FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Juli 2016, 08:56

adinia hat geschrieben:
Stollking hat geschrieben: ... darf man einfach so in einem Kornfeld rumlaufen, sitzen? Das liegt doch dann am Boden...
... wir haben das immer so gehandhabt, daß am Feldrain wo es Lücken gab durchaus ein Schritt Richtung Feld möglich wurde- Korn und Co. wird ja schließlich zum Broterwerb angebaut ;)

Was mich allerdings aufschreckt ist der Zeitfaktor für geplante Aufnahmen, die Felder werden (zumindest hier im Brandenburgischen Umland) ziemlich zügig abgeernet, so wie ich es gestern im Oderbruch sah würde ich meinen daß gut die Hälfte schon erledigt ist !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von Binärius » Dienstag 26. Juli 2016, 10:00

Corinna hat geschrieben:...Geh am ersten Morgen/Abend mit einem Kumpel ins Feld, suche mit ihm die besten Positionen und deine richtigen Kameraeinstellungen und probiere verschiedenes aus...
Aber nicht vergessen ihm ein Kissen unter das Hemd zu stopfen. :? :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von cbweb » Dienstag 26. Juli 2016, 12:07

Hobbyknipser hat geschrieben: Bei der "Machbarkeit" sehe ich nicht das Problem aber bitte nicht mit der FZ150
in der Qualität und Ausarbeitung wie in dem Bild aus den Link.
...
Mal so aus Neugier:
Wo genau siehst Du jetzt das Problem bei der Verwendung der FZ 150?

Schärfentiefe, Dynamik, Auflösung? Was genau macht die 150 jetzt für Dich zum völlig ungeeigneten Werkzeug? Deine Opposition trägst Du hier im Thread zwar sehr vehement, aber wenig detailiert vor. Mich würden die Fakten hinter der vehement vertretenen Meinung interessieren.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von Binärius » Dienstag 26. Juli 2016, 12:27

Einen Tipp kann ich aber auch geben.
In der Nachbearbeitung wurde wohl der Filter "Indian summer" von Topaz verwendet.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Stollking
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 13:54

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von Stollking » Dienstag 26. Juli 2016, 14:10

Es wird Zeit, dass ich meinen Senf mal wieder dazugebe ;)

Am Sonntagabend war sehr schönes Wetter und wir haben uns auf ein Kornfeld in der Umgebung begeben. Das Feld wies eine leichte Steigung in Richtung Horizont auf, auf der Linie des Horizontes stand noch ein dekorativer Baum und ein weniger dekorativer Mast/Turm (aufgrund der aktuellen Körperfülle meiner Frau konnte ich den aber immer ganz gut verstecken :lol: ).

Den vielen Hinweisen folgend habe ich alles mögliche versucht (verschiedenste Distanzen, Höhen, Brennweiten, die Blende immer so offen wie möglich). Dabei ist auch alles mögliche herausgekommen, z.B.

- ein/zwei Bilder mit Grünstich, weil die Sonne voll in die Linse geknallt ist
- reine Silhouetten-Fotos mit komplett schwarzem Vordergrund
- Versuche mit Blitz, die erwartungsgemäß zu wunderschönen Ähren-Fotos (das war aber auch das einzig hübsche) geführt haben
- tatsächlich ansehnliche Exemplare mit folgenden Eckdaten (f/3,6, 1/125, 35mm Brennweite, ISO 100, manueller Weißabgleich mit 8500 K, Fokus auf das Objekt der Begierde; Position so, dass einige Ährenspitzen sehr nah vor der Linse waren)

Das Feld hatte durch Hunde, Wildschweine, Trekker oder sonstige Besucher schon die ein oder andere Schneise bzw. Liegefläche, sodass wir uns dort aufhalten konnten, ohne Schaden anzurichten. Die Brennnesselbepflanzung an der Feldflanke hingegen spüre ich noch jetzt :D

Im Endeffekt hatten wir sehr viel Spaß zusammen. Meine liebe Frau weiß natürlich, dass sie mit mir hinter Linse nicht solche Fotos erhält, wie es auf dem Beispiel zu sehen war. Zielstellung war vielmehr, bei einem Blick ins Familienalbum keine Lücke vorzufinden oder zu erschrecken, weil die Bilder so furchtbar sind. Ich wollte also gern zumindest in die Nähe kommen und das ist mir - auch dank Eurer Hinweise - denke ich gelungen. Wir werden es sicher noch ein zweites Mal probieren, auch weil ich vermute, mein Optimum noch nicht wirklich erreicht zu haben. Fazit: Auftraggeber zufrieden, Fotograf noch nicht ganz :lol:

Bei der Bildbearbeitung hat mir für meine Reiseberichte in Familien- und Freundeskreis immer das ab Windows7-eigene Bearbeitungsprogramm gereicht. Die Qualität auf dem Monitor steigt dadurch zwar, jedoch sinkt die Qualität im Detail, weil das ausgegebene Bild deutlich weniger Informationen enthält. Gimp habe ich das eine oder andere Mal ausprobiert, ohne dort auch nur ein einziges Mal durchzublicken. Photoshop ist mir schlichtweg zu teuer für meine Ansprüche. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Bilder kostengünstig und anwenderfreundlich zu bearbeiten?

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von cbweb » Dienstag 26. Juli 2016, 14:30

Ich würde gegen die reinknallende Sonne (und ausgebrannten Himmel wie in Deinem Beispielbild) entweder ND Filter oder 2 bis 3 Stufen unterbelichten empfehlen.

Dann brauchsts aber verm. ne zweite Person mit einem Reflektor um Deine Frau von vorne aufzuhellen oder entfesselten, mindestens aber Aufsteck Blitz?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Juli 2016, 14:34

Stollking hat geschrieben:Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Bilder kostengünstig und anwenderfreundlich zu bearbeiten?
Selbstverständlich- es gibt dutzende Beispiele von Software, Freeware bis hin zu kommerziellen Produkten.

Wenn ich z.B. den kleinen Bruder (Photoshop Elements) von Photoshop empfehle, dann ausschließlich der Möglichkeit wegen, daß man zusätzliche Dinge (Plugins, Filter- einer von Tpoaz wurde ja schon genannt) in das Programm einbringen kann...
Also es muß nicht die aktuellste Version sein, Du kannst auch die Vorgängerversion kostengünstiger kaufen und probieren, ob Du mit der Bedienoberfläche etc. zurechtkommst. Plugins wie z.B. Topaz oder Nikfilter oder andere lassen sich bei der Installation recht einfach einbinden (hier wird i.d.R. nachgefragt, Installationspfad bzw. ein exisitierendes Programm wird genannt und gefragt, ob das Plugin hier eingebunden werden soll...).

Möchte man zukünftig mehr machen, lässt sich z.B. via Elements+ die Sache noch "aufbohren".

Merke- egal welches Programm man nutzen möchte, Einarbeitung und Zeitaufwand ist immer notwendig. Statt etwas kennenzulernen und später auf etwas gänzlich anderes zu wechseln sollte man schon sehen, wieweit man mit der eingeschlagenen Lösung kommt (Insellösung- Software wie gesehen, keine weiteren Aktualisierungen auf den Markt; oder eine kommerzielle Software,die weiterentwickelt wird). Und da sind die Pluginschnittstelle und Elements+ zwei gewichtige Argumente, einmal etwas zu lernen und lange nutzen zu können. Updates fallen i.d.R. dann an wenn das Betriebssystem updatet wird- da kann es passieren daß man eine neue Programmversion benötigt. Ein weiteres Argument pro PSE- es gibt Anleitungen und Beispiele für Bearbeitungen, Hilfestellungen via Foren etc.

Das Verwenden einer kostengünstigen Vorversion von PSE ist eine Möglichkeit, andere User werden andere Dinge benennen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 150 Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von jessig1 » Dienstag 26. Juli 2016, 16:08

Du kannst dir mal die NIK-Collection installieren. die gibt es ja jetzt kostenlos.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten deine Bilder aufzuhübschen - aber ohne einarbeiten geht da auch nix.

Allerdings gibt es auf You-Tube jede Menge Tuts zu den einzelnen Filtern, die du ja auch vor der Installation mal anschauen kannst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“