LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
martin1501
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:28

LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von martin1501 » Montag 4. Januar 2016, 10:50

Bin ein alter Neuer und wünsche den Teilnehmern des Forums ein gesundes und mit etwas Glück gespicktes 2016. Dazu natürlich immer schöne Fotos.
Habe meine Lumix TZ7 seit Jahren immer gern dabei gehabt, bis mir Ende letzten Jahres die sehr flauen Bilder auffielen. Erstmals schaute ich mir das Objektiv näher an und dachte zuerst an Staub, danach an Salzkristalle, die ja im feuchten Nebel an der Küste unterwegs sein können. Mit dem schönen Zerlegungsvideo aus dem Internet habe ich die Kamera gestern erfolgreich seziert. Was da an dem Objektiv war ließ sich aber nicht wegwischen. Offensichtlich sind da mehrere Linsen (habe keinen exakten Objektivaufbau) in schlechter Qualität miteinander verklebt und die Klebeschicht zersetzt sich.
LEICA ist halt nicht mehr LEICA!

viel grüsse martin
Dateianhänge
IMG_1188.jpg
IMG_1188.jpg (234.79 KiB) 2801 mal betrachtet
IMG_1187.jpg
IMG_1187.jpg (245.29 KiB) 2801 mal betrachtet

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von partisan » Montag 4. Januar 2016, 13:15

Hallo!

Könhte das nicht auch ein Pilz sein? :?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9907
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von Binärius » Montag 4. Januar 2016, 13:18

Fungus Linsus Maximus. :o ;) :lol:
Ne, mal im ernst. ein Pilz zieht mehr so Fäden von außen nach innen.
Oder aber es ist einer, den ich so noch nicht in einem Objektiv gesehen habe.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

mopswerk

Re: LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von mopswerk » Montag 4. Januar 2016, 14:14

martin1501 hat geschrieben:...LEICA ist halt nicht mehr LEICA!
Ich nehma an, Leica ist so bei Pana wie mit Zeiss bei Sony: Es gibt ein paar Rahmenspezifikationen mehr, dafür darf das EdelLabel auf der Optik prangen, aber produziert wird immer noch in der hauseigenen Massenfabrikation.
Das Zeuch könnte alles mögliche sein, Pilz kommt meistens mitz Fäden daher: http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... scheint verbreiteter zu sein, als man denkt ... nwahrscheinlich reicht schon ein feuchtfröhlicher Urlaub bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Nässe, um eine zur Pilzfarm umzuwidmen.

martin1501
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:28

Re: LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von martin1501 » Montag 4. Januar 2016, 18:00

vielen Dank für Eure Hinweise. Auf der äußeren und inneren Oberfläche befindet sich definitiv nichts, was man wegwischen könnte. Nun habe ich keine Ahnung von optischen Pilzen. Sind die in der Lage, sich zwischen zwei Linsen des Frontobjektivs einzunisten? Jedenfalls bin ich machtlos und suche eine defekte TZ7 mit brauchbarem Objektiv. Allerdings sind die kaputten TZ7 bei eBay mir zu teuer.
grüsse von martin

martin1501
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:28

Re: LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von martin1501 » Montag 4. Januar 2016, 18:04

so, wie in dem Link sieht das bei mir nicht aus. Da sind keinerlei Fäden zu sehen, eher (höllisch viele) kleine Punkte oder Kreise
gruß martin

Horus
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 19:22

Re: LEICA Objektiv DC-Vario-Elmar

Beitrag von Horus » Samstag 20. Mai 2017, 19:46

Die gleichen Flecken habe ich auf einen 14 - 140 mm Panaobjetiv hat mal wer was gehört könnte das doch ein Pils sein. Kann man da was machen?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“