Tz80 - fokussieren im Szenenmodus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Nancy
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 17:59

Tz80 - fokussieren im Szenenmodus

Beitrag von Nancy » Dienstag 9. August 2016, 18:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit kurzem Besitzer einer TZ80. Da ich mit meiner Vorgängerkamera (RICOH) viel mit den Szenenmodi fotografiert habe und auch meist mit den Ergebnissen zufrieden war, wollte ich bei der TZ80 auch erstmal so verfahren. Mit manuellen Einstellung hatte ich mich bisher noch nicht befasst, kenne mich damit nicht aus und traue mich da auch noch nicht so ganz ran.

Mein Problem bei der TZ80 ist in den verschiedenen Szenenmodi die Fokussierung. Bei bewegten Bildern (z.B. von meinen Hunden) im Tiermodus/Sportmodus/Portraitmodus ist das Ergebnis zumeist einheitlich unscharf.

Kann man da an den Einstellungen her was machen? Ich wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Ausserdem läßt sich der Blitz in keinem Modus abschalten, womit könnte denn das zusammenhängen?

Ganz liebe Grüße
Nancy

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tz80 - fokussieren im Szenenmodus

Beitrag von oberbayer » Dienstag 16. August 2016, 15:04

Auf Seite 112 der Bedienungsanleitung steht:
....die Kamera legt die optimlen Werte für Belichtung, Farbe und Fokus fest.
Kannst du mal Beispielbilder von der "unschärfe" hier einstellen.
Bei bewegten Bildern, Hunden, würde ich nicht den Modus Tiere nehmen sondern Sport auswählen weil da die Verschlußzeit kürzer ist.
Oder noch besser gleich im Modus S fotografieren weil du da die Verschlußzeit bestimmen kann.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“