Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
IronEagle
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 17:26

Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von IronEagle » Dienstag 30. August 2016, 17:54

Hallo liebe Lumix Gemeinde.

Ich habe durch das Forum nur durch "mitlesen" und der Forumssuche schon sehr hilfreiche Tips erhalten. Dennoch brauche ich eure Hilfe.

Ich suche einen guten Polfilter für die FZ200. Diesen Thread Zufolge http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... er#p181837" onclick="window.open(this.href);return false;" sollte man einen sehr dünnen Polfilter nehmen um Vignittierung zu vermeiden. So habe ich nun zwei "mögliche" Konstruktionen für mich entwickelt und wollte eure Meinung wissen.

Konstruktion 1: Polfilter B+W Käsemann Zirkularpolfilter MRC High Transmission, F-Pro HTC, 52 mm , je nach Bedarf ND Filter und FZ200 Sonnenblende

F-Pro Fassung ist etwas höher, daher Gefahr von Vignittierungen möglich, besser wäre die XS-Pro Version , diese ist flacher aber, ja nun kommt das aber, sie ist 1-2mm breiter, so dass die Gegenlichtblende der FZ nicht benutzbar -> Gummisonnenblende erforderlich, nicht gut für Anfänger der lieber die FZ200 Sonnenblende mag

Konstruktion 2: Adaptering von 52mm auf sagen wir 55mm oder 58mm dann die XS-Pro Version des Profilter drauf.
Frage ist, verängert ein Adapterring sagen wir mein Gewinde der FZ200 so dass ich den Filter drausschrauben kann wenn die Gegenlichtblende bereits eingerastet ist (Gegenblende muss ja vorher drauf geht ja sonst nicht)

Vielen Dank für euere Hilfe im voraus. Liebe Gruss Iron Eagle

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 30. August 2016, 19:37

Du möchtest mehrere Filter übereinander verwenden? :D Das ist eigentlich eine suboptimale Sache, denn jeder Filter ist immer mit leichten Qualitätseinbußen verbunden. Zudem arbeitet ein Polfilter immer auch wie ein leichter ND Filter.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

IronEagle
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 17:26

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von IronEagle » Dienstag 30. August 2016, 20:04

Mehrere Filter natürlich nur bei absoluten Bedarf. Zum Beispiel Bach am Tag fotografieren..... Polfilter zum rausfiltern der Reflexionen und ND Filter bei Bedarf. Ansonsten Grundsatz sollte sein sowenig wie möglich. Ergo nur ein Filter.

Mein Hauptanliegen und Frage ist, ob ein Filteradaptering mir das Gewinde verlängert in die Höhe. Ziel ist es die Gegenlichtblende der FZ200 zu benutzen.

Idee (Realisierbarkeit soll erörtert werden):

Gegenlichtblende der FZ200 auf die FZ200
dann Filteradaptering aufs Gewinde
dann Polfilter drauf auf den Adapterring

Würde das denn eigentlich gehen?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von cani#68 » Dienstag 30. August 2016, 21:35

Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe willst du ggf. 2 Filter gleichzeitig nutzen.

Das ist bei Schraubfilter schwierig,da zumindest einer der beiden dann zwei Gewinden haben muss, die "Slim" Varianten der Polfilter haben das aber meist nicht.
Bei ND Filter gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Slim Varianten.
Mit den beiden Filtern zusammen wirst du sicherlich Randabschattungen auf dem Bild sehen, es könnte aber sein das die Geli Blende noch passt.
Bei mir an der FZ1000 passt die Geli Blende bei aufgesetztem Polfilter noch problemlos drauf, 2 Filter habe ich noch nicht versucht.

Wenn du einen Adapter nutzt, wirst du mit der Geli Blende nicht mehr klar kommen.

Einen "Tod" wirst du hier sterben müssen... ;)

Alternative wäre ein Stechfiltersystem von z.B. Cokin, Rollei, Lee - aber deutlich teurer als Schraubfilter
Und Geli Blende geht dann überhaupt nicht mehr.
mikesch0815 hat geschrieben:Das ist eigentlich eine suboptimale Sache
Mag sein, aber genau der angesprochene Fall mit dem Bach ist sehr interessant...bei dem Bild habe ich Pol + ND im Stecksystem genutzt...
141115_For_6408.jpg
Hoegne mit Filtern...
141115_For_6408.jpg (336.58 KiB) 1156 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

IronEagle
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 17:26

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von IronEagle » Dienstag 30. August 2016, 22:14

Danke Cani#68 für deine Antwort. Das Bild sieht übrigens sehr gut aus. Gefällt mir sehr gut.

Nun ich denke du hast Recht. Ich werde einen "Tod" sterben müssen.

Als Anfänger habe ich erst einen günstigen ND Filter genommen. Diesen hier https://www.amazon.de/Verstellbare-Vari ... B01EQ2YNQY . Das ist ein günstiger Variabler ND Filter in Slim Version. Doch Geli geht damit nicht mehr. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich kritischer was Slim Versionen angeht.

Bei der FZ200 Geli darf man eben keinen Millimeter breiter werden im Durchmesser. Was eben verrückte Ideen hervorbringt alla Adapterring aber ich denke diese Idee sollte ich begraben und mich mit Gummi Geli anfreunden oder ich muss mit möglichen Vignettierungen leben. Diese treten docb erst im Weitwinkel auf also Zoom komplett eingefahren oder verstehe ich das falsch?

Nachtrag: Um Missverständnisse vorzubeugen. B+W hat bei den Pol Filtern mehrere Versionen. Einmal eine "F-Pro" Fassung die 6,5 mm dick ist mit zwei Gewinde und eine XS-Pro Fassung die dünner ist, ebenfalls mit zwei Gewinde, allerdings ist die XS Version 1-2 mm breiter. Direkt aufs Gewinde und ich kann Geli dann "wahrscheinlich" vergessen.
Sind beide keine "Slim" Versionen.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von Icebear » Mittwoch 31. August 2016, 08:18

Du hast ein prinzipielles Problem bei der Kombination Polfilter und Gegenlichtblende: Den Polfilter musst Du für jede Situation, jede Richtungsänderung in die richtige Stellung drehen. Mit Gegenlichtblende funktioniert das kaum, da kommst Du gar nicht richtig an den Filter dran. Bei Gegenlicht bringt der Polfilter allerdings auch nicht so viel. Daher wirst Du Dich für eins von beiden entscheiden müssen. Bei mir ist diese Entscheidung zugunsten des Polfilters ausgefallen. Ich habe die GeLi fast nie drauf...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 31. August 2016, 19:34

Icebear hat geschrieben:Mit Gegenlichtblende funktioniert das kaum, da kommst Du gar nicht richtig an den Filter dran.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei der FZ200 ähnlich ist, aber bei der FZ1000 ist die Bedienung eines Polfilters mit aufgesetzter Geli-Blende kein Problem.
Und die Geli-Blende soll ja auch bei Streulicht helfen - würde also besser Streulichtblende heißen ;)

Was mir aber bei diesem Verdrehen auffällt, ist das die FZ1000 das anscheinend nicht mag und immer mal wieder mit "Zoom-Fehler" ausgeht - obwohl ich keinen Auslöser dabei drücke... :?
IronEagle hat geschrieben:allerdings ist die XS Version 1-2 mm breiter.
Das könnte schon zuviel sein...einfach im Fotoladen oder als Online Kauf testen
Mit 2 Filtern übereinander gibt es IMHO kein Problem wenn beide die Breite einhalten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von Icebear » Donnerstag 1. September 2016, 08:00

cani#68 hat geschrieben:...bei der FZ1000 ist die Bedienung eines Polfilters mit aufgesetzter Geli-Blende kein Problem.
Aha... ich habe eine FZ1000 und kann diese Aussage absolut nicht bestätigen. Und das hat nichts mit dem Kameramodell zu tun. Mit der GeLi muss man von Vorne an den Polfilter herangreifen, um ihn zu drehen. Dabei entstehen bei jedem zweiten Mal Fingertapsen auf dem Glas, die Hand ist ständig im Weg und man kann den Polfilter nicht mit dem nötigen Feingefühl drehen - das ist völlig unpraktikabel!

Bei meiner (sehr häufigen!) Nutzung des Polfilters (ohne GeLi) hatte ich übrigens noch nie einen Zoom-Fehler. Aber vielleicht liegt es daran, dass man mit GeLi von Vorne auf das Objektív drückt.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von Bernd C » Donnerstag 1. September 2016, 15:13

[quote="IronEagle"]Hallo liebe Lumix Gemeinde.

Ich habe durch das Forum nur durch "mitlesen" und der Forumssuche schon sehr hilfreiche Tips erhalten. Dennoch brauche ich eure Hilfe.

Ich suche einen guten Polfilter für die FZ200. .......
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo IronEagle,

auf meiner FZ200 verwende ich für die Landschaftsfotografie den Polfilter Hoya Pro. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Geli ist dabei ein MUSS, behindert aber leider etwas das Drehen am Filter. Fingerabdrücke am Glasrand sind nicht auszuschließen.
Wechsle die Filter möglichst bei abgenommener Geli. Ich habe mal einen im Bach versenkt, weil er schräg im Gewinde saß und Du beim
aufschrauben des Polfilters nicht prüfen kannst, ob der 1. Ring auch richtig sitzt.

Grüße und immer gut Licht !
Bernd C

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Anfänger - FZ200 + Polfilter Konstruktionsfrage

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 1. September 2016, 21:33

Icebear hat geschrieben:Aha... ich habe eine FZ1000 und kann diese Aussage absolut nicht bestätigen.
So unterscheiden sich halt die Handlungsweisen. ;)
Ich habe den Polfilter und die Geli drauf, der Abstand vom Filter zur Geli ist ziemlich genau fingerbreit (meine Finger ;) ) - daher komme ich hier gut klar.
Aber klar, man muss bei diesem Ablauf ein wenig mehr aufpassen um Fingerprints auf dem Filter zu vermeiden...Übung macht den Meister.

Hier muss nun halt jeder für sich die richtige Arbeitsweise finden.

Aber einig sind wir uns ja, dass die Geli auch bei aufgesetzten (Pol)-Filter angebracht werden kann.
Icebear hat geschrieben:Aber vielleicht liegt es daran, dass man mit GeLi von Vorne auf das Objektív drückt.
Geht wohl weniger ums drauf drücken, das sollte ja wohl kein Problem sein, als eher um etwas nahes an der Linse - meine Vermutung :?
Aber ich habe z.B. heute eine ganze Serie mit Polfilter drauf gemacht und Fehler trat nicht auf...ist vlt. auch was ganz anderes... :?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“