Foto Nummerierung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Foto Nummerierung

Beitrag von adinia » Mittwoch 11. Mai 2016, 13:33

Hallo liebe Foris,
ich hatte diese Frage bereits Montagfrüh unter "Auslösungen FZ 300" eingestellt. Leider wurde sie durch Weiteres übersehen. So versuche ich's hier noch mal, als neues Thema Foto Nummerierung.

Ein Bekannter erzählte, er habe sich vor ca. 2 Monaten im Fachgeschäft eine FZ 3oo gekauft hatte. Seitdem habe er ab und zu einiges ausprobiert, auch anhand Frank-Späths Buch. Inzwischen ist ihm aufgefallen, dass die Nummerierung seiner Fotos bei ca. P 1140080 begonnen hatte.
Jetzt ist er verunsichert, da er die Kamera nicht selbst ausgepackt hatte. Der Karton wurde im Geschäft bereits geöffnet, während er Geld aus dem Automaten holte. Sie hatten in der Zwischenzeit nachgesehen, ob die neueste Firmware drauf wäre, nach der er gefragt hatte.
Ob er eine neue oder eine bereits teilweise genutzte Speicherkarte in die Neue eingelegt hatte, konnte er mir leider nicht sagen. Er weiß auch nicht mehr, welche seiner Sp-Karten er eingelegt hatte.


Meine Frage: :arrow: Wer, was bestimmt die Nummerierung der Fotos einer neuen Kamera?
Falls er eine teilgenutzte Speicherkarte eingelegt hatte, könnte sie die Zählung bestimmt haben? Entsprechend weiter gezählt hat, wie bereits in seiner alten Kamera begonnen? Dass nur auf einer neuen, leeren Sp.-Karte mit P 10..... begonnen wird?
Oder hat man ihm vielleicht doch einen Rückläufer verkauft :?:
Er (ich auch) ist gespannt, was ihr dazu sagt.
Herzliche Grüße, adinia

PS.
Am klarsten wäre natürlich, man könnte jetzt sehen, wie viele Auslösungen die Kamera angibt. Leider gibt es noch keinen Code oder er ist noch nicht freigestellt. :( ....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Binärius » Mittwoch 11. Mai 2016, 13:49

Man kann auch im Menue das Zählwerk zurücksetzen (Nr-Reset).
Ist wie Tacho beim Auto auf Null stellen, das sagt also gar nichts aus.
Ich muss hier aber sagen, wenn die Kamera völlig in Ordnung ist
und sie nicht die geringsten Gebrauchsspuren hatte sollte man sich nicht verrrückt machen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Fossil » Mittwoch 11. Mai 2016, 16:57

Hallo Adinia,
das mit der Speicherkarte habe ich grad mal ausprobiert. Meine FZ 200 ist bei Fotonummer P 1130858, das heißt, sie hat den 14. Ordner angelegt (0-13 = 14), in dem 858 Dateien (Foto oder Video) erstellt wurden. In jeden Ordner werden 999 Dateien gepackt, dann wird ein neuer Ordner erstellt.
Meine Lumix FS25 wurde grad erst originalverpackt bei einer Wohnungsauflösung entdeckt, ihr Zähler steht jetzt auf 1000233 (0. Ordner, 233 Dateien).
Nun habe ich die Speicherkarte der FS25 in die FZ200 geschoben und ein Foto gemacht.
Wie Du siehst, wurde auf der FS25-Speicherkarte der FZ200-Ordner 113_Pana angelegt und nicht einfach das neue Foto in den bestehenden FS25-Ordner 100_Pana gepackt.
Pana-Ordner.jpg
Pana-Ordner.jpg (7.17 KiB) 3401 mal betrachtet
Keinesfalls bestimmt die Karte die Zählung.
Bei Weiternutzung einer Speicherkarte muß also die neue, unbenutzte Kamera den Ordner 100 anlegen. Wenn die "neue" Kamera bei ca. P 1140080 begonnen hat, dann heißt das, daß mit ihr zuvor 15.000 (!) Fotos/Videos erstellt wurden. Ganz egal, wie toll und neu sie auch aussehen mag, mit jeder Auslösung geht ein Gerät seinem Ende entgegen und so etwas als NEU zu verkaufen ist Betrug!
Ich hätte da extremen Redebedarf mit dem Händler :evil: Aber subito :evil: :evil:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von nordishbynature » Mittwoch 11. Mai 2016, 17:58

Ich denke, daß hier KEINE Aufregung vonnöten ist.

Vermutlich ist die Zahl von 80 Aufnahmen einigermaßen realistisch, und verbürgt für den Anfangspunkt hat der/die Bekannte sich ja nicht, sondern »meint«, es sei damit losgegangen.
Die ersten Ziffern sind frei erstellbare Ordner-Bezeichnungen; wer weiß, was die Speicherkarte schon erlebt hat…
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Fossil » Mittwoch 11. Mai 2016, 21:58

nordishbynature hat geschrieben:Ich denke, daß hier KEINE Aufregung vonnöten ist.

Vermutlich ist die Zahl von 80 Aufnahmen einigermaßen realistisch, und verbürgt für den Anfangspunkt hat der/die Bekannte sich ja nicht, sondern »meint«, es sei damit losgegangen.
Die ersten Ziffern sind frei erstellbare Ordner-Bezeichnungen; wer weiß, was die Speicherkarte schon erlebt hat…
Der Dateiname für die Aufnahmen wird doch fortlaufend von der Kamera vergeben und nicht von der Speicherkarte. Wenn die Kamera einer Aufnahme den Dateinamen P 1140080 gibt, dann geschieht das doch kameraintern und das heißt, die Kamera hat bisher 14 Ordner vollgepackt und im 15. Ordner sind 80 Dateien. Die Kamera greift sich doch keine alten Ordner mit hohen Zahlen von der Speicherkarte, wenn sie ganz neu startet :?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 12. Mai 2016, 07:27

Sorry, Antje,
aber Du siehst das nicht ganz richtig.

Die Kamera erstellt unter gewissen Umständen sehr wohl neue Ordner. Wenn bis dato P113**** im Spiele war, baut sie also P114****.

Diese Bedingungen treten schnell ein, wenn man eine gebrauchte Karte benutzt: wenn nämlich in einer anderen Kamera bereits ein solches Verzeichnis in Betrieb war
UND/ODER
wenn eine Aufnahme nach Verwendung der Funktion [Nr.Reset] erfolgte; was - beispielsweise - beim Aufspielen einer neuen Firmware, oder nach Nullstellung der Zählung oft der Fall ist. Und da kommt das Fotogeschäft ins Spiel: vermutlich haben die ganz korrekt alles für ihren Kunden »nullen« wollen, während er den Zaster holte.

Wenn der es nun ganz genau wissen möchte, sollte er den Shutter-Count bemühen: DER wäre zuverlässig und aussagestark.
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 12. Mai 2016, 07:37

nordishbynature hat geschrieben:vermutlich haben die ganz korrekt alles für ihren Kunden »nullen« wollen
Dann wäre doch die Bildnummer auf 0 war jedoch laut TO auf 80.

Die Speicherkarte hat m.E. keinen Einfluß auf den Zählerstand.

Nachdem zumindest der Zählerstand Irriterend ist, würde ich beim Händler einen Umtausch mit dem Hinweis auf den Zählerstand fordern.

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:00

Och, Mann, noch einer…

1.) der »Bekannte« meint, die Zählerei sei bei »ca.« *080 losgegangen!

2.) ist Dein Erachten genauso unwichtig wie meines: Panasonic schreibt dazu klare Worte in der Bedienungsanleitung; der Kamera-Besitzer möge mal auf S. 312 nachlesen.

Aber bitte genau!
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Fossil » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:06

Ich habe jetzt mal mit 3 Lumixen und unterschiedlich "bespielten" Speicherkarten ein wildes "Bäumchen-wechsel-dich" gespielt. Jede Kamera ist auf jeder Karte, egal was schon drauf war, bei ihrer fortlaufenden Nummerierung geblieben.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:56

adinia hat geschrieben:dass die Nummerierung seiner Fotos bei ca. P 1140080 begonnen hatte.
Also Ordnernummer 114
Dateinummer 0080

Bei einem Nummerneset wird die Dateinummer auf 0 zurückgesetzt. Wenn also der Händler einen Nummernreset vorgenommen hätte müßte die Dateinummer auf 0 sein.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem. Das ist doch die Ordnernummer.

Und ich kann die Beobachtung von Antje nur bestätigen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Binärius » Donnerstag 12. Mai 2016, 09:42

Das würde dann bedeuten die Kamera hätte dann schon mehr als 10000 Auslösungen?
kann ich mir nicht vorstellen.
Jetzt würde mich das Auslesen der Kamera auch interessieren.
Obwohl da ja nur die Auslösungen mit dem MV angezeigt wird.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 12. Mai 2016, 09:52

Binärius hat geschrieben:as würde dann bedeuten die Kamera hätte dann schon mehr als 10000 Auslösungen?
kann ich mir nicht vorstellen.
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber solange man die Anzahl der Auslösungen nicht auslesen kann wäre ich auf jeden Fall irritiert und würde diesbezüglich meinen Händler kontaktieren.

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von adinia » Donnerstag 12. Mai 2016, 10:16

nordishbynature hat geschrieben:.
Wenn der es nun ganz genau wissen möchte, sollte er den Shutter-Count bemühen: DER wäre zuverlässig und aussagestark.
Guten Morgen!
Ja gerne, "nordishbynature" Jens. Das ist sicher die einfachste + genaueste Möglichkeit. Bitte, wie/was muss er machen? Gibt es dafür eine Anleitung? Mich interessiert sie auch.

Da er nicht mehr genau weiß, welche Nr. das 1. Bild zeigte, hatte ICH der Einfachheithalber ca. geschrieben und gerundet. Es kann genauso 1140075 oder 1140083 sein. Eines der ersten, das er noch hat, zeigt genau 1140089. Bis dato hatte er kaum was gemacht, zu wenig Zeit, weil er schon mal eine Lumix hatte und da keine Eile wegen was auch immer.

Ich finde die Nummerierung ja auch krass. Daher kam meine Vermutung, die Speicherkarte hätte dafür gesorgt.

Gebrauchsspuren? Hatte ich nicht nachgefragt. Meine FZ 150, die ich in den nächsten Tagen weitergebe, hat so gut wie keine. Auch nicht das Display, da dort immer eine Folie drauf war. Obwohl sie auf mehreren Fernreisen aktiv war. Ausbeute pro Reise zw. 2000 und 4500 Fotos.

Ich werde euren Rat weitergeben. Bin gespannt, was die dort sagen. Wenn der Shutter-Count das jetzt noch ergänzen kann, wäre super.

Herzliche Grüße und ganz vielen Dank für eure vielen Antworten, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Binärius » Donnerstag 12. Mai 2016, 10:26

Der Shutter-Count zeigt allerdings auch nur die Bilder an, welche mit dem MV gemacht wurden.
Ich benutze zu 90% den EV.
Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 12. Mai 2016, 11:04

adinia hat geschrieben:
nordishbynature hat geschrieben:.… Bitte, wie/was muss er machen? Gibt es dafür eine Anleitung? Mich interessiert sie auch…
Er/Du kann/st als Ansatz dies hier nachvollziehen - bei der FZ300 könnte es genauso gehen wie mit FZ150/200 - das weiß ich aber nicht sicher:
http://www.apotelyt.com/photo-camera/pa ... tter-count" onclick="window.open(this.href);return false;

Versuch macht kluch!
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“