Manuelles nachregeln im AFS-Betrieb

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
cwm
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 20:18

Manuelles nachregeln im AFS-Betrieb

Beitrag von cwm » Donnerstag 11. August 2016, 23:52

Registriert: Dienstag 9. August 2016, 20:18



Beitrag Dienstag 9. August 2016, 20:31

FZ1000 Fotoschule

Das ist hier mein erster besuch und ich vermisse bzw. habe ihn nicht gefunden , den Butten: "Neuer Beitrag"?

Seit einem Jahr ist ihr Buch "Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000" mein ständiger Begleiter Gestern habe ich mich mal mit dem Fokusiren beschäftigt und bin da auf eine Stelle gestoßen wo meine Kamera nicht das macht was sie beschrieben haben:

Es geht um das auf Seite 226 (Mitte) beschriebene Nachregeln der Schärfe im Modus "Punkt -AF ("Pinpoint"? Das funktioniert bei mir nicht so wie beschrieben!

Ich hoffe nicht das die Kamera nicht kaputt ist?

Da steht:

Noch genauer als mit dem 1-Feld-AF können sie mit dem Pinpoint- oder den Punkt -AF arbeiten, der aber ausschließlich im AF-Betrieb funktioniert! Der Trick: Die Kamera schränkt das Messfeld auf ein winziges Kreuz ein, mit dessen Hilfe sie sehr genau fokussieren können. sobald sie den "Punkt-AF" aktivieren und den Auslöser andrücken, vergrößert die Kamera den betreffenden Ausschnitt und stellt scharf. Bis hierhin macht meine Kamera das was hier steht!

Nun steht hier was das meine FZ1000 nicht macht!

Hier steht "Nun können sie manuell nachregeln (ich kann es nicht!) > Am besten per <Zoom Ring ums Objektiv, nach dem sie zuvor den Objektivschalter von "ZOOM auf "FOKUS" gestellt haben- inklusive Peaking!

Wenn ich den Auslöser halbdrücke und beim erscheinen des vergrößerten Suchers den Fokusring drehe ist das vergrößerte Fenster sofort weg und das Bild kann auch nicht manuell Scharf nachreguliert werden?

Wie funktioniert das mit dem manuellen nachschärfen per Fokusring?

Besten Dank für eine Lösung

Registriert: Dienstag 9. August 2016, 20:18



Beitrag Dienstag 9. August 2016, 20:31

Re: FZ1000 Fotoschule

Das ist hier mein erster besuch und ich vermisse bzw. habe ihn nicht gefunden , den Butten: "Neuer Beitrag"?

Seit einem Jahr ist ihr Buch "Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000" mein ständiger Begleiter Gestern habe ich mich mal mit dem Fokusiren beschäftigt und bin da auf eine Stelle gestoßen wo meine Kamera nicht das macht was sie beschrieben haben:

Es geht um das auf Seite 226 (Mitte) beschriebene Nachregeln der Schärfe im Modus "Punkt -AF ("Pinpoint"? Das funktioniert bei mir nicht so wie beschrieben!

Ich hoffe nicht das die Kamera nicht kaputt ist?

Da steht:

Noch genauer als mit dem 1-Feld-AF können sie mit dem Pinpoint- oder den Punkt -AF arbeiten, der aber ausschließlich im AF-Betrieb funktioniert! Der Trick: Die Kamera schränkt das Messfeld auf ein winziges Kreuz ein, mit dessen Hilfe sie sehr genau fokussieren können. sobald sie den "Punkt-AF" aktivieren und den Auslöser andrücken, vergrößert die Kamera den betreffenden Ausschnitt und stellt scharf. Bis hierhin macht meine Kamera das was hier steht!

Nun steht hier was das meine FZ1000 nicht macht!

Hier steht "Nun können sie manuell nachregeln (ich kann es nicht!) > Am besten per <Zoom Ring ums Objektiv, nach dem sie zuvor den Objektivschalter von "ZOOM auf "FOKUS" gestellt haben- inklusive Peaking!

Wenn ich den Auslöser halbdrücke und beim erscheinen des vergrößerten Suchers den Fokusring drehe ist das vergrößerte Fenster sofort weg und das Bild kann auch nicht manuell Scharf nachreguliert werden?

Wie funktioniert das mit dem manuellen nachschärfen per Fokusring?

Besten Dank für eine Lösung

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Manuelles nachregeln im AFS-Betrieb

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 12. August 2016, 11:52

hallo ... (hier hätte ich dich gern mit deinem namen angesprochen :) )

erstmal WILLKOMMEN hier im forum !

naheliegendste frage vorab:
hast du im menü den focus-modus auf AF-S eingestellt (statt AF-F)
und zudem den focus-wählhebel (rechts neben dem sucher) auf AF-S gestellt?

du zitierst ja den text aus dem buch von seite 229 - dies aber in EINEM punkt
unvollständig: ....aber ausschließlich im AF-Betrieb.....
neee, da steht nicht AF-Betrieb, sondern AF-S - Betrieb !

prüf das mal - vielleicht ist dein problem dann schon gelöst !?

dir viel erfolg (und uns bitte ein feedback, ob's das war, ja ?!) !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Manuelles nachregeln im AFS-Betrieb

Beitrag von panadie » Freitag 12. August 2016, 12:39

Hallo, probiere mal die Einstellung individuellen Menü (fC) "MF-Lupe Focus ein". Bei mir geht das dann so. +Fokus einstellen, dann halb auslösen und am Ring drehen - also zusätzliche manuelle Einstellung (Fous-Peaking = on). Geht nicht bei AFC.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

cwm
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 20:18

Re: Manuelles nachregeln im AFS-Betrieb

Beitrag von cwm » Freitag 12. August 2016, 17:58

Vielen Dank an Jürgen und Dieter, für die Gedanken die ihr euch gemacht habt. leider helfen sie mir nicht weiter!

Ich habe noch mal alles gecheckt und habe im Hauptmenü gesehen, dass AF+MF auf off stand nach dem ich das auf on stellte funktionierte es?

Vielen Dank noch mal an euch. Beste Grüße Wolfgang

fotocommunity.de/fotograf/wolfgang-mehlis/653566

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“