FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lukas Rudy
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:18

FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Lukas Rudy » Donnerstag 1. September 2016, 21:14

Hallo,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen!
Diese soll natürlich besser als die FZ150 sein.
Außerdem soll die Bildqualität mit oder ohne Telekonverter (je nach dem) besser sein.
Aktuell besitze ich eine FZ150 mit Telekonverter!
Ist die FZ300 mit Telekonverter besser?

Die Bilder dieser Seite wären genau mein Einsatzgebiet!
https://www.flickr.com/groups/fz70/pool/" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der Qualität gibt es da nichts zu mekern.

Danke für euer Hilfe!

Grüße Lucky

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. September 2016, 23:00

Welchen Televorsatz nutzt Du?

Wo sind Deine Bilder? Wenn Deine Bilder die Qualität Deines Links nicht erreichen, wirst Du sie mit der neuen Kamera auch nicht hinkriegen.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Donnerstag 1. September 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Goddy » Donnerstag 1. September 2016, 23:08

Lukas Rudy hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen!
Diese soll natürlich besser als die FZ150 sein.
Nun die FZ300 bietet in vielen Bereichen eine Verbesserung. Besserer Sucher, bessere Lichtstärke, sie
ist schneller im Fokus und bei der Bedienung. Sie ist spitzwassergeschützt und besser gegen Staub
abgedichtet.
Außerdem soll die Bildqualität mit oder ohne Telekonverter (je nach dem) besser sein.
Ob die BQ entscheidend besser ist, zweifele ich mal frech an. Ich meine nicht. Und wenn dann nur marginal.
Ein Telekonverter bringt immer Bildverluste, das wird auch bei der FZ300 so sein. Bessere Ergebnisse könnten höchstens
wegen der durchgängigen 2.8er Blende entstehen. Ich weiss es nicht, da ich keine Konverter mehr einsetze.

Die Bilder dieser Seite wären genau mein Einsatzgebiet!
https://www.flickr.com/groups/fz70/pool/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der Qualität gibt es da nichts zu mekern.
Sicherlich wären auch mit der FZ300 solche Fotos machbar, besonders wenn man Raw einsetzt und die
Bilder entsprechend nacharbeitet.
Gruss
Goddy

Lukas Rudy
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:18

Re: FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Lukas Rudy » Freitag 2. September 2016, 08:31

Hallo Horst,

meine Aussage war, das die BIlder des Links qualitativ gut sind, obowhl sie mit der Fz72 gemacht wurden und die Brennweite größer ist.

Lucky

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Aloysius » Freitag 2. September 2016, 11:26

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem für meine Fz200 den SIOCORE 1.8x High Definition (HD) Profi Telekonverter gekönnt und ich sage nur wow. Falls die Fz300 auch nur im geringsten die gleiche Optik hat wie die Fz200 wäre die Frage eines Telekonverters für eine evt. Fz300 schon geklärt.
An der Fz200 sehe ich keine Schärfeeinbußen und keine zusätzlichen CA's. So als wäre dieser Konverter extra für die Fz200 konstruiert.

Mit freundlichen grüßen
Aloysius

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. September 2016, 14:51

Ganz klare Haltung meinerseits zum Thema: wer erkennbare (und ich rede hier nicht von "Welten Unterschied", sondern einfach nur klar abgrenzbare) Verbesserung haben möchte, muß "seine" Serie verlassen und auf mindestens die nächsthöhere (in deinem Fall bei Pana also 1"-Sensor-Cams/FZ1000 ) Serie oder gleich mFT gehen.

Alles andere ist Haarspalterei :idea: :!:

Mit der FZ300 wirst du keine Verbesserung der BQ im Vergleich zur FZ150 bekommen. Du bekommst damit ein frischeres, zeitgemäßes Modell deiner bisherigen Cam mit einigen Verbesserungen bei Detailfeatures & ein paar neue Features, die sich ja alle paar Jahre immer mal wieder einstellen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lukas Rudy
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:18

Re: FZ72 vs FZ300 vs FZ150

Beitrag von Lukas Rudy » Samstag 3. September 2016, 19:53

Danke für eure Meinung!
@Gimperator Das ist mir prinzipiell klar! Ich würde zur Fz72 tendieren, weil ich mir dann den Telekonverter sparen könnte und damit immer das Tele dabei habe. Außerdem würde mich das Experiment nur 230 Euro kosten.
Was meinst du dazu?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“