dazu einen Stepdownring von 58 auf 55.

Übrigens: Mit einem Teleconverter auf der FZ200 darfst du an die Bildqualität keinerlei Ansprüche stellen.
Spar dir das Geld und mache lieber aus deinem Bild einen Crop auf dem PC mit wesentlich besserer Qualität.
Dann brauchst du auch keinen Tubus, sondern kannst dir zB die Raynox 150 mit der Klemmhalterung kaufen.
die kannst du ohne Rücksicht auf Gewinde und Tubus direkt an das Objektiv klemmen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Horka

Beitrag von Horka » Montag 31. März 2014, 23:13

Ich habe ein bisschen geguhgelt und keinen Adapter zum Siocore mit 58 mm gefunden. Das muss aber nicht endgültig sein.

Grundsätzlich empfehle ich Dir den (billigen) 55-mm-Adapter und einen (Neudeutsch) Stepup-Ring, wenn Du den Siocore nutzt. Wenn der Siocore wirklich mit einem Tubus ausgeliefert wird, kauf direkt einen Stepdown-Ring dazu für 55 mm. Wenn es denn finanziell aufgeht.

Ich frage auch nicht, wofür Du mehr als 1 m (KB)-Brennweite brauchst (obwohl ich neugierig bin)...

Horka
Handliche Kameras

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 1. April 2014, 07:55

Hallo Fans, Bild
Ich habe den Tubus mit 58mm und einen Raynox DCR 150.
Jetzt wird ein Canon 500 D Achromat 52mm und ein StepDown Ring auf 52mm bestellt.
Diese Kombi ist in etwa genauso teuer wie ein 58mm Canon 500 D
Warum habe ich mich für diese Kombi entschieden ?
1. Wenn ich Makroaufnahmen mache gehe ich kaum in WW-Bereich, Also keine Vignettierung.
2. Mein Polfilter und Gummistreulinse passen.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

cotofoyote

Beitrag von cotofoyote » Dienstag 1. April 2014, 08:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Der 58 mm Adapter von Siocore ist übrigens hier zu finden: https://www.siolex.de/adapter/adaptertu ... -87988676/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die hohe Brennweite ist für mich u.a. für Mondfotografie interessant, aber mal sehen was man damit noch alles machen kann und wie die Ergebnisse sind ...

LG
Helge

cotofoyote

Beitrag von cotofoyote » Dienstag 1. April 2014, 10:06

Moin nochmal !

Eine Sache würde ich aber trotzdem sehr gerne, wenn möglich, noch ge-/erklärt haben:

Macht es nun einen Unterschied fürs Foto, wenn:

a. ein 55 mm Tubus mit 55 mm Achromat
b. ein 58 mm Tubus mit 58 mm Achromat

genutzt wird ?

Lieben Dank !

Gruß
Helge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. April 2014, 10:52

cotofoyote hat geschrieben:Moin nochmal !

Eine Sache würde ich aber trotzdem sehr gerne, wenn möglich, noch ge-/erklärt haben:

Macht es nun einen Unterschied fürs Foto, wenn:

a. ein 55 mm Tubus mit 55 mm Achromat
b. ein 58 mm Tubus mit 58 mm Achromat

genutzt wird ?

Lieben Dank !

Gruß
Helge

Nein.

Bzgl Mondfotos: Je nachdem wie der Mond steht bekommst du den mit voller Brennweite deiner FZ fast formatfüllend aus Bild.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“