Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Nolan » Sonntag 6. März 2016, 16:18

Mitunter ist es ja recht interessant, auch mal Schwarzweiß-Fotos zu machen. Nur welchen Weg geht man dabei? Ich kann ja zum Einen über den Bildstil die Einstellung "Mono" nehmen oder aber über den Kreativmodus und zuletzt auch ein entsprechendes Szenenprogramm wählen. Was sind die Unterschiede, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. März 2016, 16:33

Hallo,

wenn du auf Kreativprogramme und/oder Bildstile setzt, dann ist es einfach Geschmacksache welche Vorgaben der Kamera dir am besten zusagen.

Ich speichere immer zum jpg das RAW und wenn ich ein Motiv habe, das ich in SW möchte, dann erledige ich es am PC.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Corinna » Sonntag 6. März 2016, 21:05

Hallo Nolan,
die s/w-Bilder, die meine FZ200 macht, waren mir qualitativ nicht gut genug. Ich habe eigentlich nicht sehr hohe Ansprüche, aber doch höher als die s/w-Testbilder mit meiner lieben Lumix.
Ich fotografiere nur noch in Farbe und mache die Bilder nachher in der Bildbearbeitung schwarzweiss. An RAW traue ich mich noch nicht heran, das ist mir zu kompliziert; auch selber im Hinblick auf die Farbkontraste auf die s/w-Umwandlung Einfluß zu nehmen ist mir noch zu schwierig. Mir reicht die Qualität aus, die das normale JPEG und das Standard-Entsättigen bei Gimp ergeben, damit bin ich zufrieden.

Das war übrigens bei Gimp das erste, was ich gelernt habe, gar nicht so schwierig. Du klickst auf "Farben", dann "Entsättigen", setzt bei "Vorschau" das Häkchen und probierst die drei Standard-Möglichkeiten durch: "Helligkeit", "Leuchtkraft" und "Durchschnitt". Was dir am besten gefällt, bestätigst du mit "OK". Dann klickst du auf "Datei" und "exportieren als" und gibst als Namen irgendwas ein, was auf .jpg endet, das exportierte Bild ist dann dein neues s/w-Bild.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von videoL » Montag 7. März 2016, 08:22

Hallo Nolan,
wenn ich s/w Fotos mit meiner FZ 1000 machen will,
stelle ich das Modusrad auf die Farbpalette
und wähle dann im Menü Schwarz-Weiss.
Belichtungskorrektur, je nach Lichtverhältnissen,
auf mind. -0,33 EV.
Oder ich mache aus Farbfotos mit der Bildbearbeitung am PC s/w Bilder.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Icebear » Montag 7. März 2016, 08:59

Ich wandle meine Fotos immer in der EBV in s/w um. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten. Ich nutze meistens den "Kanalmixer" dafür. Da kann man nämlich, je nach Motiv unterschiedliche Farbkanäle betonen oder rausnehmen. Das entspricht dem Effekt, dass man früher bei S/W-Portraits z.B. mit einem Rotfilter gearbeitet hat. Ein Naturfoto braucht dort eine ganz andere Nachbehandlung, um die gewünschten Kontraste zu erzeugen.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Nolan » Dienstag 8. März 2016, 18:05

videoL hat geschrieben:stelle ich das Modusrad auf die Farbpalette
und wähle dann im Menü Schwarz-Weiss.
Ich glaube, die Farbpalette ist dann der sog. Kreativmodus, oder?

Dort sind ja noch einige weitere Möglichkeiten mit drin, das werde ich mir alles mal anschauen und fleissig probieren ;)
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 8. März 2016, 18:15

Hi Nolan,
setze dich mit S/W-Entwicklung per EBV auseinander, wie die anderen schon geraten haben; mein unzweifelhafter Tipp an dich. Es wird sich lohnen!! Das wird dir auch wirklich jeder halbwegs mit der Materie Erfahrene ebenfalls genau so raten.
Ich kenne keine ernstzunehmenden Gegenstimmen..... genaugenommen kenn ich gar keine Gegenstimmen zu dem Thema ;)
Am PC (-> Kanäle einzeln abmischen, siehe Icebear-Beitrag) wird das Ergebnis GARANTIERT um mehrere 100 % besser. Außerdem machts Spaß. Außerdem hast du die totale Kontrolle.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Magofoto
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:22
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Magofoto » Sonntag 24. Juli 2016, 18:16

Hallo FZ 1000 Fotografen :-)
Meine FZ ist mittlerweile anderthalb Jahre alt und ich bin mehr als zufrieden.
Gestern jedoch hat sie sehr gesponnen :-(
Zweimal hat meine FZ1000 sich gestern selbstständig von der von mir genutzten Einstellung für Bildstil "CUST" auf "MONOCHROM" umgeschaltet.
Hin und zurück beim ersten Mal, was mir erst zu Hause am PC aufgefallen ist. Erst beim zweiten Mal ist es mir aufgefallen.
Ich musste zunächst einmal suchen, wo man das überhaupt verstellen kann.
Wahrscheinlich hat ein Sensor erkannt, dass wir eh grau in grau Wetter hatten und ich die Farbe sparen kann ;-)
Aber Spass beiseite, noch habe ich ja Garantie und muss das mal im Auge behalten!!!
Eine Fotofreundin hatte das selbe Phänomen mit ihrer FZ1000 übriges vor eine Woche auch.

Kennt diesen offensichtlichen Fehler noch jemand in dieser Runde???

Fragende Grüße
Magofoto

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 24. Juli 2016, 19:34

Hallo,

bei meiner FZ1000 ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht, was wohl auch daran liegt, daß ich diese Modi so gut wie nie nutze.

Aber hier in diesem Tread die Frage zus tellen ist nicht optimal.

Du solltest dafür mMn einen eigenen Tread aufmachen mit einem aussagekräftigem Titel.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Magofoto
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:22
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Magofoto » Sonntag 24. Juli 2016, 20:11

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

bei meiner FZ1000 ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht, was wohl auch daran liegt, daß ich diese Modi so gut wie nie nutze.

Aber hier in diesem Tread die Frage zus tellen ist nicht optimal.

Du solltest dafür mMn einen eigenen Tread aufmachen mit einem aussagekräftigem Titel.
Danke für den Hinweis, den ich befolgt habe :-)
Gruß Magofoto

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Schwarzweiß-Fotos mit der FZ1000

Beitrag von Hobbyknipser » Montag 25. Juli 2016, 10:19

@Nolan

Wenn Du mit der RAW bearbeitung eingearbeitet bist, würde ich das S/W
aus der RAW-Datei erstellen. Hier hat man die größten Möglichkeiten nach eigenem Gusto
noch Veränderungen vorzunehmen. Kommt auch der Qualität zu Gute. ;)

...
Gruß Torsten
...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“