Probefoto FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:20

Hallo Lumixer,
ich habe meine Neue anhand des Buches eingestellt und ein paar Probefotos gleich mit einer kleinen Reise nach Köln verbunden. Dieses Foto wurde durch die Scheibe der Seilbahn aufgenommen.
Ich zeige es euch mit der Frage, ist es zu blaustichig oder ganz normal? Farblich eingestellt habe ich bisher 57oo Kelvin und A1 + G1.
Bitte, was meint ihr dazu?
Dateianhänge
P1000088 -V.jpg
P1000088 -V.jpg (278.11 KiB) 3119 mal betrachtet
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 13. Juli 2016, 16:48

Hallo Niklas,
schwer zu sagen, etwas bedeckt sieht das Foto schon aus. Wie war denn das Wetter ?
Und für einen nicht FZ ler:
Was meinst Du mit A1 und G1 ?
Gruß Klaus
(der gleich auf dem Heimweg wieder am Dom vorbei kommt)
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Willibohr » Mittwoch 13. Juli 2016, 17:43

Köln!
Allein den Namen dieser geschundenen und geschändeten Stadt hier zu lesen löst in mir Mitleid mit den Menschen aus, die dort leben oder zu leben gezwungen sind.
Zuletzt geändert von Willibohr am Mittwoch 13. Juli 2016, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willibohr

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 13. Juli 2016, 17:44

Hallo Klaus.
das Foto entstand vor 2 Tagen gegen 14.00. Das Wetter war zu der Zeit wolkig. Eingestellt "Wolken".

Ich weiß, dass das unbearbeitete Bild an dem windigen Tag durch die Scheibe der fahrenden Gondel aufgenommen, nicht scharf ist. Ist'n Übungsfoto, macht nichts.
Viel wichtiger ist der Gesamteindruck, zu blaustichig oder nicht? Dann in etwa erwartungsgemäß?
Welchen spontanen Eindruck hast du gehabt, hattet ihr anderen, als ihr reinschautet?

A1 = 1 Punkt Amberverstärkung und G1 = 1 Punkt Grünverstärkung.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 13. Juli 2016, 18:59

Du wolltest den ersten Eindruck wissen: Das Bild ist trübe, blaustichig und unscharf.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:01

Niklas50 hat geschrieben:Hallo Klaus.
das Foto entstand vor 2 Tagen gegen 14.00. Das Wetter war zu der Zeit wolkig. Eingestellt "Wolken".

Ich weiß, dass das unbearbeitete Bild an dem windigen Tag durch die Scheibe der fahrenden Gondel aufgenommen, nicht scharf ist. Ist'n Übungsfoto, macht nichts.
Viel wichtiger ist der Gesamteindruck, zu blaustichig oder nicht? Dann in etwa erwartungsgemäß?
Welchen spontanen Eindruck hast du gehabt, hattet ihr anderen, als ihr reinschautet?

A1 = 1 Punkt Amberverstärkung und G1 = 1 Punkt Grünverstärkung.
Warum hast du den Weißabgleich nicht der Automatik der Kamera überlassen.
Wenn du wieder einmal so ein Motif hast, sollstest du einmal mit der Automatik, und dann mit per Graukarte geeichtem Weißabgleich arbeiten.
Dann solltest du der Wirklichkeit sehr nahe kommen.

Viel Erfolg,
Helmut

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:10

Hallo Niklas,

durch Scheibe fotografieren ist natürlich immer etwas schwierig - ich finds auch etwas blaustichtig, und, ohne selbst an dem Tag dagewesen zu sein, denke ich das Bild wird dem Wetter nicht gerecht. Man sieht links neben dem Dom eine Sonnenreflektion. Ich hab mal - einfach in der Windows Live Fotogalerie - den Weißabgleich auf wärmer gestellt, Helligkeit hoch, Kontrast hoch:
P1000088 -V.jpg
P1000088 -V.jpg (100.28 KiB) 2989 mal betrachtet
Geht sicher mit besseren Bildbearbeitungsprogrammen noch besser, sieht aber irgendwie so gleich viel freundlicher aus.. :)
PS: So unscharf finde ich das Bild gar nicht. Ich erkenn deutlich das A-ROSA-Flusskreuzfahrtschiff. :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:14

Willibohr hat geschrieben:Köln!
Allein den Namen dieser geschundenen und geschändeten Stadt hier zu lesen löst in mir Mitleid mit den Menschen aus, die dort leben oder zu leben gezwungen sind.
Das ist wie bei den Menschen an der Nordsee in Ostfriesland. Die Bedrohung von Norden ist permanent, man muss täglich den Wind prüfen, manchmal schlägt es zu, dann sucht man die Reste zusammen, baut wieder auf und lebt weiter. Auch weil bei beiden Lokationen viele Touristen kommen und mit heimlichem Graus den armen Bewohnern bei ihrer sorgenvollen Tätigkeit zugucken, manche mit Rat, manche mit Almosen.

Aber es gibt Ausweichmöglichkeiten: Die Marschlandbewohner flüchten auf die unfruchtbare Geest und jammern über den schlechten Boden, die Kölner ziehen aufs fruchtbare Land und klagen über die Rübenfahrzeuge.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:18

deetaah hat geschrieben:Du wolltest den ersten Eindruck wissen: Das Bild ist trübe, blaustichig und unscharf.
Und mit wenigen Klicks in jedweder Bildbearbeitung zu verbessern.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Goddy » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:21

Ja 2 Klicks (Autokontrast und WB) und einmal schieben (Sättigung) reichen in der Tat. ;)
5700 Kelvin war wohl etwas zu kühl.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:24

Schau doch mal nach, ob es im Szene-Modus die Einstellung "Durch Glas" gibt.
Das dürfte die Bildqualität auch etwas verbessern.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:33

Ich habe auch mal ein wenig am Bild gefummelt. :)
Komme zum fast gleichen Ergebnis wie die Christina.
Etwas von Blau nach Rot verschoben.
Ein wenig mit der Tonwertkorrektur aufgehellt, über selektive Farbkorrektur ein wenig Schwarz zugegeben.
Minimal nachgeschärft, und natürlich den störenden Reflex beseitigt.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:44

Hallo,
ihr seid also auch der Meinung, das Foto ist etwas zu bläulich. Ich hatte irgendwann mal gehört, dass die FZ 200 grundsätzlich dazu neigen würde. Die FZ 300 auch? Daher wurde empfohlen, die Kamera entsprechend einzustellen.
Dass ich noch nachbearbeite(n kann), ist kein Thema. Trotzdem danke für eure Mühe! Mir geht es um Kameraeigenheiten und dadurch notwendiges korrigieren.

Sättigung steht bereits auf +1. "Ja 2 Klicks (Autokontrast und WB)" . Also bei Bildstil Kontrast auf +1 oder +2? Frank Späth warnt davor in seinem Buch. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht, Gordy? Und - was/wo auf WB? ? Bitte etwas genauer.

Den Hinweis 5700 Kelvin als beste Einstellung hatte ich in irgendeinem Beitrag für die FZ 200 (glaube ich) im Forum gefunden. Welche wäre allgemein besser?
Nein, "Durch Glas" gibt es nicht. Aber hätte das den Blaustich vermieden? Nur darum geht es ja in meiner Frage.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 13. Juli 2016, 20:01

Ich hab sowohl bei der FZ200 als auch bei der G6 den Weißabgleich draußen grundsätzlich auf "wolkig" stehen, den Bildstil auf "Lebhaft/Vivid". So werden die Töne wärmer und kräftiger - für manche vielleicht zu warm und zu kräftig, ich mag's so. Ist aber alles natürlich auch persönlicher Geschmack.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Probefoto FZ300

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 13. Juli 2016, 20:09

ChristinaM hat geschrieben:I.... den Bildstil auf "Lebhaft/Vivid". So werden die Töne wärmer und kräftiger - für manche vielleicht zu warm und zu kräftig, ich mag's so. Ist aber alles natürlich auch persönlicher Geschmack.
Ja, ich selber bin durch den Gebrauch der Agfa - Diafilme aus der Analogzeit vorbelastet, die mir lieber waren als die mehr ins rötlich gehenden Kodakfilme.
Grins, man merkt das auch an unserer "Bildnachbearbeitung" weiter oben.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“