TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Gemy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 16:35

TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von Gemy » Donnerstag 28. Juli 2016, 16:47

Ich stelle fest, wenn ich mit dem iA (Intelligenter Automatikmodus) Modus fotografiere, sind fast alle Bilder überbelichtet.
z.B. 1/1000; f/2,8 ; iso 125 ; 9,1 mm

Gibt es da eine Lösung?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 28. Juli 2016, 16:54

Vielleicht mit nem Bild mit Exif's. ;)
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Gemy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 16:35

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von Gemy » Sonntag 31. Juli 2016, 09:34

Danke für die Info. Mit dem Format Exif's weiß ich nicht Bescheid. Nach meiner Meinung ist die TZ 101 völlig überbewertet und bin total enttäuscht. Ich habe keine Lust fast jedes Bild im Photoshop nach zu bearbeiten.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von jessig1 » Sonntag 31. Juli 2016, 09:43

Falls du sie loshaben willst schicke ich dir meine Adresse ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von Horka » Sonntag 31. Juli 2016, 09:44

Für eine Lösung muss man erst die Ursache kennen. Deswegen Svens Hinweis.

Was ist mit den anderen Modi, P, A? Belichtet sie dann richtig?

Stell einfach ein unbearbeitetes Bild ein, vielleicht können wir etwas erkennen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 31. Juli 2016, 09:56

Exif sind die Kameraeinstellungen die in das Foto eingebettet werden, ohne Bild kann man schlecht einschätzen wodurch deine Kamera Überbelichtungen erzeugt. Überprüfen kann man das auch schon in der Cam, da wo man die Bilder anschaut die Displaytaste paar mal drücken, bis die Kamerdaten und das Histogramm angezeigt wird, im Histogramm sollte das Gebirge mittig sein dann ist es in etwa richtig belichtet, ist das Gebirge zum größten Teil rechts dann ist es überbelichtet, links unterbelichtet.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von UweS » Sonntag 31. Juli 2016, 10:20

Ich stelle fest, wenn ich mit dem iA (Intelligenter Automatikmodus) Modus fotografiere, sind fast alle Bilder überbelichtet
Das war bei meiner TZ81 auch so.
Die paar Fotos habe ich dann nur noch im Modus P gemacht.

Übrigens ist das bei meiner TZ31 auch so, iA ist überbelichtet.

Auch bin ich froh die TZ81 wieder los geworden zu sein, konnte sie an Saturn zurückverkaufen. :lol:
Bei Vergleichsfotos mit der TZ31 war vorwiegend im Telemakro Bereich, die TZ31 eindeutig besser und nicht nur in der Schärfe auch in der Belichtung.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von veo » Sonntag 31. Juli 2016, 11:53

Gemy hat geschrieben:Gibt es da eine Lösung?
Ja! Das "t" einfügen ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: TZ 101 Inelligenter Automatikmodus

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 31. Juli 2016, 16:31

Panasonic-Kameras neigen zu einer Überbelichtung. Das kann jedoch leicht korrigiert werden. Dazu gibtes, auch im Eselsmoduus, eine Belichtungskorrektur. Ich habe bei meinen Kameras -1/3 oder -2/3 eingestellt.
Gemy hat geschrieben: Nach meiner Meinung ist die TZ 101 völlig überbewertet
Könnte es sein, daß Du Dich überwertest? :lol:
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“