Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
maik1950
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. August 2016, 09:23

Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von maik1950 » Montag 1. August 2016, 09:35

Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt eine Panasonic Lumix DMC-FZ200 zugelegt. Adlerdings funktioniert mein vorhandener Blitz, Youngnuo Speedlite YN560-III nicht.

Was ist sinnvoller? Einen Adapter, sofern möglich, oder einen neuen Blitz zu nehmen.
Diese hier habe ich gefunden:

https://www.amazon.de/Speedlite-Blitzge ... +DMC-FZ200" onclick="window.open(this.href);return false;

Bitte berücksichtigen: ich bin Anfänger. Also bitte etwas Nachsicht bei meinen Fragen.

Danke und Gruß Maik

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von jessig1 » Montag 1. August 2016, 10:20

Hallo,

weder dein Youngnuo noch der Neewer sind mit der FZ 200 kompatibel.

Beide kannst du nur manuell verwenden.

Benutze mal die Suche. Da gibts jede Menge über kompatible Blitzgeräte zu lesen.

Mein Tipp für dich als Anfänger wäre zB der Nissin i40. Der ist kompakt, günstig und mit allem Komfort für automatische Blitzsteuerung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Horka » Montag 1. August 2016, 10:54

Wenn ich das richtig sehe, ist der Speedlite ein manueller Blitz. Wenn Du ihn bisher genutzt hast und damit umgehen kannst, warum nicht an der FZ200? Er funktioniert an ihr wie an jeder anderen Kamera.

Horst
Handliche Kameras

maik1950
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. August 2016, 09:23

Leider nicht

Beitrag von maik1950 » Montag 1. August 2016, 18:20

Hallo Horst.

Leider funktioniert der auf der neuen Kamera nicht. Habe alles ausprobiert.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Horka » Montag 1. August 2016, 21:09

Tja, wenn ein Fehler beim Blitz oder der Kamera vorliegt...

Horst
Handliche Kameras

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von cbweb » Dienstag 2. August 2016, 16:49

Es wäre vielleicht hilfreich, das simple "funktioniert nicht" etwas genauer zu beschreiben? Das spart allen anderen, hier im Nebel zu stochern und Dir imEndeffekt damit nicht helfen zu können.

Also was genau passiert oder passiert nicht? Auf was hast Du den Yongnou eingestellt (auf M hoffe ich)? In welchem Modus benutzt Du die Kamera? Wirdein Blitz ausgelöst, aber das Bild ist zu hell oder zu dunkel, oder wird gar kein Blitz ausgelöst?

Hast Du irgendeine andwre Kamera mit Blitzschuh zur Hand, um da die Gegenprobe mit dem YN zu machen, ob er da auslöst? Dann konnte man zumi dest i formierter spekulieren, welches der beiden Geräte nun eigentlich einen Schuss hat.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von cbweb » Dienstag 2. August 2016, 17:10

jessig1 hat geschrieben:
Mein Tipp für dich als Anfänger wäre zB der Nissin i40. Der ist kompakt, günstig und mit allem Komfort für automatische Blitzsteuerung.
Wenn es wirklich ganz reduziert sein soll, der Nissin hat wenn ich das richtig sehe keine manuelle Zoomeinstellu g, sondern es nur um simplen TL Bteirbe geht, wäre der aktuelle Metz Blitz (Metz Mecablitz 44 AF 2) sogar noch günstiger.
Mir würden da zwar manuelle Einstellmöglichkeiten wie bei der AF1 Reihe fehlen, aber gefragt war ja was anfängerfreundliches?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Horka » Dienstag 2. August 2016, 22:58

Ich stimme cbweb zu.

Bevor ein neuer Blitz empfohlen wird, sollten wir erst zu klären versuchen, warum der alte nicht funktioniert. Wenn ein Fehler an der Kamera vorliegt, klappt der neue auch nicht.

Horst
Handliche Kameras

maik1950
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. August 2016, 09:23

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von maik1950 » Sonntag 7. August 2016, 21:34

Allen Herzlichen Dank für die Anregungen. Info, die Anschlüsse von meinem Blitz sind nicht geeignet. Ein Adapter kam für mich nicht in Frage. Habe mir also nun einen Nissin i40 zugelegt.
Kommt in den nächsten Tagen.
Zunächst allen,die Tips hatten, ein herzliches Dankeschön.
Gruß aus der Stadt die es nicht gibt.
Maik

Konrad-99

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 7. August 2016, 21:59

Maik, für Deinen alten Blitz passt folgendes: https://www.amazon.de/Drahtloser-Blitza ... l%C3%B6ser" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit kann Dein Nissin den alten Blitzer als 2. Blitz auslösen.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von cbweb » Sonntag 7. August 2016, 22:25

:?:
Der Yongnuo 560 III hat einen stinknormalen Hotshoe mit Auslösung über Mittelkontakt. Von dem gibt es mWn keine Herstellerspezifischen Versionen mit anderen Anschlüssen, weil er mehr als Auslösung (insbesondere keine TTL-Fähigkeit) nicht braucht.

Ausserdem hat er eine Fotozelle eingebaut und kann sowohl S1 wie auch S2 Slavemodus, braucht also für eine optische Auslösung auch keine Zwischenstecker wie hier empfohlen.

Also entweder maik1950 hat ein anderes Blitzmodell, als angegeben, oder irgndwas anderes an der Beschreibung passt nicht?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Horka » Sonntag 7. August 2016, 22:44

Für Maik: Herzlichen Glückwunsch zum Nissin. TTL-Blitze haben große (Bedienungs-) Vorteile.

Für die anderen: Der Yognuo 560III muss an der FZ200 funktionieren!

Horst
Handliche Kameras

Konrad-99

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 7. August 2016, 22:59

Horka hat geschrieben:Für Maik: Herzlichen Glückwunsch zum Nissin. TTL-Blitze haben große (Bedienungs-) Vorteile.

Für die anderen: Der Yognuo 560III muss an der FZ200 funktionieren!

Horst
Maik schreibt doch, dass es nicht geht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von Horka » Sonntag 7. August 2016, 23:06

Das könnte Andere zur Meinung bringen, das Y. und FZ200 sich prinzipiell nicht verstehen. Das ist nicht richtig. Wenn Alles Ok ist, arbeiten sie zusammen.

Horst
Handliche Kameras

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Panasonic Lumix DMC-FZ200 welchen Blitz

Beitrag von cbweb » Montag 8. August 2016, 09:04

Konrad-99 hat geschrieben:Maik schreibt doch, dass es nicht geht.
Wobei diese "Fehlerbeschreibung" noch einiges zu wünschen übrig läßt.

Aber da er sich nun einen neuen Blitz bestellt hat, wird er uns wohl nicht mehr erhellen, was nun eigentlich das Problem ist. Insbesondere, von welchem Adapter und nicht passenden Anschluss er die ganze Zeit schreibt, hätte mich mal interessiert. Ich vermute ja mal weiter eine fehlerhafte Beschreibung der Ausgangslage.

Und mit dem von Dir vorgeschlagenen Servoadapter für einen proprietären Sony/Minolta Blitz wird mark1950 mit dem Yongnuo auch nicht glücklich werden. Abgesehen davon, dass er wie oben beschrieben auch überflüssig ist, weil der YN 560 III das schon von Haus aus kann.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“