Lumix TZ81 Kameraprofile für RAW in Lightroom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Andi24
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 07:19

Lumix TZ81 Kameraprofile für RAW in Lightroom

Beitrag von Andi24 » Sonntag 4. September 2016, 16:27

Ich habe die Lumix TZ81 unter anderem deshalb gekauft, weil sie als Reisekamera einen Sucher aufweist und die Möglichkeit des Abspeichern der Bilder im RAW Format ermöglicht. Bei der Bearbeitung der RAW Dateien in Adobe Lightroom existieren aber (natürlich) keine Kameraprofile für die TZ 81. Mit dem Adobe Standard Profil werden die unbearbeiteten Bilder im Gegensatz zu den JPEG sehr flau, was auch "normal" ist. Aber es gelingt mir fast nicht, mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung die RAW Dateien so zu bearbeiten, dass sie bezüglich den Farben (unter anderem das Grün) den JPEG Bildern entsprechen. Für meine Sony a58 konnte ich aus dem Netz gute Kameraprofile herunterladen und in Lightroom installieren. Gibt es irgendwo im Netz auch Kameraprofile für die TZ81 oder hat jemand gute Tipps, wie ich die RAW Dateien in Lightroom einigermassen hinkriege?
Besten Dank für alle Tipps!

Drbash
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:03

Re: Lumix TZ81 Kameraprofile für RAW in Lightroom

Beitrag von Drbash » Dienstag 6. September 2016, 23:21

Hallo,

vielleicht nützt dir als Übergang RawTherapee. Das ist kostenlos und funktioniert jedenfalls mit meiner Kamera (TZ101) sehr gut.
Ich nutze zum größten Teil die automatischen Einstellungen von RawTherapee.
Vorher einmal die automatische Verzeichnungskorrektur nutzen. Dann sieht es auch gut aus.

Viele Grüße

juck.

Andi24
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 07:19

Re: Lumix TZ81 Kameraprofile für RAW in Lightroom

Beitrag von Andi24 » Donnerstag 8. September 2016, 22:23

Vielen Dank Juck für den Tipp. Ich habe RawTherapee heruntergeladen und schaue mal, ob ich damit klar komme.

Beste Grüsse

Andi

Drbash
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:03

Re: Lumix TZ81 Kameraprofile für RAW in Lightroom

Beitrag von Drbash » Sonntag 11. Dezember 2016, 13:22

Hallo Andi24,

wie ist es mit RawTherapee?
Es gibt auch genügend Anleitungen bei Youtube.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“