TZ-81 WLAN

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Marcel76
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 19:45

TZ-81 WLAN

Beitrag von Marcel76 » Dienstag 9. August 2016, 19:58

Hallo zusammen

Seit Juli 2016 bin ich stolzer Besitzer einer Lumix DMC-TZ81. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Die Ferien Fotos sind der Hammer, top Qualität.

Nun möchte ich die Bilder aber per WLAN auf meinen PC überspielen.
Eigentlich funtioniert fast alles, die Kamera verbindet sich mit dem PC und auch der freigegebene Ordner (in meinem Fall "Lumix") wird erkannt.
Nur finde ich es sehr mühsam wenn ich die Bilder im "Multi Modus" einzeln anwählen muss zum Kopieren.
Deshalb habe ich mir die Software "Photo fun Studio" von der Panasonic Seite runtergeladen.
Doch leider wird jetzt meine Kamera von der Software nicht erkannt. Auch habe ich gesehen, dass meine Lumix werder im "Netzwerk" noch im Verzeichniss "Computer" aufgelistet ist.
Irgendwie scheint es so als ob gerade die letzte Verbindung noch fehlt.

Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon ein solches Problem und kann mir weiter helfen.

Ausserdem habe ich gesehen, dass es ein Firmware Update gibt. Ist es notwendig dieses Uptade zu machen?

Viele Grüsse
Marcel

Marcel76
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 19:45

Re: TZ-81 WLAN

Beitrag von Marcel76 » Dienstag 9. August 2016, 19:59

Hab ich ganz vergessen: Meine Kamera wird auch per USB-Verbindung nicht am PC erkannt.

Konrad-99

Re: TZ-81 WLAN

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 11. August 2016, 09:35

Das mit dem WLan ist nicht für den PC geignet, nur für die Bedienung mit dem Wischkästchen und der Panasonic-App.
Keine Bildübertragung zum PC und Netzwerk.
Bitte mal die SUCHFUNKTION benützen....

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: TZ-81 WLAN

Beitrag von Sharky57 » Freitag 12. August 2016, 16:07

Moin Marcel,

als Alternative könntest du dir einen externen SD-Kartenleser besorgen - z.B. diesen https://www.amazon.de/Hama-USB-3-0-Kart ... er+usb+3.0 oder ein anderes Gerät. Der Kartenleser wird wie ein USB-Stick verwendet und die Dateien werden sehr schnell übertragen. Direkt aus der Kamera dauert die Übertragung wesentlich länger.

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: TZ-81 WLAN

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. August 2016, 16:33

Sharky57 hat geschrieben: .....
als Alternative könntest du dir einen externen SD-Kartenleser besorgen - z.B. diesen https://www.amazon.de/Hama-USB-3-0-Kart ... er+usb+3.0 oder ein anderes Gerät. Der Kartenleser wird wie ein USB-Stick verwendet und die Dateien werden sehr schnell übertragen. Direkt aus der Kamera dauert die Übertragung wesentlich länger.
Herzlichen Dank auch von mir für den Tipp.
Ich wollte in den nächsten Tagen mal nach einem Kartenleser im Net schauen, was sich nun erledigt hat. :D
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Marcel76
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 19:45

Re: TZ-81 WLAN

Beitrag von Marcel76 » Samstag 13. August 2016, 00:26

Dankeschön für die Tipps.
Hab mir auch schon einen Kartenleser besorgt.
Aber ich dachte halt die WLAN Funktion wäre doch auch komfotabel, da es ja mit der Lumix Image App mit dem Handy eigentlich sehr gut funktionierte.
Schade dass, das WLAN mit PC nicht optimal läuft.

Habe zum Beispiel noch eine billige Canon Ixus 180, mit der klappt die Wifi übrtragung perfekt.

Viele Grüsse
Marcel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“