Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Andyfz200
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 16:53

Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von Andyfz200 » Mittwoch 17. Februar 2016, 17:23

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben?
Das Revier, in dem ich zur Jagd gehe, liegt an einem Fluss mit Nebenzuflüssen /Bächen und Steilhängen bis zu 40 %. Auf den Fotos, von unten oder oben aufgenommen, ist das z. T. "dramatische" Szenario aber kaum zu erkennen, weil meist optische Bezugspunkte (jagdlichen Einrichtungen, Häuser, Menschen) fehlen - die Hänge wirken irgendwie flacher und harmlos. Dies ist in Wirklichkeit anders: Ich bin schon einmal 15 m in ein felsiges Bachbett abgerutscht mit dem Ergebnis eines Rippenserienbruches ....
Frage also: habt ihr einen Tipp, wie die "Wirklichkeit" in den Bildern wiedergegeben werden kann?
Danke!
Andyfz200
(Lumix FZ 200)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 17. Februar 2016, 19:27

Direkt von unten nach oben oder von oben nach unten ohne Bezugspunkte wird es schwierig.

Ich würde versuchen den Hang schräg zur fallenden/steigenden Linie aufzunehmen, mit unterschiedlicher Schärfentiefe spielen oder auch mal die Kamera am Boden parallel zum Hang ausrichten, so daß du bei Bildern nach oben den Himmel und bei den Bildern nach unten ein Bachbett oder einen Weg mit drauf hast.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. Februar 2016, 21:59

Hat Deine Cam vielleicht ein Panoramaprogramm?
Hier mal was von mir, ist aber mit Fischaugen/Systemkamera gemacht: http://www.mopswerk.de/2013/09/allerhei ... -3-stairs/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
... und das Ganze auch als interaktives 360 Grad Panorama: http://www.mopswerk.de/20130813-allerheiligen-3/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Oder man kann auch mit etwas Aufwand so ein Panorama auch aus Einzelbildern schiessen, das Ergebnis ist aber nicht perfekt http://www.mopswerk.de/2012/09/jigsaw-castle/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:02

Hallo Andy,
das schaffen selbst die Profis nicht.
Beispiel:
Skisport, Abfahrt, Slalom u. ä.
Da kommen die Schrägen der Hänge, 50% und mehr,
im TV auch nicht rüber.
Es fehlen einfach Bezugspunkte und auf Fotos und im
Film die 3. Dimension.
Außerdem kommt es auch auf den Aufnahmestandpunkt an,
den man ja auch nicht immer wählen kann.
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:06

Hallo Henrik,
so weit, so gut.
Nur die Viecher warten nicht bis die Panoramabilder
auf der Speicherkarte sind.
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von Hobbyknipser » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:24

Andyfz200 hat geschrieben: Frage also: habt ihr einen Tipp, wie die "Wirklichkeit" in den Bildern wiedergegeben werden kann?
Hallo Andy
die Antwort darauf kannst du Dir nur selber geben.

Ohne die Location zu kennen ist es ein wenig wie in der Glaskugel lesen.
Zusätzlich limitiert Dich die Brennweite im WW Bereich, die mit Deiner realen Wahrnehmung
nicht mithalten kann.
Sei kreativ, vergesse einfach alle Regeln und trau Dich was, versuche mit der Motivgestaltung so nahe wie möglich
an den Eindruck heranzukommen, den Dein Auge sieht und Dein Gefühl Dir sagt.

Einfacher gesagt....geh spielen. ;)

...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von Nour » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:22

Es fehlt die dritte Dimension. Das ist das Problem.

Um ein Gefälle abzubilden, sollten Dinge im Bild sein, welche senkrecht sind. Also in diesem Fall Bäume. Und das Foto immer quer zum Hang machen. Wenn das Bild von oben nach unten oder umgekehrt gemacht wird, wird das Problem mit der fehlenden dritten Dimension sehr deutlich. Daher solche Bilder eben Quer zum Hang ablichten, daß senkrechte Objekte das Gefälle sichtbar machen und so die dritte Dimension quasi umgehen.
السلام عليكم‎

mair.matthias.1969

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von mair.matthias.1969 » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:05

videoL hat geschrieben:Hallo Henrik,
so weit, so gut.
Nur die Viecher warten nicht bis die Panoramabilder
auf der Speicherkarte sind.
Viele Grüße videowilli
Mensch,

Willi,

man sollte doch auch im fortgeschritteneren Alter noch die "YPS" lesen. Da war erst letzten Monat der "Realitäts-Pause-Schalter" als "Gimmick" mit dabei. Funktioniert so tadellos wie alles aus der "YPS" ... *ggg*

mopswerk

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 18. Februar 2016, 17:30

videoL hat geschrieben:Hallo Henrik,
so weit, so gut.
Nur die Viecher warten nicht bis die Panoramabilder
auf der Speicherkarte sind.
Viele Grüße videowilli
Hmmm, ich habe da lediglich die Dramatik der Felsen rausgelesen, die man abzulichten gedachte, nicht die Wuseligkeit des Getiers ...
Aber falls auch schnelles Getier dabei ist, sind Panos natürlich nix ;) !

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von videoL » Donnerstag 18. Februar 2016, 20:30

mopswerk hat geschrieben: Hmmm, ich habe da lediglich die Dramatik der Felsen rausgelesen, die man abzulichten gedachte, nicht die Wuseligkeit des Getiers ...
Aber falls auch schnelles Getier dabei ist, sind Panos natürlich nix ;) !
Hallo Henrik,
durch meinen Freund Karl, der Jäger ist, habe ich vermutet,
dass es auch dem Andy um Fotos mit Tieren geht.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 19. Februar 2016, 14:29

hallo andy,

den hang als hang aufzunehmen, kriegst du nur einigermaßen mit
den hinweisen von NOUR hin.
allerdings würde ich nicht völlig quer zum gefälle aufnehmen,
sondern (hangaufwärts geblickt) um rd. 45 ° nach links oder rechts
ausweichen ==> vorausgesetzt, du hast dort senkrechte bäume
(tannen ...) mit auf dem foto.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 19. Februar 2016, 15:20

Im Grunde braucht man immer einen dramatischen Aufhänger für sowas... 8-)
BildSchwindelfrei ist alles

Ansonsten bekommt man eigentlich den Effekt nicht hin. :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6937
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von Dieter T. » Freitag 19. Februar 2016, 15:42

Als bekennender Höhenuntauglicher sage ich: Dat is dramatisch jenuch :shock:
Aber die Kernaussage voll getroffen :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von winterhexe » Freitag 19. Februar 2016, 16:17

hallo andy

um dir evtl. noch weitere tipps geben zu können, fände ich es hilfreich, wenn du einfach mal ein foto von der gegend hier einstellst... anhand dieses fotos dann kann man mehr sagen... es sit nämlihc von bedeutung, ob es sich bei dem steilhang um ein mit grün bewachsenes gelände handelt, ob um einen schroffen fels... oder so...

natürlich gibt es möglichkeiten, solche geografischen orte dramatischer erscheinen zu lassen.... nicht zuletzt durch nachträglich bearbeitung mit einem bildbearbeitungsprogramm... aber zunächst bitte einmal foto und dann schaun wir weiter...

wär das möglich? auch wenn das foto deiner meinung nach nicht ganze dramatik zeigt, so kann man sich dennoch mal ein bild machen und was sagen...


grüssle.. hermine

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Steilhänge wirkungsvoll fotografieren

Beitrag von Horka » Freitag 19. Februar 2016, 18:37

Manchmal reicht schon der Rucksack oder der Wanderstab als Größenvergleich.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“