Testdurcheinander ...

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 20. Mai 2016, 08:46

videoL hat geschrieben:Der Wellensittich ist sehr gut freigestellt.
Farben und Schärfe sind super.
Viele Grüße videowilli
Willi, danke für die Bewertung!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Fossil » Freitag 20. Mai 2016, 11:46

Zuerst dachte ich, der Threadtitel ist auch der Titel des ersten Bildes, auf dem 2 Hühner scheinbar irgendwelche Stellung ausprobieren (natürlich nur bezogen auf das Sandbaden, ist ja klar :P )
Was machst Du auf Anhieb für feine Sachen mit der geborgten FZ 200? Kannst Du das "Zurückgeben" nicht in Vergessenheit geraten lassen?
Taube und Wellensittich sind meine Favoriten, aber auch die Hühnerbilder sind um Längen besser, als die, die Du bisher gezeigt hast.
Fliegenschwärme gut auf´s Bild zu bekommen, ist schon ein sehr ambitioniertes Projekt und die Katzen waren zu simpel für Dich und schon läßt jeden Gedanken an eine gute Bildkomposition fahren und drückst einfach ab ;)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 20. Mai 2016, 22:31

Fossil hat geschrieben:Zuerst dachte ich, der Threadtitel ist auch der Titel des ersten Bildes, auf dem 2 Hühner scheinbar irgendwelche Stellung ausprobieren (natürlich nur bezogen auf das Sandbaden, ist ja klar . Mein Eindruck: Die Hühner fühlten sich beim Sandbad sehr wohl
Was machst Du auf Anhieb für feine Sachen mit der geborgten FZ 200? Kannst Du das "Zurückgeben" nicht in Vergessenheit geraten lassen?
Taube und Wellensittich sind meine Favoriten, aber auch die Hühnerbilder sind um Längen besser, als die, die Du bisher gezeigt hast.
Fliegenschwärme gut auf´s Bild zu bekommen, ist schon ein sehr ambitioniertes Projekt
und die Katzen waren zu simpel für Dich und schon läßt jeden Gedanken an eine gute Bildkomposition fahren und drückst einfach ab ;)
Bei der FZ wird noch über den Preis verhandelt ...
Für Deinen Beitrag vielen Dank.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von adinia » Samstag 21. Mai 2016, 08:38

Konrad-99 hat geschrieben:
adinia hat geschrieben:Hallo Konrad,
ich rätsele..... bin wohl ein bisschen dusselig. Glaub ich nicht
Um welchen Test handelt es sich? Steht in den EXIF - Werten Habe ich etwas nicht mitgekriegt, das du eingeschrieben hast?
Und wo ist Durcheinander entstanden? Auf der Speicherkarte ;)
Guten Morgen, Konrad,

ich befürchte doch :cry: ....
Um die Exifs auszulesen, hatte ich gleich das Katzenbild "direkt" über deiner Antwort gespeichert und unter Eigenschaften, Details nachgesehen. Falsch? Ich befürchte, so kann ich gar keine Exifs anschauen.... Denn dort las ich ausschließlich ein paar wenige Angaben von Bildabmessungen bis Bittiefe. Hmm...., was soll mir das sagen?
Bei meinen Fotos finde ich dort eine längere Liste vom Aufnahmedatum bis .....
Wenn dort so viel wie bei mir gestanden hätte, wäre ich vermutlich auch nicht weiter gekommen. Da kann ja nicht stehen, um welchen Test es sich handelt, da ich nicht weiß, womit etwas verglichen werden soll.

Wie hätte ich die Exifs des Katzenbildes richtig auslesen können?
Dusselinchen :) adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 21. Mai 2016, 09:17

adinia hat geschrieben:
Konrad-99 hat geschrieben:
adinia hat geschrieben:Hallo Konrad,
ich rätsele..... bin wohl ein bisschen dusselig. Glaub ich nicht
Um welchen Test handelt es sich? Steht in den EXIF - Werten Habe ich etwas nicht mitgekriegt, das du eingeschrieben hast?
Und wo ist Durcheinander entstanden? Auf der Speicherkarte ;)
Guten Morgen, Konrad,
ich befürchte doch :cry: ....
Um die Exifs auszulesen, hatte ich gleich das Katzenbild "direkt" über deiner Antwort gespeichert und unter Eigenschaften, Details nachgesehen. Falsch? Ich befürchte, so kann ich gar keine Exifs anschauen.... Denn dort las ich ausschließlich ein paar wenige Angaben von Bildabmessungen bis Bittiefe. Hmm...., was soll mir das sagen?
Bei meinen Fotos finde ich dort eine längere Liste vom Aufnahmedatum bis .....
Wenn dort so viel wie bei mir gestanden hätte, wäre ich vermutlich auch nicht weiter gekommen. Da kann ja nicht stehen, um welchen Test es sich handelt, da ich nicht weiß, womit etwas verglichen werden soll.
Wie hätte ich die Exifs des Katzenbildes richtig auslesen können?
Dusselinchen :) adinia
Adina, da hast Du Dir das einzige ohne ausgesucht. Bei den Anderen kannst Du die Werte sehen.
Es sind Testbilder mit einer FZ 200, deshalb der Titel. ;)

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von adinia » Samstag 21. Mai 2016, 09:35

Konrad-99 hat geschrieben: Adina, da hast Du Dir das einzige ohne ausgesucht. Bei den Anderen kannst Du die Werte sehen.
Es sind Testbilder mit einer FZ 200, deshalb der Titel. ;)
Vielen Dank für deinen Hinweis, Konrad,

ich vermute, mein Weg war doch nicht falsch?
Du hast diese Werte ausgeblendet, weil die anderen sie zeigen? Oder warum? Ich stelle so selten Fotos ein, dass ich mich nicht so auskenne.
Du fotografierst also ansonsten mit einer anderen Kamera? Wo habe ich das überlesen?

Viele Grüße von adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 21. Mai 2016, 10:18

adinia hat geschrieben: Du fotografierst also ansonsten mit einer anderen Kamera? Wo habe ich das überlesen?
Ja, TZ61

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 24. Mai 2016, 12:36

Konrad-99 hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:nAbend Konrad, schöne Serie, besonders B2 gefällt mir super :D :D :D
....bist du die FZ200 am testen?
Michael, dankeschön fürs vorbeischauen.
Die Tauben und Hühner sind bei einem Züchter aufgenommen. Darf wieder kommen, wenn die Jungen geschlüpft sind,
Ja, Leihgabe :)
Ist keine Leihgabe mehr, ist mein. :)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Fossil » Dienstag 24. Mai 2016, 13:15

Konrad-99 hat geschrieben:Ist keine Leihgabe mehr, ist mein. :)
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Maschine :D :D :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 25. Mai 2016, 16:37

Pflanzenbilder
P1000886 1.jpg
.
Besuch
.
P1000886 1.jpg (356.35 KiB) 1737 mal betrachtet
P1000916.jpg
-
P1000916.jpg (460.27 KiB) 1737 mal betrachtet
P1000928.jpg
.
P1000928.jpg (427.05 KiB) 1737 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Fossil » Mittwoch 25. Mai 2016, 18:29

Da hast Du einen "Rundumschlag" getan und alles mitgenommen, was gut in die Brenweite 21,8 paßte, was? ;)
Die Mohnknopse mit den Krabbelviechern ist schon sehr schön geworden, der Rest auch. Eine prima Schärfe hast Du auf die Hauptmotive gelegt.
Insgesamt kommen die Bilder aber etwas dunkel rüber und sehen deshalb ein bißchen nach gedrückter Stimmung aus. Eine Belichtungskorrektur von -1,66 bei Spotmessung ist auch ganz schön weit unten angesetzt, -0,33 hätte hier vielleicht gereicht.
Der Hintergrund ist außerdem sehr unruhig. Bei der genutzten Brennweite muß der eigentlich schon von sich aus möglichst homogen sein, denn eine Freistellung mit Bokeh bekommst Du mit der FZ 200 bei einer Brennweite von 21mm noch nicht hin. Beim Löwenzahn ist das noch okay, beim Mohn grenzwertig und bei Bild 3 ist der Hintergrund arg wild.
Nahaufnahmen am Teleende gehen natürlich auf Kosten der Detailschärfe von solchen Motiven, aber leider kannst Du nur so den Hintergrund wirklich abtauchen lassen.
Aber wie gesagt: Super Nahaufnahmen-Einstand :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 25. Mai 2016, 19:55

Fossil hat geschrieben:Da hast Du einen "Rundumschlag" getan und alles mitgenommen, was gut in die Brenweite 21,8 paßte, was?
Die Mohnknopse mit den Krabbelviechern ist schon sehr schön geworden, der Rest auch. Eine prima Schärfe hast Du auf die Hauptmotive gelegt.
Insgesamt kommen die Bilder aber etwas dunkel rüber und sehen deshalb ein bißchen nach gedrückter Stimmung aus. Bewölkter Himmel
Eine Belichtungskorrektur von -1,66 bei Spotmessung ist auch ganz schön weit unten angesetzt, -0,33 hätte hier vielleicht gereicht. Auto Bracket +/- 1/3
Der Hintergrund ist außerdem sehr unruhig. Bei der genutzten Brennweite muß der eigentlich schon von sich aus möglichst homogen sein, denn eine Freistellung mit Bokeh bekommst Du mit der FZ 200 bei einer Brennweite von 21mm noch nicht hin. Beim Löwenzahn ist das noch okay, beim Mohn grenzwertig und bei Bild 3 ist der Hintergrund arg wild.
Nahaufnahmen am Teleende gehen natürlich auf Kosten der Detailschärfe von solchen Motiven, aber leider kannst Du nur so den Hintergrund wirklich abtauchen lassen.
Aber wie gesagt: Super Nahaufnahmen-Einstand :D
Für Deine Ausführungen: Danke Antje!
Die Testerei geht noch weiter....

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 26. Mai 2016, 17:25

Hummelflug
Abflug.jpg
.
Abflug.jpg (580.55 KiB) 1682 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 26. Mai 2016, 17:32

Fendt
Dateianhänge
Fendt (1).jpg
.
Außen
.
Fendt (1).jpg (553.07 KiB) 1678 mal betrachtet
Fendt (2).jpg
.
Arbeitsplatz
.
Fendt (2).jpg (477.4 KiB) 1678 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Testdurcheinander ...

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 28. Mai 2016, 22:45

Blüten und Knospen
Blüte.jpg
.
Blüte.jpg (457.78 KiB) 1639 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“