FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:00

Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben - seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner FZ 200.

Ich zoome ein Motiv an, mache ein Foto, lasse den Auslöser wieder los - und ein paar Sekunden später fährt der Zoom selbständig wieder ein Stück zurück. Ab diesem Moment ist die Kamera "außer Gefecht" gesetzt - ich kann dann weder auf "Wiedergabe" gehen noch ein neues Foto machen. Erst wenn ich den Zoomhebel noch mal betätige, und sei es nur ganz leicht, geht alles wieder.

Wenn ich dann auf "Wiedergabe" gehe und mir das Foto ansehe, tut die Kamera wieder so, als hätte ich den Zoomhebel bedient - sie schaltet erst auf 12 Bilder pro Bildschirm, dann auf die noch kleinere Ansicht, dann auf die mit dem Kalender.

Gehe ich auf "Menü", fängt sie ebenfalls nach einer Weile an, selbständig durch das Menü zu blättern.

Zuerst dachte ich, ich hätte aus Versehen vielleicht irgendeinen Menüpunkt erwischt so von wegen "Kamera fährt selbstständig in eine bestimmte Zoomposition", aber den gibt's irgendwie gar nicht. Ein Reset habe ich gerade gemacht, hat aber nichts gebracht.

Nun bin ich etwas ratlos, und lästig ist das Ganze auch. Filmen geht momentan gar nicht vernünftig, denn auch dabei fängt die Kamera - während der Aufnahme - von alleine an den Zoom wieder ein Stück einzufahren. Ich zoome wieder ran, sie zoomt wieder zurück..

Schon mal Danke im Voraus fürs Durchlesen und ggf Tipps geben... ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Casey » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:33

Hallo ChristinaM,

das klingt für mich nach zwei Problemen.
Einmal mit dem Fokus und einmal dieses Weiterblättern im Menue.

Hast du mal verschiedene Fokusmodi ausprobiert?
Die Camera scheint ja ständig zu versuchen nachzufokussieren, eventuell mischt da Quick AF oder AFC mit rein.
Aber ich denke, wenn sie den Fokus erstmal gefunden hat, dürfte sie sich eigentlich nicht mehr verstellen.
Ich kenne "Hin und Her Zoomen" eigentlich nur, wenn ich mit Tele ein Objekt für eine Nahaufnahme nah heranholen will und den Mindestabstand nicht einhalte, dann findet die Cam den Fokus nicht und zoomt hin und her - aber auch während des Gedrüclt Haltens des Auslösers.
Ich würde mal sämtliche Fokusmodi durchprobieren, ob es bei allen so ist, vielleicht läßt sich dann was eingrenzen.

Aber selbst, wenn es ein ständiges ungewolltes Nachfokussieren sein sollte, dürfte die Camera meiner Meinung nach nicht dadurch "außer Gefecht" sein - wie du ja aber schreibst. Das ist mir noch nicht untergekommen bei meiner (Aber ich habe sie auch noch nicht so lange, eventuell bin ich bloß noch nicht drüber gestolpert) Aber es könnte also auch sein, daß das wirklich ein Fall für den Service ist.
Hast du noch Garantie drauf?

Wegen dem Weiterblättern im Menue, ich habe bisher auch keine Funktion gefunden, die ein automatisches Weiterblättern macht.
Es klingt fast so, als wäre eventuell das Steuerkreuz ein wenig verklemmt, oder würde den Impuls zum Blättern geben.
Klemmt das eventuell oder ist es in alle vier Wege leichtgängig mit normalem Druckpunkt?

Ich habe meine FZ noch nicht so lange, kenne mich darum nocht nicht so ganz gut mit ihr aus.
Aber ich drücke dir sämtliche Daumen, daß es eine einfache Lösung für dein Problem gibt und wahrscheinlich sind hier auch einige da schlauer und erfahrener mit der FZ 200.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Poporazzi
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 20:57
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Poporazzi » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:30

Das klingt in jedem Fall nach einem Fehler (Defekt). Irgendwas löst den Kontakt des Zoomschalters aus.
Könnte es sein, dass Feuchtigkeit in die Kamera eingedrungen?
Falls ja, könnte es sein, dass sich das Problem erledigt hat, wenn die Feuchtigkeit wieder getrocknet ist. Es könnte aber auch passieren, dass mehr ungeplante Funktionen ausgelöst werden, wenn sich Feuchtigkeit in der Elektronik befindet.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 8. Mai 2014, 15:46

Hallo Ihr Beiden,

schon mal vielen vielen Dank fürs Kopfzerbechen! ;)

Casey: Das kann's eigentlich nicht sein, denn das Fokussieren, Auslösen etc klappt wunderbar. Die Kamera versucht auch nicht nachzufokussieren, der Fehler tritt ja immer auf, wenn sie eigentlich schon nichts mehr zu tun hat :lol: also nach der Aufnahme, nach dem Bilderangucken, wenn ich den Finger schon nicht mehr auf dem Auslöser hab.

Poporazzi: An so etwas wie Feuchtigkeit in der Kamera hatte ich auch schon gedacht, weil ich mal eine FZ50 in einem Wolkenbruch vorübergehend kaputt bekommen habe. Da ließen sich so viele Funktionen nicht mehr bedienen, dass sie unbrauchbar war. Nach einem Jahr (!) war die Feuchtigkeit raus und sie funktionierte wieder tadellos. Dadurch war ich allerdings ein gebranntes Kind (oder eher ein nasses :mrgreen: ) und passe seitdem auf, dass die Kamera, von kleinen unvermeidbaren Regenspritzern abgesehen, nicht nass wird. Aber in letzter Zeit hab ich gar nicht im Regen fotografiert...

Ich werde die FZ200 aber jetzt trotzdem einfach mal bei Nichtgebrauch in einen Karton mit trockenen Reiskochbeuteln tun.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 8. Mai 2014, 15:52

Vielleicht hilft auch ein zurückstellen auf die Werkseinstellungen.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

EV-8000
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 22:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von EV-8000 » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:10

Hallo!

steht der Seitenhebel auch auf Zoom?
gibt es da einen Zusammenhang - gegebenenfalls testhalber auf Focus umstellen...

Gruß EV-8000
NIKON F801s, NIKON F90, FZ 20, CANON SX220HS, FZ 200, METZ 52 AF-1d, FZ 1000

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20175
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:22

Hallo ChristinaM,
meine Empfehlung wäre auch die von Othmar, aber mit dem Zusatz:
vorher 1 Nacht den Akku entfernen, dann vollen Akku einsetzen.
Hat bei meiner FZ150 geholfen.
Ich vermute, da ist in der Firmware ein Punkt,
wo sie bei zufällig 2 oder 3 verschieden Einstellungen überfordert ist.
Oder das Problem an Pana senden, geht evtl. schneller als über den Händler einschicken.
Viel Erfolg.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Freitag 9. Mai 2014, 09:51

@Othmar: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich auch schon überlegt, mich aber noch davor gescheut, weil ich noch nicht rausgefunden hab - vielleicht weiß das jemand von Euch auf Anhieb? - ob dann auch die Bildernummerierung auf Anfang, szusagen auf Null, gesetzt wird? Das wäre extrem unschön, wenn ich dann Bilder in bereits vorhandene Ordner schiebe, weil die Chronologie verloren geht...

@EV 8000: Nein der Seitenhebel steht auf Focus..

@videowilli: Das mit dem Akku werd ich zusätzlich ausprobieren..

Danke Euch! ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Aloysius » Freitag 9. Mai 2014, 10:00

Hallo,

Ich hatte schon öfter Momente, wo die FZ200 nicht mehr oder komisch reagierte. Dabei war es bisher immer so, dass ich aus Versehen irgendwelche andere Tasten ohne es zu bemerken festhielt. Sie hat ja auch an allen Seiten irgendwelche Knöpfe. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Freitag 9. Mai 2014, 10:06

@Aloysius: Der Witz ist ja, dass die FZ 200 sich gerade dann "verselbständigt" wenn ich gar keine Knöpfe anfasse... :?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Casey » Sonntag 11. Mai 2014, 14:37

Hallo ChristinaM,

hat Akku eventuell mal über Nacht rausnehmen etwas gebracht?
Oder besteht das Problem immer noch?

Ich habe mal in der PDF Bedienungsanleitung geschaut, dort steht, daß bei einem Reset Uhr und Ordnerummereinstellung erhalten bleiben würden, aber mir ist nicht ganz klar, ob das bei einem Werksreset auch zutrifft, denn dort steht, daß die selbst gemachten Einstellungen im Setup Menue (wie Babyname, Datum, Weltzeit und so und benutzerspezifischen (C 1 und so) zurückgesetzt würden. Oder im Aufnahmemodus die Gesichtserkennung. Das ist ja nicht ganz dasselbe wie ein Werksreset.
Da müßte ja eigentlich alles zurück auf Werk gehen, also auch Spracheinstellung und sowas - und dann wäre die Ordnernummer ja mit eingeschlossen und ginge eventuell doch verloren.
Dazu habe ich aber nichts finden können.
Bist du da mittlerweile schlauer?

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen für deine Camera.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 11. Mai 2014, 15:47

Hallo Casey,

danke für die Nachfrage und das Daumendrücken ;) - Akku über Nacht rausnehmen hat bisher nix gebracht. Vor dem kompletten Reset scheue ich noch zurück, weil ich halt auch noch nix weiter über den eventuellen Nummern-Reset rausgefunden habe... Den "normalen" Reset musste ich inzwischen noch mal machen, weil ich durch das ganze Rumprobieren, woran es liegen könnte, diverse Einstellungen komplett durcheinandergebracht habe... :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:18

Hallo Christina,

auf Seite 65 der Bedienungsanleitung (Grundfunktionen) steht bei RESET:

Ordnernummer und Uhrzeit werden nicht geändert.


Seite 64 beschreibt, dass man die Ordnernummer zwischen 100 und 999 festlegen kann.
M.E. bedeutet dies, dass bei einem erneuten Setzen der Ordnernummer Du maximal die Anzahl der offen Bildnummer verlierst.
Wenn z.B. Deine derzeitige Bild Nr P1020055 wäre und auf Ordern P103 gewechselt werden müsstest, dann wären die Bildnummer P1020056 bis P1029999 verloren.

So verstehe ich dies im Moment.
Ich habe mit diesen Nummern keine Probleme, da ich die Dateien immer umbenenne z.B. in Koeln_jjjjmmdd-hh-mm-ss.jpg

Vielleicht hilft der Beitrag zum Reset.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34087
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von lomix » Mittwoch 6. August 2014, 20:37

hallihallo, gab es hier ein HappyEnd?
Meine FZ200 zeigte heute die gleichen Symtome, Zoom raus, Zoom rein...ohne mein Zutun. :shock:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 7. August 2014, 11:46

Hi, nee noch kein Happyend.. Hab versucht die Kamera jetzt bei Nichtgebrauch immer zusammen mit einigen Wasserentzugstütchen aufzubewahren, hat aber noch nix gebracht.. Ich hab auch so ein richtiges Entfeuchterset gekauft, das liegt aber noch unausgepackt zu hause.. Und dann ist immer noch die Frage ob es wirklich an Feuchtigkeit liegt..

Ist ja ärgerlich dass es dich auch erwischt hat!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“