Suche Hilfe zu fz300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
codo
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 17:59
Wohnort: Saalestrand Nähe Halle

Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von codo » Montag 18. Juli 2016, 18:33

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe oder Ratschläge zu meiner Kamera.

Vor einigen Jahren, als ich mir eine Digitalkamera kaufte, begann ich mit der Digitalfotografie.
Irgendwann reichte sie mir nicht mehr, oft kam ich an ihre Grenzen, und schließlich sollte jetzt eine neue, aktuellere Kamera her.

Zur Auswahl standen von Panasonic die fz72 oder die fz300. Nun habe ich mir vor einigen Tagen auf Rat des Verkäufers die fz300 gekauft.

Bei folgendem finde ich keine Lösung:

1. wie bringe ich der Kamera bei, daß sie für jeden Tag einen neuen Ordner anlegen soll, in den sie dann die Bilder des Tages speichert. Der Verkäufer meinte, daß das nicht gehen soll und kaum eine Kamera dies könnte. Aber für alle Kameras, die ich länger in den Händen hatte einschließlich meiner alten, war das kein Problem. Wie macht ihr das?

2. Wenn ich die Szeneprogramme benutze und dann zu einem anderen Szeneprogramm wechsle und wieder zurück, sind jedesmal die manuellen Werte flöten, d.h. es wird immer alles zurückgesetzt. Von meiner alten Kamera bin ich gewohnt, das die manuell vorgenommenen Änderungen im jeweiligen Motivprogramm erhalten blieben bzw. "systemweit" galten. Ist das normal bzw. wie arbeitet ihr damit?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Tips.

Es ist meine erste Panasonic-Kamera und ich hoffe, daß es nicht die letzte ist.

Viele Grüße
Matthias
Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5739
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von UlrichH » Montag 18. Juli 2016, 19:47

Hallo Matthias
Tagesordner geht nicht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von Nitram » Montag 18. Juli 2016, 20:13

Hallo Matthias,

wie Ulrich schon sagte, Tagesordner geht nicht.
Ich "löse" das beim Überspielen der Bilder auf den PC,
indem ich im Windows-Bildbearbeitungsprogramm die Spanne auf 12-24 Stunden setze.
Dann legt man am PC die Tagesordner an.

Und ja, bei den Szene-Programmen werden beim Wechseln die manuellen Einstellungen zurückgesetzt.
Ist bei meiner TZ25 auch so. (z.B. SCN Sport mit WB Wolkig. Beim wechseln ist WB wieder auf AWB)
Ist wohl leider bei allen Lumixen so. Zumindest bei den Kompakten.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

codo
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 17:59
Wohnort: Saalestrand Nähe Halle

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von codo » Dienstag 19. Juli 2016, 03:02

vielen herzlichen Dank Ulrich und Martin für eure Antwort.

Da hat der Verkäufer wohl doch recht. Damit hatte ich nicht gerechnet, daß sowas ein Problem darstellen könnte. Denn technisch und softwaremäßig ist es kein Aufwand.
Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 19. Juli 2016, 06:03

codo hat geschrieben:1. wie bringe ich der Kamera bei, daß sie für jeden Tag einen neuen Ordner anlegen soll, in den sie dann die Bilder des Tages speichert
Wozu? Beim Import der Bilder auf den PC macht das mein Programm (das können eigentlich alle).
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 19. Juli 2016, 13:09

codo hat geschrieben:Wenn ich die Szeneprogramme benutze und dann zu einem anderen Szeneprogramm wechsle und wieder zurück, sind jedesmal die manuellen Werte flöten,
Kannst Du mal ein Beispiel nennen, denn ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Gruß Wolf

codo
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 17:59
Wohnort: Saalestrand Nähe Halle

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von codo » Mittwoch 20. Juli 2016, 02:38

Hallo Wolf,

ich danke dir für deinen Beitrag.

Für mich war es bisher so, daß alle meine Kameras Tagesordner anlegen konnten bzw. ich habe es so genutzt. Wenn ich z.B. im Urlaub bin, wo ich keinen Rechner dabei habe, kann ich mir immer die Bilder des jeweiligen Tages anschauen. Wenn 1000-2000 Bilder in einem Ordner sind, wird es mit der Kamera etwas umständlich.

Das Sortieren nach dem Urlaub entfiel auch. Gut, jetzt muß ich das am Rechner machen.

Mit dem Szeneprogramm meine ich:
Wenn ich z.B. im Modus Landschaft bin, ist Mehrfeldfokus Standard. Nun stelle ich auf 1-Fokusfeld, weil ich den Fokus an einer bestimmten Stelle haben möchte, ein und mache paar Bilder. Nun wechsle ich in einen anderen Modus (Sport z.B.) und mache wieder ein paar Bilder.

Wenn ich jetzt wieder in den Modus Landschaft zurückwechsle, ist wieder der Mehrfeldfokus statt meines gewählten 1-Fokusfeld aktiviert.

Bei meiner alten Kamera war das nicht so. Wenn ich dort nach einem Moduswechsel wieder zurück bin, waren meine getroffenen Einstellungen wieder aktiv. Das empfand ich als recht praktisch.

Nun werde ich mich wohl umgewöhnen müssen, oder eben halt die Szeneprogramme meiden.

Ich hoffe, du kannst es nachvollziehen.
Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 20. Juli 2016, 07:24

Wenn es Dir um die Anzeige auf der Kamera geht, dann schau mal im Wiedergabe Menue unter "Kalender". Da hast Du die Möglichkeit die Bilder nach Tagesdatum anzusehen.
Gruß Wolf

codo
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 17:59
Wohnort: Saalestrand Nähe Halle

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von codo » Donnerstag 21. Juli 2016, 20:42

Hallo Wolf,

inzwischen habe ich mich etwas daran gewöhnt, eben alles händisch zu erledigen.

Also beim Überspielen der Bilder auf den Rechner entsprechende Ordner anzulegen und alles zu sortieren.
Verstehe trotzdem nicht so ganz, warum die Ingenieure von Panasonic an solch simplen, aber nutzvollen Sache gescheitert sind.

Die Szeneprogramme bleiben auch weitestgehend außen vor. Fotografiere mehr mit manuellen Einstellungen. Werde aber noch weiterhin ab und an mit den Szeneprogrammen experimentieren.
Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
FZ-harald
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:10

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von FZ-harald » Dienstag 26. Juli 2016, 12:35

Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen, oder ich verstehe da was falsch, aber wenn du im Ansichtmodus mit der Zoomwippe nicht rein, sondern rauszoomst, hast du ganz am Schluss den Kalender mit den jeweiligen Aufnahmen pro Tag, oder am PC im Explorer nach Datum sortieren.
Gruß und weiterhin viel Spaß mit deiner FZ300
Harald

codo
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 17:59
Wohnort: Saalestrand Nähe Halle

Re: Suche Hilfe zu fz300

Beitrag von codo » Donnerstag 28. Juli 2016, 06:47

Vielen Dank Harald für deinen Tip.

Am Rechner ist es für mich kein Problem. Ich habe mich inzwischen auch schon daran gewöhnt, alles händisch zu machen.

Aber die Kalenderfunktion hatte ich noch nicht entdeckt. Die FZ300 hatte sie noch verstecktgehalten ;)

Nach Ausprobieren finde ich sie recht praktisch.
Liebe Grüße
Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“