Kamerawechsel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
quickrj
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 23. April 2016, 14:10

Kamerawechsel

Beitrag von quickrj » Donnerstag 25. August 2016, 19:18

zur Zeit habe ich die FZ300 und möchte mir die FZ1000 zulegen. Jetzt meine Frage: Nützt mir das Buch von Frank Späth von der FZ300 auch etwas bei der FZ1000? Ausgenomme von dem Chip dürften doch bei der Bedienung keine all zu großen Unterschiede sein.
MfG

hosss
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 14:28

Re: Kamerawechsel

Beitrag von hosss » Freitag 26. August 2016, 04:02

Hallo quickri, hosss hier. Ich kann dir leider nicht sagen ob das FZ 300 Buch was bringt, da ich beide nicht besitze, aber ich bin stolzer Besitzer der FZ 1000. Zur FZ 1000 gibt es sowohl von Frank, als auch von Jaqueline Esen hervorragende Bücher. Ich glaube aber dass Dir ein FZ 300 Buch nur bedingt hilft, da die 1000 er doch ein anderes Kaliber ist- alleine schon vom
Sensor her.
Und die Funktionen die die 1000 er hat, sind der Hammer. Ich habe beide Bücher, sowohl von Frank, als auch von Jaqueline, besitze Bücher und Kamera schon seit über einem Jahr, und
muss noch immer die Bücher zu Rate ziehen um die Funktionen auszureizen.
Wie du wahrscheinlich schon weisst ist die 1000er nicht spritzwasserfest, hat kein Touch, weniger Brennweite, aber einen deutlich grösseren Sensor.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber ich würd die gut 40.-€ in ein Buch investieren.
Gruss hosss

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Kamerawechsel

Beitrag von HJarausch » Freitag 26. August 2016, 09:36

Ich besitze die FZ1000, nicht aber die FZ300.
Das Buch von Frank Späth ist eine große Hilfe, allgemein die Kamera zu verstehen. Ich persönlich würde vermuten, dass jemand, der Erfahrung mit der FZ300 hat, sich relativ schnell mit der FZ1000 zurecht findet.
Für Feinheiten muss man (zumindest musste ich) die über 360 Seiten der Bedienungsanleitung mehrfach lesen. Außerdem habe ich die pdf-Datei auf mein Handy geladen, um sie jederzeit dabei zu haben.
Ich meine, du kannst getrost erst einmal mit der FZ1000 arbeiten. Solltest du Passagen aus der Bedienungsanleitung nicht verstehen - zumal die deutsche Version viele hahnebüchene Übersetzungsfehler enthält, so kannst du dir
immer noch das Buch zur FZ1000 kaufen. Falls du keine Probleme hast, englische Dokumentation zu lesen, empfehle ich, das Handbuch in Englisch herunterzuladen und mit sich zu führen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“