FZ 200 - Sennheiser ME 80

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. Mai 2014, 23:26

Nachdem ich mir vor zwei Wochen die FZ 200 zulegte komplettiert sich so langsam auch das Zubehör.

Eine wesentliche Unbekannte war die Frage nach dem richtigen Mikrofon.
Außer dem Wissen um die Impedanz von 600 Ohm des Mikrofoneingangs war nichts bekannt.
Da ich beim Filmen vorhabe mich hauptsächlich auf Tiere zu konzentrieren, und dies meißt nur bei größerer Brennweite möglich ist, kam von vorneherein nur ein Mikrofon mit engerer Richtkarakteristik in Frage. Und da mir früher das semiprofessionelle ME 80 von Sennheiser schon gute Dienste geleistet hatte, fiel die Entscheidung leicht. Einzig der Signal / Fremdspannungsabstand von 70 dB machte etwas Bauchschmerzen, wissend das heutige Mikrofone teilweise mit 80 dB und mehr unterwegs sind.
Allerdings machten Versuche schnell klar das bei der FZ 200 diese Sorge unbegründet war. Dynamikumfang und Rauschen blieben auch in der Mikro - Telefunktion absolut in dem von mir gedachten Rahmen.

So bestellte ich mir die Rode - Spinne und einen passenden Windjammer. Die Spinne deshalb, weil sie nach meinen früheren tontechnischen Erfahrungen die einzige Maßnahme ist Kamera und Mikrofon sicher akustisch zu entkoppeln.
Diese Spinne wird am Blitzschuh befestigt. Testaufnahmen zeigten das Zoomgeräusche und sonstiges nicht beim Mikrofon ankommen.
Die Spinne sitzt allerdings an der Halterung etwas zu tief, sodaß die Gefahr besteht Büschel des Windjammers im Weitwinkelbereich im Bild zu haben.
Ist aber kein Problem. Mit zwei längeren Gewindeschrauben und zwei noch zu drehenden Distanzhülsen wird die Spinne einfach um zwei Zentimeter höhergelegt.

Nun interessierte mich ein Vergleich vom internen Mikrofon zum Sennheiser MD 80.
Ein paar Tests brachten ein wenig Verblüffung, und ich werde dazu drei Bilder einfügen.
Zuerst schaute ich was beim MD 80 während der Filmaufnahme gespeichert wurde. Dazu muß gesagt werden daß das MD 80 einen Übertragungsbereich von 50 - 15 000 Hz hat. So war das angezeigte Frequenzspektrum keine Überraschung.
Die Überraschung kam beim Betrachten des Spektrums des internen Kameramikrofons, was nämlich auch nur bis 16 000 Hz reichte - dabei im Hinterkopf das Wissen, das einige Hersteller mit FZ 200 - kompatiblen Mikrofonen mit Übertragungsbereichen bis 20 oder 22 tausend Hz werben.

Um da Klarheit zu erlangen schloß ich das dynamisches Studiomikrofon MD 211 von Sennheiser an, von dem bekannt ist das es einen Übertragungsbereich von 30 - 20 000 Hz hat. Und da wurde deutlich das die Kamera interne Tonmimik für diesen Übertragungsbereich gar nicht ausgelegt ist. Auch hier nur max. 16 000 Hz.

Alles in allem bin ich mit dem Sennheiser ME 80 zufrieden, das mit der Charakteristik Superniere/Keule einen guten lineraren Frequenzverlauf aufweist, anders als das interne Mikrofon, welches im mittleren und unteren Frequnzbereich aufgebläht zwar einen volleren Klangeindruck vermittelt, was allerdings gerade bei 500 Hz und darunter dazu führt Kamerageräusche verstärkt wiederzugeben.
Diesen volleren Klang erreiche ich, falls gewünscht, durch die Tonnachbearbeitung im Magix Video de Luxe 17, ohne Nebeneffekte...

Die Bilder:

FZ-200-und-Sennheiser-ME-80.jpg
FZ-200-und-Sennheiser-ME-80.jpg (338.59 KiB) 2011 mal betrachtet
FZ-200-internes-Mikrofon.jpg
FZ-200-internes-Mikrofon.jpg (314.55 KiB) 2011 mal betrachtet
FZ-200-und-MD-211-N.jpg
FZ-200-und-MD-211-N.jpg (274.74 KiB) 2011 mal betrachtet
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Sennheiser » Freitag 30. Mai 2014, 14:39

Um den vorigen Kommentar zu komplettieren hier zum Vergleich das Frequenzspektrum des Zoom H2, welches eindeutig zeigt das dieses "Beschneiden" bei 16 000 Herz der FZ200 nicht am verwendeten Programm liegen kann.

Zoom-H2.jpg
Zoom-H2.jpg (207.81 KiB) 1878 mal betrachtet

Nach dem Rat von Frank Spaeth habe ich darüberhinaus an Lumix Deutschland diesbezüglich eine Anfrage gestellt um genaueres über den Sachverhalt zu erfahren.

Noch ein Foto wie das ME 80 an der FZ 200 aussieht.

ME-80-und-Spinne.jpg
ME-80-und-Spinne.jpg (128.41 KiB) 1878 mal betrachtet
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 30. Mai 2014, 20:36

Sehr aufschlussreich!
Hast du den absichtlich für die X-Achse eine lineare Teilung eingestellt? Das ist doch eher unüblich, zumal man die tiefen Frequenzen auf diese Weise praktisch nicht sieht. Ich vermute aber, es kam dir auf den oberen Teil des Spektrums an?
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Sennheiser » Freitag 30. Mai 2014, 21:21

Ja, war Absicht.

In der logarithmischen Darstellung werden die unteren Frequenzen bis 1000 Hz zwar gespreizter angezeigt, aber die Oberen ab 7000 Hz zusammengezogen.
Und mir kam es darauf an zu zeigen das die Tonmimik der FZ 200 ab 16 000 Hz aufwärts die Frequenzen offensichtlich nicht verarbeitet.

Ich bin da auf die Stellungnahme von Panasonic gespannt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von basaltfreund » Freitag 30. Mai 2014, 21:23

Sennheiser hat geschrieben: Ich bin da auf die Stellungnahme von Panasonic gespannt.
....denke da kannst du lange drauf warten...aber halt uns auf dem Laufenden!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Sennheiser » Freitag 30. Mai 2014, 21:30

Grins, da kann ich furchtbar hartnäckig und penetrant sein wenn ich ne Info haben will.
Ich habe aber durchblicken lassen das ich in diesem Zusammenhang an einem Artikel schreibe....
Man schrieb mir dann als Antwort:


Wir haben Ihre Anfrage an die entsprechende Abteilung unseres Hauses weitergeleitet. Sobald uns die gewünschten Informationen vorliegen, werden
wir Ihnen diese per E-Mail zukommen lassen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Sennheiser » Samstag 5. Juli 2014, 11:26

Heute kam dann die Antwort von Panasonic Deutschland.

Auszug:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir haben die
Aussage erhalten haben, das Frequenzen bis 16000kHz unterstützt werden,
das liegt an einer Systembeschränkung durch den Prozessor.
Die Kollegen von der Fabrik haben diesen Kritikpunkt aufgenommen, und
lassen dies in die Entwicklung zukünftiger Produkte einfließen.


Na ja, nichts Neues, mehr eine Bestätigung meiner Messung.
Aber vielleicht gibt es ja dann in der Zukunft doch mal Kameras ohne diese Frequenzbeschränkung.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Sennheiser ME 80

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 3. November 2016, 14:38

Sennheiser hat geschrieben:Heute kam dann die Antwort von Panasonic Deutschland.

Auszug:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir haben die
Aussage erhalten haben, das Frequenzen bis 16000kHz unterstützt werden,
das liegt an einer Systembeschränkung durch den Prozessor.
Die Kollegen von der Fabrik haben diesen Kritikpunkt aufgenommen, und
lassen dies in die Entwicklung zukünftiger Produkte einfließen.


Na ja, nichts Neues, mehr eine Bestätigung meiner Messung.
Aber vielleicht gibt es ja dann in der Zukunft doch mal Kameras ohne diese Frequenzbeschränkung.
Um das mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Nachdem ich jetzt den Tonteil der FZ300 wie auch den der FZ1000 gemessen habe hat sich seit damals nichts geändert.
Wie bei der FZ200 werden auch bei diesen neueren Kameras die Tonfrequenzen bei 16 000 Herz beschnitten.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“