Auslöserproblem bei FZ28

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
PeterE
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 12:45
Wohnort: Hagen

Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von PeterE » Dienstag 7. Juni 2011, 21:40

Hallo Forum,

habe seit 2 Jahren eine FZ28, mit der ich sehr zufrieden bin. Folgendes Problem besteht seit letztem Wochenende: Der Auslöseknopf hat nur noch einen Schaltpunkt. Im Klartext, die Funktion "Antippen", um z.B. aus dem Menümodus zurück in den Aufnahmemodus zu springen, funktioniert nur noch mit gleichzeitiger Auslösung. Also jedes "Antippen" hat eine Aufnahme zur Folge. Ist das ein Defekt am Knopf oder habe ich unbemerkt eine Einstellung verändert? Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

MfG Peter

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 8. Juni 2011, 06:51

Hallo Peter,

da scheint was kaputt zu sein. Vielleicht war die Kamera ja mal Feuchtigkeit ausgesetzt, so dass der erste Druckpunkt nicht mehr funktioniert. Eine Reparatur lohnt sich leider vermutlich nicht :(
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

PeterE
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 12:45
Wohnort: Hagen

Re: Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von PeterE » Mittwoch 8. Juni 2011, 07:03

Hallo Frank,

danke für die schnelle, wenn auch nicht sehr positive Antwort. Kann man denn auch noch vernünftige Aufnahmen ohne diesen erste Druckpunkt machen, oder sollte ich mich schon mal auf die Suche nach einer neuen Kamera machen?

MfG Peter

PS: Dein Buch zur FZ28 hat mir perfekt beim Umgang mit der Kamera geholfen.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 8. Juni 2011, 16:03

Hallo Peter,

man braucht schon einen Druckpunkt, beispielsweise um den Fokus zu speichern.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

PeterE
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 12:45
Wohnort: Hagen

Re: Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von PeterE » Mittwoch 8. Juni 2011, 19:26

Hallo Frank,

habe ich mir schon gedacht und heute bei der Arbeit mal ein bischen getestet. Ist wirklich nicht so toll, ohne den ersten Druckpunkt, geht zwar, aber viele Aufnahmen sind unscharf.
Deshalb bin ich durch diverse Test´s gesurft und schwanke jetzt zwischen der FZ 100 und der Sony Cyber-shot DSC-HX100V.
Finde Beide sehr gut. Welche würdest Du mir empfehlen?

MfG Peter

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 8. Juni 2011, 19:34

Hallo Peter,

die Sony kenne ich nicht so gut - aber die beiden dürften sich in der Praxis wenig nehmen. Entscheide Dich nach Deinem Geschmack: Welche gefällt Dir besser, welche ist Dir sympathischer - das ist schon die halbe Miete bei der Kaufentscheidung ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

PeterE
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 12:45
Wohnort: Hagen

Re: Auslöserproblem bei FZ28

Beitrag von PeterE » Donnerstag 9. Juni 2011, 06:53

Hallo Frank,

ein Kaufkriterium könnte aber auch sein, ob es ein gutes Sachbuch zur Kamera gibt! :roll:

MfG Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“