Französische Version

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Französische Version

Beitrag von AndreasP » Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:14

Moin zusammen,

ich bin erstens neu hier und weiß zweitens nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich habe aber keine gefunden, die besser zutrifft.

Ich möchte mir die Lumix Bridge DMC-FZ1000 kaufen und habe zum Geburtstag zwei Amazon-Gutscheine bekommen.
Gestern hätte ich sie also bei Amazon beinahe gekauft, ehe ich im letzten Moment gesehen habe, "französiche Version".

Was bedeutet das? Ist da irgendetwas anders? Ist "nur" die Bedienersprache bzw. das Menü anders/auf Französisch? Und kann das dann auf Deutsch umgestellt werden?

Ich habe bei Panasonic die FAQ durchgeblättert und den Kundenservice angerufen bzw. es versucht. Nach 30 Min. Warteschleife habe ich aufgelegt.

Wer hat so eine Kamera und weiß es?

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20909
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Französische Version

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:06

Woher soll Pana wissen, was auf A...on oder anderen Verkaufsplattformen angeboten wird ?
Nähere Infos sollten vom Verkäufer kommen.

Evtl. ist ein User mitlesend und kann nachsehen, welche Sprachversionen auf der Kamera abgelegt sind- das muß aber nicht darauf hianuslaufen daß es bei dem angebotenen Stück genauso ist. Also Händler anfragen und parallel checken was in den AGBs für Hinweise zu möglichen Rücksendungen drinnen steht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:26

Ich hatte schon gedacht, dass Pana weiß, welche Versionen sie rausbringen.

Und den französischen Händler kann ich sicher nicht anfragen. Welcher Franzose spricht schon was anderes außer seiner Sprache?

Auch auf der Webseite des Händlers gibt es (natürlich) auch nur französisch.

Grüße
Andreas

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Französische Version

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 25. Oktober 2023, 19:04

Suche im Forum nach " Kade1301 " und schreibe eine PN mit der Frage an ihn.
Er wohnt in F und kann dir eventuell weiter helfen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Französische Version

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:27

es wird bei Panasonic genau so sein, wie bei Fuji. Wenn du die kamera kaufst, bekommst du ein Handbuch in französisch. Das Menü kannst du in deutsch umstellen. Ich habe mir damals das deutsche Handbuch als PDF-Datei ausgedruckt.

Gruß Martin, der das auch beim Kauf übersehen hat.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Französische Version

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:56

Panasonic liefert die FZ1000 wie andere Kameras auch in 20 Sprachen aus und über den Schraubenschlüssel kann als die Menüsprache auf Deutsch eingestellt werden.
Siehe hierzu "Setup": https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html

Bei der französischen Version gibt es wohl noch ein Detail, womit ich persönlich weniger anfangen kann,
wie sich das auf die Qualität auswirkt:

Rafale 7 fps (AFC) und 12 fps (AFS)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Französische Version

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 26. Oktober 2023, 05:43

Ich habe die frz. Version der TZ202, nämlich die TZ200, im Laden gekauft. Wie Martin gesagt hat, die mitgelieferte Mini-Gebrauchsanweisung ist in Französisch (aber sowieso ziemlich sinnlos). Das vollständige Handbuch muss man sich von der Webseite runterladen und da stehen alle Sprachen zur Verfügung. Auch die Menüsprache lässt sich nach Wunsch einstellen.

"Rafale 7 fps (AFC) und 12 fps (AFS)" heißt, dass bei AFC 7 Bilder pro Sekunde möglich sind und bei AFS 12 - keine Ahnung, ob es in der deutschen Version mehr oder weniger sind.

Also ich denke, du kannst die frz. Version grundsätzlich kaufen. Einziges potentielles Problem wäre die Kommunikation mit dem Verkäufer im Garantiefall. Aber die könntest du ja vorab mit einer Frage testen.

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:25

Danke für die Antworten.
Bin gerade im Krankenhaus (und nicht immer Laptop-fähig).
Spätenstens, wenn ich wieder raus bin, kümmere ich mich um die Antworten bzw, die Hinweise und dann wahrscheinlich um den Kauf.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Französische Version

Beitrag von caprinz » Freitag 27. Oktober 2023, 03:56

Hallo,

in Zeiten von google translate oder DeepL sollte es keine Sprachprobleme geben.Englisch geht immer, auch in Frankreich.
Als Verbraucher technische Produkte in Frankreich zu kaufen bietet einen großen Vorteil im Falle der Gewährleistung/Sachmängelhaftung:
Die Beweislastumkehr entfällt. ;)
Gruß Carsten

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Französische Version

Beitrag von Kade1301 » Freitag 27. Oktober 2023, 07:01

caprinz hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 03:56
...Englisch geht immer, auch in Frankreich....
Du bist optimistisch! In der Luft- und Raumfahrt ja. Bei einem durchschnittlichen Fotoverkäufer eher weniger. Lichtblick hier: Der Verkäufer scheint ja wohl auf den internationalen (oder zumindest deutschen) Markt zu zielen, liest und schreibt also vielleicht tatsächlich Englisch oder Deutsch.

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Dienstag 31. Oktober 2023, 12:32

Moin,

ich habe mich jetzt getraut und die französiche Version gekauft. Ich hoffe, das Menü auf der Kamera ist wirklich auf deutsch umstellbar.

Dennoch wundert es mich, dass der Riese Amazon für den riesigen deutschen Markt kein Produkt auf deutsch anbietet. Es ist ja nicht so, dass es diese Kamera bei deutschen Händlern nicht gäbe, nur eben wesentlich teurer.

Die Bedienungsanleitung finde ich aktuell nur auf Bulgarisch, Estnisch und Litauisch. Kann aber sein, wenn ich die Kamera in der Hand habe und die Modellnummer sehe, dass dann auch andere Sprachen erscheinen.

Im schlimmsten Fall geht die Kamera zurück.....

Grüße aus dem Norden
Andreas

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Französische Version

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 31. Oktober 2023, 12:42

Amazon bietet selber die Kamera für 802 € in der deutschen Version an.
https://www.amazon.de/Panasonic-DC-FZ10 ... r=8-8&th=1

Du hast jetzt nicht bei Amazon als Händler eingekauft, sondern bei Amazon als Handelsplattform. Dein Geschäftspartner ist dabei ein französicher Händler aus Poitiers, was auch erklärt, warum es sich um eine französische Version handelt.

Das sind die kleinen Unterschiede, je nachdem ob man bei Amazon, oder bei Amazon Marketplace einkauft.

Ich drücke die Daumen, dass trotzdem alles passt. Da kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Dienstag 31. Oktober 2023, 12:52

Danke Sven.

Ich hätte auch etwas mehr bei einem deutschen Händler ausgegeben, hatte aber zwei Geschenkgutscheine von Amazon........

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Französische Version

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 31. Oktober 2023, 13:53

Das muss ja jeder für sich entscheiden und ich kaufe auch gerne (mal) bei Amazon. Ich kaufe aber schon gerne direkt bei Amazon und nur ungern im Marketplace. Die Konditionen sind anders und man kann sich nicht auf die Kulanz von Amazon verlassen, da man bei einem externen Händler kauft.
Hier hättest Du ja die Chance gehabt mit Gutscheinen beim deutschen Amazon zu kaufen, aber es wäre deutlich teurer geworden.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Dienstag 31. Oktober 2023, 14:03

Ich wusste bislang gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Amazon und Amazon Marktplace gibt.

Man gibt halt einen Artikel ein und der erscheint dann gfls. Ich kaufe z.B. öfters Farbe für außen (Geräteschuppen, Sitzbank, Sichtschutzzaun). Diese Farbe gibt es nicht im Baumarkt. Der Hersteller ist immer derselbe, aber je nach Farbton kommt die Farbe manchmal von Amazon, manchmal von einem anderen Händler, das stimmt schon. Ich habe mir nur nichts dabei gedacht, Hauptsache Farbe da.

Beim franz. Händler stand was von 30 Tage Umtauschrecht......

Und 200 € mehr, um zwei Gutscheine einzulösen.......dann kann ich auch andere dt. Händler (ich hatte noch einen für 649 € gesehen) nutzen, statt den Amerikanern zu helfen und selbst (zu) viel Geld auszugeben.

Im schlechtesten Fall geht die Kamera zurück, ich kaufe "deutsch" und behalte die Gutscheine für Farbe im nächsten Jahr. ;)

VG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“