Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Frido007
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 22:46

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Frido007 » Samstag 16. April 2016, 15:09

Hallo,

ich habe meine heute auch endlich bekommen, knacken oder knarzen an den Tasten oder Display konnte ich nicht feststellen.
Jedoch hat der Zoomring ein wenig mehr spiel als der von der TZ71 und dreht sich auch viel leichter.
Axial zum Objektiv hat er meiner Meinung nach auch zu viel Spiel, liegt es an Made in China ?

Viele Grüße

Markus

Gubtibubti
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. April 2016, 14:00

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Gubtibubti » Samstag 16. April 2016, 16:35

Warum sollte das an Made in China liegen?
Die Chinesen können genauso gut oder schlecht produzieren wie andere auch. Das liegt daran, was der Auftraggeber bezahlt und in die Qualitätssicherung investiert/investieren will.

Meine hat das Klickgeräusch am Display auch aber nicht an den Tasten oder am Gehäuse und auch nur wenn ich sehr fest draufdrücke, was beim normalen Betrieb nicht vorkommt. Der Stellring hat auch nicht zu viel Spiel.

Insgesamt bin ich mit dem Design und der Qualität der Verarbeitung zufrieden. Der EVF hätten sie wegen mir auch weglassen können und das Gehäuse könnte an den wichtigen Stellen griffiger sein. Ansonsten passt es.

Frido007
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 22:46

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Frido007 » Sonntag 17. April 2016, 09:49

Hallo,

also über das Thema Made in China möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, habe da so auch beruflich meine negativen Erfahrungen.
Zurück zur TZ 101 habe mir meine gestern nochmal genau anngesehen, und muss leider festellen das sich auch bei mir der Bildschirm in der rechten oberen Ecke unter leichten Druck eindrücken lässt.
Auch der Berreich zwischen der FN2 und der FN1 Taste lässt sich leicht eindrücken, wir sprechen hier von max. 0,1 - 0,2 mm, ich denke aber das so etwas in dieser Preisklasse nicht passieren darf.
Die Leichtgängigkeit des Einstellrads am Objektiv ist defenitiv nicht normal. Werde morgen mal den Panasonic Service kontaktieren.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von tamansari » Sonntag 17. April 2016, 11:28

dann warten wir halt ein bischen bis die Kinderkrankheiten behobern sind.
Autos kaufe ich auch immmer erst nach dem ersten Facelift.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Lemmi1263
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 15:57

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Lemmi1263 » Sonntag 17. April 2016, 16:07

Wann wird denn das Buch zur Kamera erhältlich sein :?: :?:

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 18. April 2016, 07:46

Das Buch geht gerade in den Druck und wird in ca. 3 Wochen da sein. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Isus60
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 19:44

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Isus60 » Montag 18. April 2016, 14:57

Frido007 hat geschrieben:Zurück zur TZ 101 habe mir meine gestern nochmal genau anngesehen, und muss leider festellen das sich auch bei mir der Bildschirm in der rechten oberen Ecke unter leichten Druck eindrücken lässt.
Auch der Berreich zwischen der FN2 und der FN1 Taste lässt sich leicht eindrücken, wir sprechen hier von max. 0,1 - 0,2 mm, ich denke aber das so etwas in dieser Preisklasse nicht passieren darf.
Das finde ich auch. Was mich auch ärgert, ist die Abdeckung für die Anschlußkabel. Ich weiß nicht, wie das bei den Vorgängermodellen gelöst war. Bei meiner alten TZ 10 ist der "Deckel" aus Metall udn mit einem stabilen Scharnier versehen. Er rastet im rechten Winkel ein und lässt sich mit einem Handgriff schließen. Das "Gefummel" mit dem Plastikdeckel an der TZ101 finde ich hingegen sehr nervig. Ich muß den Plastikeckel irgendwie aufhalten, um das Kabel anschließen zu können. Und beim Schließen muß ich auch immer eine Weile rumfriemeln. Wirklich stabil und haltbar wirkt das Ganze nicht. Ich frage mich, wer sich so was ausdenkt!?

Ansonsten macht mir die Kamera viel Spaß, weil sie natürlich viel mehr Möglichkeiten (vor allem in puncto Freistellen) ermöglicht als mein altes Schätzchen. Und so hoffe ich, dass ich meine "Fehlkonstruktion" gegen eine besser zusammen gebaute umtauschen kann.

piet

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von piet » Montag 18. April 2016, 15:39

Isus60 hat geschrieben:
Frido007 hat geschrieben:Zurück zur TZ 101 habe mir meine gestern nochmal genau anngesehen, und muss leider festellen das sich auch bei mir der Bildschirm in der rechten oberen Ecke unter leichten Druck eindrücken lässt.
Auch der Berreich zwischen der FN2 und der FN1 Taste lässt sich leicht eindrücken, wir sprechen hier von max. 0,1 - 0,2 mm, ich denke aber das so etwas in dieser Preisklasse nicht passieren darf.
Das finde ich auch. Was mich auch ärgert, ist die Abdeckung für die Anschlußkabel. Ich weiß nicht, wie das bei den Vorgängermodellen gelöst war. Bei meiner alten TZ 10 ist der "Deckel" aus Metall udn mit einem stabilen Scharnier versehen. Er rastet im rechten Winkel ein und lässt sich mit einem Handgriff schließen. Das "Gefummel" mit dem Plastikdeckel an der TZ101 finde ich hingegen sehr nervig. Ich muß den Plastikeckel irgendwie aufhalten, um das Kabel anschließen zu können. Und beim Schließen muß ich auch immer eine Weile rumfriemeln. Wirklich stabil und haltbar wirkt das Ganze nicht. Ich frage mich, wer sich so was ausdenkt!?
wenn ich mir die Kamera-Entwicklung der letzten 10 Jahre anschaue haben ich das Gefühl, die Konstrukteure der Body´s arbeiten auf das Ziel zu, dass im 5-Sekundentakt eine komplette und versandfertige Kamera aus dem Spritzautomaten fällt.
Wenn ich da an meine Contax G1 von 1995 denke………..Titan-Gehäuse, Aluminium-Druckgusschassis……………..Gewicht Gehäuse 560 g ohne Batterien.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von tamansari » Montag 18. April 2016, 16:45

Wenn ich da an meine Contax G1 von 1995 denke………..Titan-Gehäuse, Aluminium-Druckgusschassis……………..Gewicht Gehäuse 560 g ohne Batterien

Mein Wunschtraum: Eine 101 mit Wechseloptik ala G1
das wärs doch.
Die Wechselobjektive damals waren ja nicht solche Trümmer wie heute.
wenn ich nur an das einschiebbare ELMAR von Leitz denke.
Oder das Tessar.
das wärs doch.


PS: Nach der Lektüre dieses Threds bleibe ich erstmal bei meiner G3 . die ist fast genau so groß0 wie die 101
heute das 25mm 1.7 erstanden, da passt die schon fast wieder in die Hosentasche.
Oder in den Beutel meiner Frau.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Frido007
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 22:46

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Frido007 » Montag 18. April 2016, 18:35

Hallo,

mein Händler hat die Kamera im Moment nicht mehr Lieferbar, weiß nicht ob und wann er sie nochmal bekommt würde mir aber das Gerld erstatten.
Beim Anruf im Panasonic Service Center kam auf die Anfrage mit dem losen Einstellring am Objektiv die Antwort:

Wir haben dieses Modell selbst noch nicht gesehen und können daher nicht sagen ob der von Ihnen beschriebene Fehler normal ist.
Sie können sie aber gerne zur Überprüfung in unser Reparatur Center einschicken.

Toll ich soll also eine 3 Tage alte Kamera zur reparatur einschicken.

Ich habe bestimmt schon 20 Lumix in meinem Leben gehabt aber so etwas ist mir bis auf die FZ1000 (Knarzendes Geräusch im Bildstabi, wurde aber vom Service Center repariert) noch nicht passiert.

Dieben
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. April 2016, 18:59

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von Dieben » Montag 18. April 2016, 19:02

Hallo mein erster Beitrag. Frage zu den Buch, wird es dies auch elektronisch in der App "Lumix Buch" zur Verfügung stehen ?

Gruß DieBen

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von veo » Dienstag 19. April 2016, 14:53

So, heute habe ich das Schätzchen erstmalig in der Hand gehabt. Insgesamt war ich angenehm überrascht. Sie lag gut in der Hand und das Design zeigte sich klar und übersichtlich. Der Objektivring ließ sich leicht drehen, war aber nicht locker. Das Daumenrad fühlte sich demgegenüber eher etwas stramm an. Die Vierrichtungstasten sind durch einen Rand gegen Fehlbedienung geschützt, allerdings lassen sich die Tasten nur mit dem Finger- bzw. Daumennagel bedienen und fühlen sich z.T. etwas weich an ohne Druckpunkt. Der Sucher ist klein, aber hell und scharf, wenn man es schafft den Dioptrienabgleich korrekt einzustellen. Das erwies sich als fummelig und das Rädchen ist extrem leichtgängig. Da wird es mit einmal einstellen und gut nicht getan sein. Ich werd' noch mal etwas abwarten, bis die Produktionsstraße "warmgelaufen" ist.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

PAN
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 13:57

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von PAN » Mittwoch 20. April 2016, 14:03

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit an der TZ101 ND-Filter zu nutzen.

Die MagFilter habe ich probiert - sie sind zu klein.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von veo » Mittwoch 20. April 2016, 16:47

Das wird wohl nur mit Basteln gehen auf der Basis des Cokin-P Systems.
http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilt ... :2152.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor

Beitrag von panadie » Mittwoch 20. April 2016, 17:56

Hallo, einen Filter zu montieren dürfte schwierig werden
1. kein Filtergewinde
2. Objektiv fährt beim Ausschalten kompett ein und die Front wird mit Lamellen verschlossen
3. beim Zoomen fährt das Objektiv bis zu 6,5 cm aus

Wie Veo schon schrieb evtl. für den großen Objekttivring etwas Passendes finden.
Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“