FZ1000 Sucher/Verschlusszeit und Erfahrung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
dersupergrobi
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. April 2016, 12:39

FZ1000 Sucher/Verschlusszeit und Erfahrung

Beitrag von dersupergrobi » Donnerstag 21. Juli 2016, 12:46

Hallo zusammen,

nachdem die FZ1000 nun seit ein paar Monaten bei mir leidet (an zu wenig Beachtung, da selten Zeit), mich aber einige
Sachen gewudnert haben hab ich mir auch die Fotoschule gekauft und gleich einige AHA effekte hervorrufen können.
durch Probieren alleine kommt man auf die ein ode rander Sache nicht unbedingt.
Dass "lautlosbetrieb" automatisch den elektronischen Verschluss bedeutet und ich daher bestimmte funktionen nicht
hatte - darauf muss man erstmal kommen :) beim Smartphone kann ich ja trotzdem alles bedienen.


zu meinen Fragen:
1. im Dunklen ist der optische Sucher, deutlich heller als der Monitor.
im Manuellen Betrieb blendet dieser nach andrücken des Auslösers ab.
ich finde keine einstellmöglichkeit hierzu...ist das korrekt?
Ich verstehe den Sinn dahinter, hätte es aber gerne nicht so deutlich aufgehellt

2. ich habe das noch nich ausprobiert.....aber bei maximaler Blende (also minimale Öffnung) F8
und 2min Bleichtungszeit..... macht das Sinn?

Wenn ich mit der EOS60 vorher min kleinster Öffnung 20sek belichtet habe war das schon gut hell...
bei Belnde 8 wirds doch noch mehr
Oder wie nutzt Ihr die Blende 8 in Verbindung mit Lanzeit und bulb?


Frank

Valentino

Re: FZ1000 Sucher/Verschlusszeit und Erfahrung

Beitrag von Valentino » Donnerstag 21. Juli 2016, 12:59

1. Der Sucher zeigt Dir eine Vorschau des fertigen Bildes. Wenn Du diese Vorschau abschaltest siehst Du nichts mehr bei dunklen Lichtverhältnissen bei denen Du wohl öfter fotografierst. Im Menu muss das irgendwo abzuwählen sein. Ich kann Dir aber im Moment nicht genau sagen wo das ist.

2. Blende 8 und 2 Minuten Belichtungszeit macht da Sinn wo Du die Blende aus gestalterischen Gründen auf 8 stellst. Deine 60D hat sicher eine kleinere Blende als 8.

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: FZ1000 Sucher/Verschlusszeit und Erfahrung

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 23. Juli 2016, 20:46

Hallo Frank,
diese Vorschau im manuellem Modus lässt sich im Individualmenu abstellen und zwar unter "Vorschau" auf der 5. Seite.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 Sucher/Verschlusszeit und Erfahrung

Beitrag von cani#68 » Samstag 23. Juli 2016, 21:01

dersupergrobi hat geschrieben:2. ich habe das noch nich ausprobiert.....aber bei maximaler Blende (also minimale Öffnung) F8
und 2min Bleichtungszeit..... macht das Sinn?
Warum sollte das keine Sinn machen?
Kommt darauf was du fotografieren willst... die Belichtung sollte halt passend zum Motiv und deinen Ideen sein.
In praller Sonne wäre es wohl ohne Filter sinnlos - nachts vlt. sinnvoll.

Ich mache Langzeitbelichtung mit der FZ1000 meist nicht mit der kleinsten Blende - eher so f5,6. Zeit (evtl. ISO) passe ich dann an
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“